Anmelde-Passwort vergessen - Reset möglich?

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich nichts passendes gefunden habe und meine Zeit drängt, benötige ich bitte Eure Hilfe. Ich bin zwar noch neu hier, steige aber langsam in das NAS Zeitalter mit ein und werde bestimmt nicht das letzte Mal hier sein.


    Wenn ich die Virtualization App starte, muss ich mich zwingend (grau hinterlegt) als Admin anmelden. Doch leider weiß ich das Passwort nicht mehr.
    Gibt es eine Möglichkeit diese App. zu reseten? Oder ist es das Passwort von einem angelegten Benutzer?


    Bitte vergebt mir meine blöden Fragen, aber ich kann es mir einfach nicht erklären.
    Den selben Fehler hatte ich schon einmal und wusste mir keinen Rat. Deswegen habe ich vor paar Wochen meine NAS komplett zurückgesetzt und alles neu eingerichtet.
    Ich bin mir sogar sicher, dass ich danach mal in die App. geschaut habe, um zu prüfen ob ich es nun neu anlegen kann. Hatte dann nur eine Weile keine Zeit mehr (NAS teilweise über Tage ausgeschaltet) und wollte es heute machen, um Mi. noch auf Windows 10 upgraden zu können. Heute logge ich mich ein und wundere mich erstmal, dass die App. nicht da ist. Habe noch schnell das Firewareupdate aufgespielt und mir noch nichts dabei gedacht. Nachdem ich die App. neu installiert habe und starte, muss ich mich einloggen und verstehe es nicht mehr. Gleicher Fehler ;( Müsste nicht eigentlich nach dem starten die Einrichtung anfangen?


    Mir ist jedes Mittel recht, solange ich die Virtualization Station neu anlegen oder mich einloggen kann. Evtl. gibt es auch ein Standardpasswort, was ich nicht weiß oder ist von einem angelegten Benutzer.
    Sehr wahrscheinlich ist es auch viel zu einfach und ich komme nicht drauf, hab was vergessen oder mache einen Fehler. Bin echt am verzweifeln und möchte nicht wieder die ganze NAS zurücksetzen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Problem selbst gelöst, aber nun stellt sich mir eine andere Frage.


    Falls jemand das selbe Problem haben sollte:
    Mein Standardadmin "admin" wurde von mir aus Sicherheitsgründen deaktiviert und ich war mit meinem eigenen angelegten Admin angemeldet.
    Die Virtualization App. akzeptiert jedoch nur den Standardadmin.
    Wenn ich mich also mit ihm einlogge, startet das Einstellungsmenü, um die VM einzurichten.


    Sehr unkomfortabel! Lässt sich dies ändern, sodass auch ein eigener angelegter Benutzer als Admin die App. verwalten kann?
    Unter Systemsteuerung / Privilegieneinstellungen / Benutzer / Anwendungsberechtigung für den Benutzer, wird die App. nicht aufgelistet.

  • Erst einmal danke für die Antwort.
    Dies ist sehr schade, da ich Ihn aus Sicherheitsgründen gerne deaktiviert lassen möchte. Mir ist bewusst, dass man eine Zwei-Phasen Anmeldung aktivieren kann, aber das macht es alles unkomfortabel.
    Lässt sich wenigstens über eine Kommandoebene der Name von Standardbenutzer "Admin" ändern? Oder hat sonst jemand einen tiefer gehenden Trick parat?
    QNAP ist so komfortabel, dass es dafür doch eine Lösung geben muss.