IP-TV ggf.mit QNAP

  • Hi,
    ich hoffe das dieses Thema hier angenommen wird.
    Mich würde interessieren, wie schaut ihr IP- TV, wie wurde dieses umgesetzt z.B. welche Software ist im Einsatz, benötige ich zusätzliche Hw. oder kann ich dieses über die QNAP laufen lassen mit einem speziellen APP.
    Danke und Gruß

  • Müßte man vielleicht genauer definieren, wie IPTV gemeint ist. Also es gibt ja IPTV-Streams, wo man nur der Empfänger ist. Man öffnet mit einem Videoplayer einen Stream, den es im Netz gibt und fertig. Dazu braucht man ja nichts weiter. Viele TV-Sender bieten ihr Live-Programm ja ohne Weiteres an. Senderseite aufrufen auf »live« klicken oder gegebenenfalls noch vorher auf »Mediathek«, mehr ist es ja meistens nicht.


    Dann gibts ja noch diverse TV-Angebote von den Internetprovidern, die dann eine Receiver mitliefern, wo man dann aber extra bezahlt.


    Noch etwas Anderes in dem Zusammenhang ist aber, wenn man im eigenen LAN selbst streamt, aus welcher Quelle auch immer, um an einem beliebigen Punkt im Haus über Netzwerk TV gucken zu können.


    Ich selbst habe Satelliten-Fernsehen und als Receiver eine Dreambox. Diese widerum einen Internetanschluß und ich kann mit dieser auch die ganzen Internetangebote abrufen, also die Mediatheken der einzelnen Sender, Youtube, Clipfish und auch Videoportale für Erwachsene sind möglich, wenn denn da Bedarf ist. Außerdem kann die Dreambox aber auch streamen, d.h. ich kann an einem beliebigen Ort im LAN am Rechner mit einem geeigneten Videoplayer die Sender der Dreambox aufrufen. Am Anfang habe ich den VLC-Player dazu genommen, inzwischen mache ich das aber mit DVB-Viewer Pro.


    Das NAS spielt in dem ganzen Versuchsaufbau keine Rolle. Das hängt mit im Netzwerk und kann natürlich als Speicherort für Aufnahmen dienen, hat aber mit der ganzen Realisierung von IPTV als solches nichts zu tun.

  • Das NAS spielt in dem ganzen Versuchsaufbau keine Rolle. Das hängt mit im Netzwerk und kann natürlich als Speicherort für Aufnahmen dienen, hat aber mit der ganzen Realisierung von IPTV als solches nichts zu tun.

    Naja das kommt darauf an wie man es macht, möglich ist es nämlich auch über das NAS. Z.B. Mit Kodi falls man nur Streaming Empfänger sein will oder mit TVHeadend wenn man das Programm selbst ins eigene Netzwerk Streamen will. Natürlich ist dazu nicht zwingend ein NAS nötig, im zweifel tuts auch ein Raspberry Pi.

  • Ich bezog mich da mehr auf die Frage »…wie schaut ihr IP-TV, wie wurde dieses umgesetzt…« und da schrieb ich dann, wie ich das bei mir umgesetzt habe und da spielt das NAS eben keine Rolle. Ich habe da auch extra nur allgemein NAS geschrieben, weil meins zu Hause auch kein QNAP ist. Kommt aber vielleicht noch, das entscheide ich dann. Eventuell bastel ich mir auch was Eigenes zusammen.


    Das QNAP-NAS weswegen ich hier als QNAP-Benutzer angemeldet bin steht auch auf Arbeit, ist dort primär ein Fileserver und nebenbei ist der Webserver aktiviert, um lokal als Testserver herzuhalten, wenn ich an Webseiten bastel. Mehr macht das Teil nicht.

