Externe Festplatten werden nicht mehr erkannt

  • Hallo,


    die beiden Externen Platten werden an der TS-419 P II nicht mehr erkannt.


    Der Test an einem Notebook war erfolgreich, Platten werden erkannt, Beschreiben ist möglich.


    Das NAS will sie nicht erkennen, somit schlägt auch das Backup fehl, dass auf den Platten liegt.


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank!


    Gruß


    Revan335

  • Hast du schon mal einen S.M.A.R.T Test gemacht?


    Oft werden ja Festplatten noch eine ganze Weile erkannt bevor sie dann entgültig den Geist aufgeben. Das kann sich aber von OS zu OS unterscheiden, wie gut die Platten noch erkannt werden.

  • Welches Linux? NAS Linux? oder ein anderes?


    Also eigentlich dachte ich du schließt es noch mal an dein Notebook an und machst es da. Da werden die Platten immerhin erkannt. Es gibt sowohl für Windows als auch für Linux Smart tools. Unter Ubuntu kann man z.b. im AppCenter nach smart suchen, da werden einem dann ein paar tools aufgelistet. Unter Windows kann man häufig direkt beim Plattenhersteller nach einem Tool suchen. Ich habe gerade leider keines auswendig im Kopf. Aber ich glaube so wohl seagate als auch auch WD bieten solche tools an. Gibt aber auch aus anderen Quellen solche Tools.

  • Was für eine HDD ist den das (3,5" oder 2,5")? Hat diese HDD ein eigenes externes Netzteil oder wird diese aus dem USB-Port mit Strom versorgt. Im zweiten Fall reicht der Strom aus dem USB-Port vom NAS möglicherweise nicht (mehr) aus.

  • Werden die Platten im NAS auch im Bios schon nicht angezeigt? Wenn sie dort da sind, sind sie vielleicht nur nicht automatisch gemountet worden?

  • Genau wie bei normalen Rechnern auch. Neustarten und eine der üblichen Tasten drücken. Kann es dir gerade nicht auswendig sagen aber meist ist es entweder entfernen Taste oder F2 manchmal aber auch was anderes. Steht für gewöhnlich auch beim NAS beim Starten dran was du drücken musst. Muss natürlich Bildschirm und Tastatur angeschlossen sein. Sonst siehst es nicht oder kannst die Tasten nicht drücken. Stellt sich die Frage ob man an das TS-419 II überhaupt einen Bildschirm anschließen kann.

  • Jetzt fällt mir gerade eigentlich nur noch lsusb -v | grep Herstellername ein wobei ich mir nicht sicher bin, ob die USB-Platten da auch angezeigt werden, wenn sie nicht gemountet sind. Vielleicht versuchst du es einfach mal.


    Falls es mit dem Herstellernamen nicht funktioniert versuchs auch noch mal nur mit lsusb -v
    Nicht dass die Platte da irgendwas anderes angibt wie du eingegeben hast. Musst dann halt etwas danach suchen.

  • Ich hab noch getestet was andere Geräte an beiden USB 3 Ports sagen. Keine Reaktion.


    Anderes Gerät oder Platten an einem anderen Port (USB 2) werden erkannt und gemountet.


    Jetzt würde mich noch interessieren, wieso die USB 3 Ports jetzt so ein Verhalten zeigen bzw. wie man prüfen kann ob die hin sind oder andere Probleme haben.

  • Also unter Windows brauchen die USB3 Ports häufig noch mal einen extra Treiber installiert, damit sie richtig funktionieren. Die Funktionieren sonst am Anfang beim Booten als Bootmedium auch nicht richtig.


    Kann natürlich sein, dass hier was ähnliches passiert ist, aber da kann ich jetzt wirklich nur noch Vermutungen anstellen.