Warnung ( Wichtiger Hinweis ) beim Kauf eines ( angeblich ) neuem QNAP Gerätes !!

  • hi


    Also vom 20.06.2016 ( Kaufdatum ) bis 26.07.2016 sind das in der tat über 6o Tage ?(?(
    Laut QNAP und die " Optionale Garantie " eindeutig - JA - siehe ANHANG :!:
    Hier kann man die " Optionale Garantie " direkt bei QNAP Kaufen
    https://shop.qnap.com/services…6863cde090db11bd9b3767a17


    Was sagt der " QNAP Certified Partner " Verkäufer - Nichts, keine Antwort auf meine e-Mail.
    Und dieser für mich ominöser " QNAP Certified Partner " Verkäufer ist auch noch in diesem Forum verlinkt :!::!:
    Was sagt QNAP dazu " Nichts " keine Antwort auf meine e-Mail.


    Dazu kommt noch
    Ich habe nur Probleme mit dem Gerät ziemlich von Anfang an. QNAP Support probiert zwar zu helfen
    indem der Support 7 ( sieben ) neue e-mails öffnet, und zieht meines Erachtens alles nur in die Länge
    mehr auch nicht! Denn eine Problem Lösung hat man NICHT :!: Dato 26.07.2016


    Also mein rat an jeden QNAP Käufer überprüft ob das gekaufte Gerät auch wirklich neu ist, indem Du zb
    probierst eine " Optionale Garantie " direkt bei QNAP zu Kaufen :!: Auch wenn Du dein Gerät bei einem
    " QNAP Certified Partner " kaufst, das ist wie man sieht keine GARANTIE!


    LG
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    richtig ist, dass es nur 40 Tage sind (also der von dir angegebene Zeitraum) und somit sollte das abschließen der Garantie noch möglich sein. Allerdings ist deine Warnung m.E. fehl am Platz, denn eine Garantie erst im Bedarfsfall abzuschließen und sich dann darauf zu berufen ;) kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein und somit halte ich diese gewährte Kulanz von bis 60 Tagen nach dem Kauf für durchaus positiv!


    Nun aber zum eigentlichen Problem, sei so nett und sende mir die Ticketnummer. Ich habe hierzu bereits mit dem Support in München gesprochen, brauche hierzu aber noch das Ticket um hier weiter vermitteln zu können.


    Beste Grüße
    Christian

  • Hi Christian


    Schau mal beim folgenden Link vorbei von QNAP ( 27 Juli 2016 - 16.00h )
    https://www.qnap.com/i/de/befo…show.php?op=showone&cid=7


    Unter Punkt 6 steht Zitat:


    • Erweiterte Garantie kann innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf erworben werden.

    Steht ja auch so auf meinem Screenshot im ersten Beitrag. Und sogar in ROT!


    Inzwischen habe ich erfahren dass das Problem der " Optionale Garantie " NICHT Direkt beim" QNAP Certified Partner "
    liegt sondern etwas Tiefer. Ich bin der Meinung dass QNAP selbst mal ihre eigene Philosophie der " Optionale Garantie "
    überdenkt, und die Kunden im Vorfeld aufklärt welcher GRAVIERENDE Nachteil besteht für den Erwerb der " Optionale Garantie "


    Oder auch die " QNAP Certified Partner " sollten sich strickt an die Richtlinien halten die von QNAP direkt/indirekt vorgeschrieben
    werden... Nur dann glaube ich Bricht der verkauf für QNAP Geräte etwas ein. Ausser QNAP findet ne Turbo Lösung für die
    Produktion und Auslieferung an die " QNAP Certified Partner " und wissen genau wieviel Geräte innerhalb 60 Tage verkauft
    werden. Damit die " QNAP Certified Partner "den QNAP Richtlinien auch einhalten können und der Kunde keine Probleme
    hat für den Erwerb der " Optionale Garantie "


    Aber da soll mal QNAP an die Öffentlichkeit gehen und dieses Problem erklären wie es zu dieser Entscheidung kommen konnte
    und oder ggf lösen.



