Neue QNAP - Alte HDD

  • Hallo lieber QNAP-Club,


    leider ist meine TS-219P vorgestern bei einem Stromausfall kaputt gegangen. Netzteil liefert noch Strom, aber die NAS will nicht mehr anspringen.


    Daher habe ich mir eine neue bestellt (TS-251+) und habe die Festplatten umgebaut.


    Bei jedem Neustart sagt mir bloß die QNAP, dass eine Festplatten mit "Laufwerk(e) mit QNAP-Signatur erkannt" wurde. Wenn ich dann auf "Werkseinstellungen wiederherstellen" klicke, kommt nach der "erfolgreichen Wiederherstellung" den Kopf "Zur NAS-Verwaltung" klicken muss.


    Doch dann fängt das ganze von vorne wieder an und die QNAP sagt mir, dass "Laufwerk(e) mit QNAP-Signatur erkannt" wurde.


    Hm... das ganze habe ich jetzt schon mehrfach geklickt, jedoch ohne Erfolg.


    Kann mir einer sagen, warum?
    Danke vorab.


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    eventuell hat die Festplatte auch einen abbekommen? Wenn du dein neues QNAP NAS mit einer anderen HDD einrichtest solltest du später dein Backup einspielen oder versuchen die alte in den zweiten HDD Einschub zu installieren und so auf die Daten zuzugreifen.


    Christian

  • Hallo zusammen


    Bitte entschuldigt, dass ich bei einem alten Thema anknüpfe.


    Habe dieselben probleme wie oben beschrieben. Nach einem Hardwaredefekt habe ich von einer TS-453Pro (4-Bay) auf eine TVS-873e (8-Bay) gewechselt. von den alten 4TB HDD's habe ich einen Klon auf neue 6TB HDD's erstellt und versuche nun seit zwei Tagen die Wiederherstellung.


    Mit der Meldung "Laufwerke mit QNAP-Signatur erkannt" zeigt der Einrichtungsbildschirm zwei Varianten: "Werkeinstellungen wiederherstellen" und "System initialisieren". Ich habe die HDD's des alten NAS eingebaut und ebenfalls auf wiederherstellen gedrückt. Das Ergebnis wie oben. Habe auch schon versucht mit einer leeren HDD in Schacht 5 neu Aufzusetzten und die altten HDD's danach in SChacht 1-4 hinzuzufügen. Die EInrichtung hat geklappt, die Einbindung der alten HDD's nicht.


    Hat jemand eine Anleitung oder Tipps wie ich weiter vorgehen soll/kann? Danke schon im Voraus.

  • Ob das mit Klonen überhaupt funktioniert bei Qnap.

    Sonst wie du gemacht hast system neu aufsetzen auf ner anderen Festplatte, wenn done, dann in die Speichermanager app gehen und die alten Festplatten reinstecken. Dann wird er erstmal sagen das er 4 Festplatten gefunden hat, aber noch kein Raid oder sonst was. Dann gehst du auf Datenträger/VJBOD und dann oben rechts auf wiederherstellen.

  • ok, vielen Dank Ceiber3. Das mit VJBOD habe ich noch nicht versucht.


    Vielen Dank. Hat eigentlich ganz einfach funktioniert, wenn man es mal weiss:-) Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich einen neuen Speicherpool erstellen muss damit Snapshot funktioniert und das Dateisystem muss ich überprüfen. Vielen Dank nochmals!


    Eine Frage doch noch: Das hat ja wunderbar funktioniert. Wäre es den möglich die originalen Platten (4TB) ebenfalls in den Schächten 5-8 einzusetzen und ebenfalls wiederherzustellen. Danach die neuen Platten (6TB) in den Schächten 1-4 formatieren, als neues Raid 5 oder 6 mit neuem Speicherpool einzurichten und die Daten manuell übertragen? Danach die alten Platten formatieren und je 2 als Backupspeicher zu nutzen? Oder ist der Backupspeicher zu übertrieben?

    Danke für die Antwort.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralph80 ()

  • Ein Backup ist es aber nur wenn es extern ist und optimalerweise an einem anderen Ort vorgehalten wird.


    Haut der Blitz so ins NAS stirbt dein Pool und das Backup gleich mit.