Wie Daten synchronisieren beim Wechsel auf eine größere HDD im HS-251

  • Guten Abend allerseits,


    in meinem HS-251 drehen sich eine WD RED mit 6TB Größe und eine WD RED mit 3TB Größe als Einzellaufwerke also ohne RAID. Die kleinere möchte ich jetzt gegen eine mit WD RED mit 5TB Größe austauschen, bin aber unsicher, welches der beste, einfachste und schnellste Weg ist, die Daten von der alten auf die neue Platte zu bringen. Meine Vorstellung ist, dass ich die neue HDD unformatiert über USB direkt an das NAS anstecke und mit irgend einer Funktion den Befehl erteile, die neue 5TB-Platte in den identischen Zustand wie die bestehende 3TB-Platte zu bringen. So einfach scheint das aber nicht zu sein, wenn ich das, was es dazu hier zu lesen gibt, richtig verstehe. Mit Linux-Befehlen kenne ich mich nicht aus. Wenn es irgendwelche Vorteile bringt, kann ich das Kopieren auch unter Zwischenschalten eines Windows10-PCs und einem (oder auch zwei) externen USB3.0-Anschlüssen bewerkstelligen. Mit Programmen wie z.B. driveclone scheint es nicht zu funktionieren, weil dann mindestens eine Platte Bestandteil des System-PCs sein muss. Klonen von USB nach USB scheint da nicht erwünscht zu sein.


    Für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder einen link zu einer solchen Anleitung, wenn ich sie übersehen habe, bin ich sehr dankbar.
    Gute Nacht allerseits
    Mecki2312

  • Das scheint ja ein heikles Thema zu sein, wenn keiner etwas dazu anmerken kann!
    Einen Schritt bin ich jetzt selbst weiter gekommen. Ich habe mir eine Docking-Station mit Klon-Funktion angeschafft (diese hier, es gibt auch andere, teurere: Werbung entfernt, siehe Forenregeln! ), die zu klein gewordene 3TB ausgebaut zusammen mit der größeren neuen 5TB in die Docking-Station nach Anleitung gesteckt, 3 Sekunden den Knopf gedrückt und gewartet. Nach ca. 7 Stunden war der Klon fertig. Ins NAS geschoben, läuft.


    ABER: Auf der Platte sind jetzt 5 Partitionen, (wozu sind eigentlich die 4, auf denen die Daten nicht sind?) in der identischen Größe wie vorher und am Ende ca. 2TB ungenutzter Speicherplatz. Jetzt habe ich schon gelesen, dass man mit einem Partitionierungsprogramm (z.B. gparted) die beiden letzten QNAP-Partitionen ans Ende verschieben könnte, damit der ungenutzte Platz neben der Datenpartition liegt und diese dann vergrößern könnte. Da QNAP aber wohl ein eigenes Format verwendet weiß ich nicht, wie die Vergrößerung funktionieren soll, weil gparted dieses proprietäre Format ja vermutlich nicht kennt. Außerdem suche ich nach einer verständlichen Anleitung, wie das Verschieben mit gparted sicher funktioniert. Wer hat das schon mal gemacht und kann mir helfen? Mein Dank wird ihm/ihr ewig nachschleichen.

  • Unabhängig davon ob du die beiden Systempartitionen sicher verschoben bekommst, musst du dich anschliessend händisch um das Vergrössern der Datenpartition kümmern. Dazu gehören die folgenden Schritte:
    - Vergrössern der Partition
    - Vergrössern/Anpassen des RAID1 und dessen Konfiguration
    - Vergrössern/Anpassen des DRBD-Volume und dessen Konfiguration
    - Vergrössern/Anpassen des LVM-Volumes und dessen Konfiguration
    - Erweitern des Dateisystems



    Ich behaupte, dass du vom zeitlichen Aufwand und der grössten Sicherheit des Datenerhalts mit Neueinrichten der Platte und Daten kopieren wesentlich besser dran bist - selbst, wenn du die Daten vorher auf eine weitere externe Platte kopieren musst.

  • dr_mike: Danke für deine Antwort.
    Der Klon wäre mir lieber gewesen, weil ich mir dann keine Gedanken um das Erneuern von Freigaben und das etwaige Verschwinden von mühsam erstellten Informationen machen muss, deren genauen Standort ich (wegen nicht ausreichender Linux-Kenntnisse) nicht sehen kann. So habe ich z.B. eine umfangreiche Plex-Mediathek mit Filmen, Serien, Musik und Fotos angelegt. Die beiden Platten werden ja nicht als RAID betrieben sondern als Einzelvolumes. Die Filme liegen auf HDD1 (die ich unberührt lasse), die Musik auf HDD2 (die ich erneuern möchte). Plex legt dazu eigene Ordnerstrukturen an, von denen ich nicht weiß, ob sie nur auf der ersten HDD gespeichert werden oder auf beiden verteilt sind oder auf beiden identisch sind und dann nach einer kompletten Neueinrichtung einer Platte dort auch von Qnap so einfach wieder erneuert werden. Außerdem liegt mein Qsync-Ordner auf dieser 2. Platte und ich weiß nicht, was ich da alles beachten muss, wenn ich eine Platte komplett neu einrichte und dann einfach den Ordner wieder von der alten auf die neue HDD kopiere.


    Wenn ich deinen Rat befolgen will, muss ich also jetzt folgende Schritte tun, richtig?