    Unterm Strich.
    Der Kauf eines QNAP Gerätes ist wie ein Lottospiel... für den Kunden! In Betzug auf den Erwerb der " Optionale Garantie "
    Denn das Gerät ist neu, oder aber auch nicht!



    LG
    Pierre

    Einmal editiert, zuletzt von Pitti2016 ()

  • Hallo Pierre,



    Schau mal beim folgenden Link vorbei von QNAP ( 27 Juli 2016 - 16.00h )
    qnap.com/i/de/before_buy/con_show.php?op=showone&cid=7


    Unter Punkt 6 steht Zitat:


    Erweiterte Garantie kann innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf erworben werden.
    Steht ja auch so auf meinem Screenshot im ersten Beitrag. Und sogar in ROT!

    Nichts anderes habe ich behauptet und dir ja auch in meinen ersten Satz weiter oben Recht gegeben. Da du mir nun die Ticket Nummer geschickt hast, konnte ich bei QNAP weitere Informationen nachreichen. In den kommenden Tagen sollte sich jemand bei dir melden!


    Was die Philosophie anbelangt, es steht ja alles beschrieben und wer sich für die Garantie Verlängerung interessiert, der muss sich eben die Punkte durchlesen und verstehen. Zugegeben, bei dir ist es nicht korrekt gelaufen, deshalb auch die Unterstützung von mir / dem QNAPCLUB ;)


    Grüße
    Christian

  • hi


    Kleines zwischen update für alle


    das ganze bekommt sehr sehr langsam endlich so einen kleinen Positiven „tatsch“ von QNAP


    heute hat der Support 2 mal die SerienNr. von meinem Gerät, wie auch die Kopie der Rechnung beantragt.
    ( Also das liegt inzwischen alles nun 3x mal vor, bei QNAP!! )


    mal sehen wies am Montag weiter geht ... weiteres folgt


    lg
    Pierre

  • hi


    Kleines zwischen Update für die, die es Interessiert


    Und eine erneute Woche ist um! Heute hat mir QNAP wie auch der Händler via e-mail bestätigt dass man
    ALLES versuchen werde um das Problem zu lösen, damit ich eine Optionale Garantie auf meine NAS bekomme!


    Zur Erinnerung - NICHT VERGESSEN ich habe das Gerät NEU gekauft und es gibt bereits massive Probleme damit
    der Kunde in diesem fall ich, eine OPTIONALE Garantie auf sein Nagel Neues QNAP NAS bekommt.


    mal sehen wies am Montag weiter geht ... weiteres folgt


    lg
    Pierre

  • Lieber Pierre,


    wir stehen zu dem Thema ja in recht engen Kontakt via Private Nachrichten. Ich möchte hier jedoch für alle die mitlesen nochmal betonen, dass es eben nicht selbstverständlich ist, dass man ein Gerät kauft und erst später eine Garantie abschließt. Das spricht schon für Kulanz seitens Qnap dem Kunden gegenüber.


    Dass das Angebot allerdings nicht korrekt "berechnet" Wird wie in deinem Fall steht außer Frage und an einer Lösung wird gearbeitet.


    Fazit für den Moment, Besser gleich zu Beginn eine Zusatzgarantie abschließen und alles ist gut!


    Grüße
    Christian

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät Probleme bereitet, das weiß doch gar nichts von seiner optionalen Garantie. Das kennt doch nur Linux! :D


    Jetzt mal ohne Witz.


    Du hast für dein Gerät einen Kaufvertrag mit einem Händler geschlossen. Vermutlich schriftlich, d.h. du hast zumindest einen Bon. Sofern dir der Händler das Gerät als Neuware verkauft hat , stehen dir rechtlich alle Optionen zu, sofern sie bezogen auf das Datum des Kaufvertrages nicht verfallen sind.


    Ist das nicht der Fall informierst du den Händler über den Mangel und setzt ihm eine angemessene Nachbesserungsfrist. SCHRIFTLICH! Ich hoffe, das hast DU NICHT VERGESSEN!