  • Ich selber habe mir vor kurzem einen Panasonic TX55-CRW854 gegönnt, weil der in einem "nur am Sonntag gültig" Angebot bei Saturn-Online sehr günstig zu haben war. Da habe ich zugeschlagen. Da ist SAT>IP dabei. Zum Nachlesen, was das ist: http://www.panasonic.com/de/co…a-hotel-tv-loesungen.html


    Noch bin ich am forschen. :handbuch:


    Über mein gutes, altes Stückle QNAP TS-209 Pro II kann ich Fotos und Filme auf dem Fernseher angucken. Es lahmt aber alles ein bisschen. Deswegen kommt demnächst ein neues QNAP'le ins Haus. Anfangs war ich für TS-251+, jetzt tendiere ich aber wahrscheinlich zum TS-451+, oder letztendlich doch zu einem anderen. Mal gucken, welcher es am Ende sein wird. Hängt auch vom Portemonnaie ab. So genug "offtopic" geschwafelt.


    Zurück zum SAT>IP. Wie gesagt, bin ich noch am rum probieren. Meine Erfahrungen und Eindrücke teile ich hier dann mit.


    Gruß Alex

  • Hi,
    eine einfache Server Lösung wäre schon für das free IP TV interessant, ich möchte nicht erst zich Foren und Anleitungen "querlesen".


    Das freie IP TV per Weboberfläche einmal einrichten, sortieren und im Anschluss ins LAN einspeisen und über Tablet, PC, Smart TV zu emfangen.


    Ich glaube wir kennen es alle, vieles ist möglich > aber welcher Wirkungsgrad ist dieses oder wie viele Stunden Zeit muss ich investieren und im Anschluss etwas freies IP TV zu schauen.


    Gruß

  • Ich glaube wir kennen es alle, vieles ist möglich


    Gruß

    Mit "zum Nachlesen" bezog ich mich auf die Laien, für die dieser Begriff vielleicht komplett neu ist. Solche Leute gibt's sicherlich. Ist jetzt nicht böse gemeint.


    Ich für meinen Teil denke, dass sich in diesem Forum auch Leute befinden, denen dieser Begriff nicht bekannt ist. Da ist diese Anleitung doch was zu nütze? Oder nicht?


    Gruß Alex

  • Hi albra-hbh,
    ich habe meinen Arikel anscheind parallel geschrieben wie du deinen, schaue mal auf die Zeit, da liegt nicht viel dazwischen und nun?
    Bevor ich mich festlege möchte ich sehen welche anderen Lösungen, Hersteller, etc. noch auf dem Markt so sind.


    Viele Wege führen nach ROM und jeder muss seinen Weg finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzonline ()

  • Von diesem Thema hab ich auch schon gehört.


    Bei mir läuft das TV über Vu+ mit VTI. Das kann wie eine Dreambox auch im Netzwerk genutzt werden.


    Für die Verbindung von außen gibt es ja bspw. VPN.

  • Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung, um den Inhalt meines Receivers in das Netzwerk zu streamen. Theoretisch ist mein Receiver in der Lage dies zu tun, praktisch habe ich es noch nicht hinbekommen.
    Über meinen Receiver empfange ich SKY. Den Inhalt würde ich gerne auch in das Netzwerk streamen, um gegebenfalls auch auf mobilen Geräten schauen zu können. Eine weitere Idee ist, auf die Sendungen von Außen zugreifen zu können, z.B. Live-Fussballspiel :) Mein Upload liegt bei 40Mbit, sollte eigentlich kein Problem sein.
    Ich habe mir schon folgendes überlegt: Ich könnte die Sendung auf dem Qnap aufnehmen, gleichzeitg aber auch das Aufgenommene über Plex abrufen. Beim Abspielen der Aufnahme, während die Sendung noch aufgezeichnet wurde, gab es aber Probleme, so dass ich diese Idee verworfen habe. Schön wäre, wenn es für Qnap einen Client gäbe, der die Sendung abruft und weiterleitet.

  • Soweit ich weiß, ist das pairen derzeit nur bei Sat-User der Fall.
    Ich empfange via KabelBW


    Wichtiger ist eigentlich, welcher Receiver zum Einsatz kommt.


    Reden wir z.B. von Dreambox / VU+ bzw. mit Receiver die mit z.B. newnigma2 laufen?


    Ich hab z.b. eine Dreambox und Aufnahmen oder Live-TV rufe ich am iPhone oder iPad oder PC einfach via Browser auf meiner Box ab.

    Einmal editiert, zuletzt von p78 ()