    1. Im QNAP-Menü über Systemsteuerung/Speicherverwaltung/Speicherplatz/Verwaltung/Entfernen/Volume entfernen die 2. HDD mit 5TB (den Klon) komplett wieder abmelden
    2. Die 2. HDD mit 5TB ausbauen, in einer USB-Docking-Station am PC die Einzel-Partitionen löschen und eine neue leere Partition über die ganze Plattengröße anlegen
    3. Die HDD mit 5TB wieder ins NAS einbauen und über Systemsteuerung/Speicherwaltung/Speicherplatz/Erstellen/Neues Volume komplett neu einrichten
    4. Die alte HDD mit 3TB über eine USB3-Docking-Station direkt am NAS anschließen und aus dem QNAP-Menü mit Filestation die von mir erstellten Ordner in das neue Volume kopieren
    Fertig?
    Ist dann alles wieder so wie vorher, nur mit mehr zusätzlichem Platz?
    Was habe ich vergessen? Wo irre ich mich?


    Jetzt habe ich gerade mal die alte HDD mit 3TB über die USB-Docking ans NAS angeschlossen und sehe dann nur zwei Neuigkeiten mit den Namen USB Disk1 und USB Disk4. Auf beiden sind aber die von mir angelegten Ordner gar nicht sichtbar. Ich vermute, du meinst deshalb, ich müsste diese Daten zunächst auf einen anderen Datenträger zwischenkopieren, richtig? Das wäre ja dann schon mein erster Irrtum.


    Schon jetzt nochmal Dank an dr_mike für deine Beschäftigung damit.

  • Du musst als erstes die Daten auf eine externe Platte sichern. Die Daten von den internen Platten sind extern nicht ohne weiteres lesbar (siehe auch hier).
    Wenn du jetzt mit dem Clone im NAS auf alle Daten Zugriff hast, würde ich von dort aus sichern.
    Bei deinem 2. Schritt nur die Partitionen entfernen.

  • @dr_mike
    Habe jetzt alles hinter mir und es scheint einigermaßen wieder zu laufen. Erwartungsgemäß ist die Plex-Mediathek etwas irritiert und verwirrt, arbeitet aber seit 1,5 Tagen unentwegt und bekommt hoffentlich alles wieder auf die Reihe. Mein Dank geht noch einmal an dr_mike, der mich vom falschen Weg ab- und auf den richtigen Weg gebracht hat. :thumbup:


    Von den Entwicklern bei QNAP wünsche ich mir sehr, dass sie für solche Fälle ein einfacheres Vorgehen implementieren, z.B. so:
    1. Neue (größere) HDD per USB3.0 an NAS anschließen
    2. Daten von alter (zu kleiner) HDD 1:1 auf neue HDD kopieren
    3. Alte HDD ausbauen, neue HDD einbauen, fertig!


    oder wenigstens so:
    1. Alte HDD ausbauen, neue einbauen, erkennen und formatieren lassen
    2. Alte HDD per USB3.0 an NAS anschließen
    3. Daten von alter HDD auf neue HDD übertragen


    Dass man wegen des proprietären Dateisystems die Daten erst einmal auf einem externen Medium per Backup oder als Kopie zwischenspeichern muss, verdoppelt die erforderlliche Zeit, birgt zusätzliche Fehlerquellen und empfinde ich als ausgesprochen Anwenderunfreundlich. Ich darf gar nicht an die Mühsal denken, diie mir blüht, wenn ich einmal die erste HDD, auf der sich wohl das Betriebssystem befindet, erneuern muss/will. ?(

  • Bitteschön!!


    Das umständliche Kopieren entfällt, wenn man immer ein aktuelles Backup der Daten hat - was normalerweise Pflicht ist, es sei denn, die Daten sind einem egal. ;)


    wegen des proprietären Dateisystems

    Das ist es nicht. Das Dateisystem ist ein ext4, welches in Linux mittlerweile Standard ist. Auch die Volumeverwaltung über RAID, DRBD und LVM sind Linux-Pakete. Allerdings ist der Einsatz nur bei Verwendung mehrerer Datenträger im Verbund sinnvol. Bei einer Einzeldisk-Konfig ist das eindeutig weit übers Ziel hinausgeschossen. Hier wäre schon der alleinige Einsatz von RAID unsinnig. QNAP treibt es dann aber noch mit DRBD und LVM auf die Spitze.

  • Nach nur 15 Monaten meldet mir das QNAP-System den Zustand "anomal" und empfiehlt den Austausch der 5TB HDD. Da sie fast voll ist, habe ich eine neue mit 10TB bestellt und stehe nun wieder vor dem gleichen Problem, die Daten von der als Single-Disk eingerichteten alten HDD auf die neue, größere HDD zu bekommen. Gibt es da inzwischen eine einfachere Methode als das Zwischenkopieren vom NAS auf externe Datenträger, anschließendem Ausbau der alten und Einbau der neuen HDD in das NAS und nochmaliges Zurückkopieren von den externen Datenträgern?

  • Also ich hätte das ganz anders gemacht:


    1. Du kauft dir eine Dual-Dockingstation von Sharkoon für rund 25 €, welche in der Lage ist on-the-fly einen Klone anzulegen.


    Oder


    2. Du machst das über deinen Rechner und schließt beide Platten intern oder extern per e-SATA an. Dieser Anschluß ist erheblich schneller als USB3. Und übernimmst das Clonen über eine freeware namens minitool Partition Wizard free. Damit kann man komplette Partitionen von einer Platte auf die andere übertragen.