    Wenn die Nachbesserungsfrist verstrichen ist, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Das Problem einer Verlängerten ( Optionalen ) Garantie liegt meines Wissens hier


    " Dadurch kann es selbstverständlich sein, dass das Gerät auch mal länger als 60 Tage auf Lager liegt. Qnap kann ja anhand der Seriennummer nur die Auslieferung an den Distributor erkennen. Dass das Gerät erst mehr als 60 Tage nach Auslieferung an den Lieferanten an einen Endkunden verkauft wird ist normal. Leider führt diese Problematik leider zu dem von Ihnen genannten Problem beim Erwerb der Garantieverlängerung, das wurde bei der Programmierung dieses Systems wohl nicht angedacht. "


    Ähnliche Informationen haben mich auch aus andern Länder erreicht dass es am ende immer auf das og Problem zurückführt


    Und kein Kunde hat nun mal eine Glaskugel!
    Also es kann jeden Kunden treffen ob er die Verlängerte Garantie sofort abschließt ( in dem Fall kaufen viele Kunden keine QNAP mehr da es die verlängerte Garantie nicht mehr gibt ) ,
    oder nach 1 tag oder 30 wie auch 59 Tage. Diese 60 Tage bedenk zeit sind nicht umsonst von QNAP!
    Das Risiko bleibt beim Kunden solange bestehen bis QNAP eine
    Lösung zum og Problem gefunden hat oder finden will!


    LG
    Pierre

  • Du hast das Problem ja schon selbst angesprochen, aber nochmal für alle die das hier lesen:


    Der Hersteller eines Produktes gewährt normalerweise die Garantie ab Auslieferungsdatum zum Händler.
    D.h.:

    Auslieferung an Händler 05.05.2015
    Auslieferung an Endkunden 10.10.2016
    Garantiezeit 2 Jahre
    Garantieablauf (Herstellersicht) 05.05.2017
    Garantieablauf (Endkundensicht) 10.10.2018


    Ist auch vollkommen Verständlich, woher soll der Hersteller wissen das das System erst 1 Jahr nach dem Ausliefern verkauft wurde. Die Garantie startet nunmal ab Auslieferung beim Hersteller, oder Teilweise Distributor, aber nicht Zwischenhändler für Endkunden (Cyberport, Notebooksbilliger, etc.).


    War jetzt zwar auf Garantie bezogen, ist aber ja bei dir in dem Fall nichts anderes gewesen :). Das system war wohl zu lange beim Zwischenhändler im Lager.



    Aber freut mich, dass es bei dir dennoch geklappt hat (trotz viel Nervenaufwand).



    Grüße
    Sven




    #Edit:



    Du hast für dein Gerät einen Kaufvertrag mit einem Händler geschlossen. Vermutlich schriftlich, d.h. du hast zumindest einen Bon. Sofern dir der Händler das Gerät als Neuware verkauft hat , stehen dir rechtlich alle Optionen zu, sofern sie bezogen auf das Datum des Kaufvertrages nicht verfallen sind.

    Neuware war es bestimmt, jedoch halt länger auf Lager ;). und wenn ein System mal (vorsicht extrem Übertrieben) 5 Jahre auf Lager liegt, kann es trotzdem neu sein :P

    Einmal editiert, zuletzt von VaexX ()

  • Der Hersteller eines Produktes gewährt normalerweise die Garantie ab Auslieferungsdatum zum Händler.

    Üblicherweise kommen Herstellern ihren Händlern gegenüber bei Gewährung der Garantie mit einer zusätzlichen Frist entgegen. Dem Kunden kann das egal sein, für ihn haftet der Händler bei dem er das Gerät gekauft hat.


    Neuware war es bestimmt, jedoch halt länger auf Lager

    Es hätte ja auch ein Vorführgerät sein können.



    Mit den optionalen Garantieleistungen ist die Sachelage aber etwas komplizierter, da es sich um ein Zusatzangebot des Herstellers handelt. Hier schließen Kunde und Hersteller einen Zusatzvertrag, mit dem der Händler nichts mehr zu tun hat.


    Unklar ist etwas folgende Formulierung bei QNAP:


    Zuerst:



    Erweiterte Garantie kann innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf erworben werden.


    Dann:


    Alle erweiterten Garantien müssen innerhalb von 60 Tagen nach dem ersten Kauf der QNAP Produkte erworben werden. Erweiterte Garantie kann nicht für QNAP Produkte nach den ersten 60 Tagen ab Rechnungsdatum erworben werden.

