Virtualization Station hängt sich auf - USB Soundkarte

  • Hallo zusammen,


    nutze ein Qnap TVS-471U-RP, CPU3250, 12GB RAM, Firmware 4.2.1, folgendes Problem:


    Ich würde gerne die Station nutzen um Aufnahmen über die Soundkarte auszuwerten. Leider hängt Sie sich nach kurzer Zeit auf, meistens wenn ich die Einstellungen der Soundkarte offen habe, auf. Sie reagiert dann auf keinerlei Befehle mehr, lediglich ein Neustart der QNAP hilft weiter.
    Folgendes habe ich bereits ausprobiert, unterschiedliche Betriebssysteme u.a. Windows 10, Windows 7, Windows XP sowie Server 2012 R2. Zusätzlich wurden unterschiedliche, von QNAP freigegebene, USB Soundkarten ausprobiert Logitech A-5572A, Creative Sound Blaster X-Fi GO, Asus Xonar U5 - leider ohne Erfolg.


    Hatte von euch schon jemand ein ähnliches Problem oder kennt einen Lösungsansatz? Was meint das QNAP Team?


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo,


    ja ich hatte mit meiner WIN 7 VM das gleiche Problem. Folgendes hat bei mir geholfen.


    - USB Sharing Server aus dem QNAP APP Store installiert
    - den zugehörigen USB Client für die WIN 7 VM installiert (leider kostenpflichtig)


    USB Soundkarte lässt sich konfigurieren und funktioniert. Hinweis: Meine USB Soundkarte ist im Listing der Verträglichkeit von QNAP nicht gelistet.


    Für den USB Client gibt es eine kostenfreie Trial-Phase.


    Der USB Sound ist allerdings bei Nutzung der WIN7 VM schlecht (ähnlcih wie die Video Übertragung). Das liegt meiner Meinung nach an der VM Technologie und nicht am USB Sharing Server.


    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike,


    gut zu wissen das ich nicht alleine mit meinem Problem dastehe. Habe den Fall nun schon seit mehreren Monaten beim QNAP-Support am laufen und es wurden bereits einige Teamviewer-Sitzung geführt - alle mit dem selben Ergebnis - Station hängt sich auf.


    Habe eben VirtualHere USB Sharing installiert, leider lässt sich die "App" nicht öffnen, siehe Anhang. Die Website des Herstellers scheint ebenfalls down zu sein: VirtualHere . Ich vermute das ich hier den zugehörigen Client downloaden kann, oder? Läuft der Client auch auf Windows Server 2012 R2?
    Muss ich beim einrichten auf der VM irgendetwas beachten?


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    wenn Du Virtual USB Sharing über den QNAP APP Store installiert hast, lässt sich hier nichts öffnen um den USB Hub zu konfigurieren. Mit Klick auf die APP wirst Du zur Hersteller Seite geroutet. Du hast recht, moment ist die Site "down". Ich denke das diese bald wieder online ist. Von dieser Site lässt sich der Client herunterladen [Nachtrag: die Site VirtualHere ist wieder online]


    Den Client habe ich mittels einem Browser in der WIN 7 VM heruntergeladen. Dieser wird als .exe ausgeführt. Der Client sucht nach dem starten im Netz den USB Hub und zeigt alle USB Devices die an der NAS hängen zur Auswahl an und aktualisiert die Treiber.


    Hier ein Bild meiner Devices USBShare.JPG


    Die Einstellungen des LSP lassen sich dann wie bei WIN 7 gewohnt konfigurieren:


    LSPConfig.JPG


    In der Geräteverwaltung innerhalb der VirtualiserungsStation habe ich das USB Device nicht der VM zugeordnet. Wenn ich dies tue versucht WIN 7 bei mir die aktuellen Treiber erfolglos zu installieren. Das ganze läuft trotzdem da der USB Share Client die Treiber ja schon aktualisiert hat.


    Ob der Client auch unter Windows Server R 2012 läuft kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute ja -> näheres wäre auf der Hersteller Site zu finden wenn diese wieder "on" ist. Als ich den Client gestern herunterlud, habe ich gelesen das dieser für viele OS verfügbar ist (Ubunto, etliche WIN Versionen, Linux Derivate etc).


    Gruß
    Mike