Hilfe bei Auswahl von QNAP NAS benötigt

  • Ok. Dann noch mal besten Dank an alle für die Informationen zu meinen Fragen.
    Für meinen Privatkram (Wohnzimmer PC) ist die Wahl auf einen TS-253A gefallen.


    Dann bin ich mal gespannt ob es nicht doch möglich ist auf dem TS-253A einen VM Ware Player mit beliebigen VM`s laufen zu lassen.
    Mal sehen ob sich durch Google etwas dazu finden läßt.



    Also es gibt durchaus Hinweise im Web darauf das man VM Maschinen auf dem TS-253A ausführen kann:
    "Supports VMware®, Citrix®, Microsoft® Hyper-V and advanced virtualization features"
    Quelle: https://www.qnap.com/en-au/product/model.php?II=211

  • Da hatte ich nicht dran gedacht, es gibt Modelle, die VMWare unterstützen. Da könntest du glück haben mit den VMs.


    Datenspeicher für virtualisierte UmgebungenDas TS-253A ist zudem ein iSCSI-/IP-SAN-Speicher, der VMware® und Citrix® unterstützt, und ist mit Microsoft® Hyper-V® und Windows Server 2012 kompatibel, was flexiblem Einsatz und flexibler Verwaltung in Virtualisierungsumgebungen zugutekommt. Das TS-253A unterstützt VMware VAAI und Microsoft ODX zur Leistungssteigerung durch Abladen von Serverlast entsprechend für ESXi-Server und Hyper-V; es unterstützt QNAPs vSphere-Client-Plug-in und QNAPs SMI-S-Provider mit verbesserter Effizienz der Bedienung und Verwaltung in Virtualisierungsapplikationen.



    Quelle: https://www.qnap.com/de-de/pro…=211&ref=product_overview

  • Habe mir nach etwas Pausenzeit wegen anderen Dingen folgendes geholt:

    TS 453A

    4 GB ( laut Speicherbeschriftung)
    zwei 3,5" 2 GB Samsung F4 Platten

    Es sieht so aus als ob der NAS ein Problem mit den 3,5" Samsung F4 Platten hat. Habe mir soeben testweise zwei andere 2,5" Hybrid 2 GB Platten geholt. Das muß erst einmal reichen. Die SSD sind mir zum Rumspielen erst einmal zu teuer. Wenn alles funktioneiern sollte, kann ich die immer noch wechseln.

    Speicher scheint man auf zumindest 16 GB aufrüsten zu können. Habe aber in den Vergleichslisten bisher keine vernünftigen Hersteller gesehen. Muß ich noch mal schauen. Erst einmal weden die Platten gewechselt. Mal sehen ob das Teil dann halbwegs normalen Dienst tut und für irgend etwas verwendbar ist.


  • Stehen die denn in der Kompatibilitätsliste ?

    Finde im Moment weder die Speicherkompatibilitätsliste noch die Plattenkompatibilitätsliste.

    * Soweit ich mich erinnere, standen die 2 TB Samsung F4 Platten nicht in der Kompatibilitätsliste. Das könnte durchaus erklären warum der TS-253A um die 15 oder 20 Min braucht um zu booten. Wie auch immer, habe testweise ein paar Seagate 2,5" Hybrid 2TB Platten bestellt. Soweit ich mich erinnere, habe ich diese glaube mal in der Kompatibilitätsliste gesehen. Würde jedoch am liebsten noch mal nach sehen.

    * Vor dem Speicherkauf sollte ich glaune in die Kompatibilitätsliste schauen. Würde am liebsten Samsung oder Kingston Module holen. Habe in der Liste jedoch glaube nur Billigkram in Erinnerung.

    Mal sehen was da in den TS 253 A maximal rein geht. Bisher habe ich was von 2* 8 GB= 16 GB gelesen. Aber das kann auch anders sein. QNAP selber schreibt glaube was von max 2*4= 8 GB für den TS 253A. Na mal sehen ob ich die Liste oder eine andere vernünftige Quelle wieder finde.


    Nachtrag:
    Plattenkompatibilitätste: https://www.qnap.com/en/compatibility/?model=212&category=1

    Speicheraufrüstung, bishger schwammige Erkenntnislage (unter Vorbehalt):
    * Qnap selbst spricht wohl von max 2*4= 8 GB
    * bei einem Intel Celeron gehe ich mal von max 2*8=16 GB aus, und zwar in der 1,35 V L Version
    * im Forum scheinen Benutzer auch 1,5 V Versionen auf das Board zu stecken und instabilen Lauf zu ernten, dank nicht gefundenen Angaben, könnte natürlich genauso auch eine 1,2 V Version möglich sein


    * Boardbeschreibung von Qnap, oder einfach nur eine Speicherspezifikation bisher nicht gefunden


    Vermutete Speicherspezifikation:
    * 204pin SO-DIMM DDR3 - 1600MHz, Unbuffered, 1,35V L Version
    (ob ECC, Parity zulässig oder gar gefordert ist, ist bisher unklar)


    Mal sehen ob ich irgend wo eine Boiardbeschreibung oder ein Service Manual von TS253A finde...