NAS nicht erreichbar, LED blinkt rot

  • Hallo zusammen,
    nach einer intensiven Suche im Forum und ein paar Versuchen, das NAS wieder herzustellen / zu erreichen, weiß ich jetzt leider nicht mehr weiter.
    Die Herleitung des Problemes:
    Ich habe ein QNAP TS-212 als Datenspeicher.
    Die folgenden Fehlermeldungen sind nacheinander per Email zugestellt worden:

    Code
    Level: Error Drive 1 unplugged.
    Level: Error Plugged drive failed to work
    Level: Warning [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode
    Level: Warning [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Rebuilding skipped


    Während dieser Meldungen hatte ich jedoch keine Zeit mich darum zu kümmern. Jetzt hatte ich Zeit und habe folgendes gemacht:
    LED Status: Abwechselnd Rot und Grün
    NAS über Qfinder gesucht - Manchmal wurde es angezeigt, manchmal nicht, ein einloggen war nicht möglich
    NAS neu gestartet, Suche mit gleichem Ergebnis abgebrochen
    RESET Knopf für 3 sec gedrückt: Suche danach mit gleichem Ergebnis abgebrochen
    Festplatten entfernt und ohne Festplatten ans Netz gehängt: NAS wurde angezeigt und war erreichbar
    Festplatten wieder reingeschoben, und Wiederherstellung im Browser angewählt, das Update lief durch, beim Neustart des NAS hat es sich wieder aufgehängt.
    Nochmals versucht neu zu starten, jedoch weiterhin nicht erreichbar
    Status LED blinkt nun ROT
    --> NAS ist immernoch nicht erreichbar (Weiß leider jedoch nicht welche Firmware ich im Moment darauf installiert habe, letztes Update ist schon etwas her)


    Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen muss, oder eine Idee was dies für ein Fehler ist?


    Danke für die Hilfe.
    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,
    das hab ich auch schon vermutet, aber müsste ich dann nicht nur mit einer Festplatte draufkommen?
    Habe übrigens 2xSeagate mit 3TB verbaut. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht auswendig.


    Es gibt aber Neuigkeiten:
    Habe gestern noch etwas probiert, habe noch mal die Platten entfernt und habe es hochgefahren. DIe Pieptöne waren normal, ein kurzer und nach ca 2min ein langer.
    Ich habe das NAS aber nicht mehr im Qfinder gefunden (gestern war dies noch der Fall). Danach auf den Router geschaltet, dort wurde eine IP vergeben und diese ließ sich auch anpingen.
    Daraufhin hab ich den im Browser direkt über die IP plus :8080 eine Seite von QNAP erreicht die gesagt hat, ich habe keine Platte eingebaut (soweit auch richitig)
    Daraufhin eine Platte eingeschoben, die Wiederherstellung wurde erkannt, habe diese gestartet, danach kam ich mit Standard Admin Passwort auf die Oberfläche.
    Leider sind alle Benutzer und Freigaben weg. Somit hab ich kein Zugriff auf die Dateien. Mit Backup aufspielen (Zugangscodes und Freigaben) hat mich das NAS leider wieder ausgesperrt.


    Nach einem Neustart nur mit einer Platte hatte ich wiederum gar kein Zugriff auf die Platte.


    Irgendwie klingt das für mich nach einem Hardwareschaden am NAS und nicht an den Platten. Lieg ich da evtl richtig? VOr allem da ich es über Qfinder garnicht mehr finde.


    Wenn ja, kann ich ein neues NAS bestellen und die Platten dort einfach reinhängen?
    Lohnt sich eine Reparatur solch eines NAS Systems? (ca 4 Jahre alt) wenn es Hardwareschaden wäre?


    Danke im Voraus für eure Antwort.
    Gruß Stefan

  • Festplatten wieder reingeschoben, und Wiederherstellung im Browser angewählt, das Update lief durch,

    Mit Backup aufspielen (Zugangscodes und Freigaben) hat mich das NAS leider wieder ausgesperrt.

    Je nach Alter des Backup der Einstellungen passen diese nicht mehr zur neuen FW, die bei der ersten Wiederherstellung aufgespielt wurde.



    Daraufhin eine Platte eingeschoben, die Wiederherstellung wurde erkannt, habe diese gestartet, danach kam ich mit Standard Admin Passwort auf die Oberfläche.

    Wenn dies nochmal funktioniert, dann die Freigaben in der Adminoberfläche erstellen und den Pfad für die Freigaben manuell auswählen.