    Ich gehe aber davon aus, dass hier mit "erster Kauf" das Kaufverhältnis zum Endkunden gemeint ist.

  • Mit den optionalen Garantieleistungen ist die Sachelage aber etwas komplizierter, da es sich um ein Zusatzangebot des Herstellers handelt. Hier schließen Kunde und Hersteller einen Zusatzvertrag, mit dem der Händler nichts mehr zu tun hat.

    Stimm ich nicht zu, jedenfalls in meinem Fall!


    Da lief am ende alles nur Offizielle über den Händler warum auch immer!


    NIX QNAP - es war mir von Anfang an Nicht möglich eine Zusatz Garantie über die Webseite von QNAP zu machen ( siehe erster Beitrag ! )
    Es war auch nicht möglich Direkt ( via e-Mail - Ticket ) eine Zusatz Garantie direkt mit QNAP abzuschliessen!!


    ==

    Ich gehe aber davon aus, dass hier mit "erster Kauf" das Kaufverhältnis zum Endkunden gemeint ist.

    Stimm ich nicht zu denn warum hatte ich die Probleme um eine Zusatz Garantie zu bekommen.
    Das Problem liegt meiner Meinung wie schon erwähnt hier


    " Dadurch kann es selbstverständlich sein, dass das Gerät auch mal länger als 60 Tage auf Lager liegt. Qnap kann ja anhand der Seriennummer nur die Auslieferung an den Distributor erkennen. Dass das Gerät erst mehr als 60 Tage nach Auslieferung an den Lieferanten an einen Endkunden verkauft wird ist normal. Leider führt diese Problematik leider zu dem von Ihnen genannten Problem beim Erwerb der Garantieverlängerung, das wurde bei der Programmierung dieses Systems wohl nicht angedacht. "


    QNAP sollte mal die Vorgehensweise einer Zusatz Garantie gründlich überarbeiten denn wenn andere Firmen es
    Problemlos hin bekommen müsste an sich QNAP es auch hin bekommen ..


    Ich glaube ich bin nicht der einzige mit dem Problem, aber einer der wenigen die nie aufgeben egal wie lange es dauert ..


    LG
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    hast du ein Beispiel bzw Link wo man zusätzlich eine Garantie bei Hersteller xyz nachbuchen kann? Würde mich interessieren wie das andere machen. Was halt nicht geht, das alle Shops beim Verkauf an QNAP melden Achtung ab jetzt zählen 60 Tage .... Das ist meines erachtens nicht machbar!


    LG
    Christian

  • ok auf anhieb in ca 36min ;)



    http://shop.fujitsu.com/de/support-packs/fur-desktop-pcs <- ein Beispiel von mehreren und siehe da


    • Erwerb nur bis 90 Tage nach Kauf der Hardware möglich!


    schau auch mal bei Sony vorbei und bei Epson u.s.w


    Hätte ja auch Dyson hier verlinkt .. aber die geben von sich aus schon 5 Jahre Voll Garantie auf dieverse Geräte und auf jede einzelne schraube ;)
    2 oder 3 Jahre je nachdem läuft es über den Händler die restlichen Jahre muss der Kunde sich direkt mit Dyson in Verbindung
    setzen wenn was kaputt geht. Ja die Bürste hab ich schon mal Portofrei geschickt bekommen. Da die nach 4 Jahren den Geist
    aufgab


    LG
    Pierre

  • findet man alles wenn man eine verlängerte Garantie kauft ...


    SerienNr des Gerätes, Kopie der Kaufrechnung via e-mail .. u.s.w
    wie bei QNAP ( HomePage ) wo es halt doch nicht geht wegen der SerienNr. des Gerätes ( Problem mehrmals schon erwähnt )!


    lg
    Piere

  • echt jetzt, dein ernst?


    Hast du ein Konto angelegt?
    Hast du dein Gerät ( SerienNr. registriert ) ?
    und alle weitere schritte in die Wege geleitet ..
    ..


    Ohne Konto
    Ohne Registrierung eines Gerätes
    u.s.w
    gehts halt nicht



    lg
    Pierre