TS-219P II welche Ersatzfestplatte kann ich nehmen?

  • Hallo,


    bei einem Bekannten ist in der TS-219P II eine HDD kaputt gegangen. Die zweite HDD wird einfach nicht mehr erkannt - siehe Anhang.


    Genau das Modell gibt es nicht mehr zu kaufen bzw. ist unverschämt teuer (Werbung entfernt, siehe Forenregeln!) - daher die Frage, welche Ersatz HDD kann er nun in der QNAP verbauen?
    Reicht es, dass es Seagate ist, mit 2TB und SATA III Anschluss?

  • Hallo,


    die Green-Typen (egal ob Seagate oder WD) sind vor längerer Zeit alle von der Kompatibilitätsliste geflogen.
    Hat dein Bekannter im NAS ein RAID konfiguriert? Dann währe es auch keine gute Idee diese HDD wieder zu beschaffen.
    Falls beide HDDs vom gleichen Modell sind, sollte er in diesem Fall auch die noch funktionierende HDD ersetzen.
    Bei Einzeidiskbetrieb ist das jedoch kein Problem.


    Ansonsten schau bitte in die Kompatibilitätsliste.

  • Ich habe mir bei A..... die
    Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB Interne Festplatte gekauft.Laufen seid ca. 3 Monaten Stabil.

  • Hi,


    ich finde wichtig bei NAS-System/HDD´s


    • sich um eine NAS HDD handelt
    • kompatibel zu der NAS ist
    • die NAS HDD - auch zu der NAS-Laufzeit angepasst ist z.B. 7x24h Betrieb
    • das eine ordentliche Garantie drauf ist
    • die Fw. der HDD regelmäßig bei der Webseite des Herstellers geprüft wird und angepasst wird

    Bei mir sind die Seagate ST3000MD001 nach Ablauf der Garantie "hopps" gegangen. Bei jemand anderes, haben uns diese parallel gekauft, etwas später und eine vor kurzen siehe auch Link zum Thema


    Umgang mit gebrauchten Medien


    die Tage bei einem Freund, ist die ST 2000 Serie hopps gegangen, auch keine RMA drauf


    Deshalb ist es extrem Wichtig - Backups zu fahren und das Restore zu prüfen


    Gruß

  • Hallo,


    die Green-Typen (egal ob Seagate oder WD) sind vor längerer Zeit alle von der Kompatibilitätsliste geflogen.

    Also ich kann mich auch irren, aber ich bin ja der Ansicht, Western Digital hat einfach nur seine Green-Linie in Blue umbenannt, weswegen die nun natürlich nicht mehr auftauchen und das »Green« in der Festplattenbezeichnung einiger Modelle bei Seagate ist einfach nur ein »Umweltfreundlichkeitshinweis« und keine Produktlinie. Also die Linie ist die Barracuda und ein Barracuda-Modell, das nochmal optimiert wurde, so dass es einen besonders geringen Stromverbrauch hat, wäre dann die Barracuda Green, weshalb »Seagate–Green« natürlich auch nicht als Produktlinie in der Liste auftauchen kann.
    Das wäre was völlig Anderes als »…von der Kompatibilitätsliste geflogen.« was ja klingt, als wären die als ungeeignet rausgenommen worden.

  • Das wäre was völlig Anderes als »…von der Kompatibilitätsliste geflogen.« was ja klingt, als wären die als ungeeignet rausgenommen worden.

    Doch, so ist es aber. Diese Green-HDDs (zb. auch Seagate ST2000DL003 Barracuda LP Green) standen ursprünglich auf der Kompatibilitätsliste.
    Leider hat Qnap seine Kompatibilitätsliste neu designt. Bis vor kurzer Zeit gab es auch noch eine "Nicht Kompatibel"-Liste.
    Da wurden erstmal natürlich die nicht kompatiblen HDDs aufgeführt. Die Green-HDDs wurden dann dorthin verschoben.
    Und die hatten dann so einen Hinweis:


    Zitat von Qnap

    WD WD20EARS 2000 GB
    Inkompatibel TS-412


    (WD Green & Seagate Green)
    Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden. Dennoch empfehlen wir Ihnen diese Festplatten nicht in QNAP-Produkten zu verwenden, da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten.

  • Du scheinst ja ein großer Skeptiker zu sein.
    Oder hast du etwa selber solche HDDs im Einsatz und suchst nun nach dem letzten rettenden Strohhalm.


    Zitat von Qnap

    (WD Green & Seagate Green)
    Diese Laufwerke ...


    Dieser Hinweis stand wirklich hinter jeder HDD-Größe aller Green-Serien. Wenn du hier im Forum suchst, wirst du einige dieser Verweise finden.
    U.a. die DL-Serie von Seagate und die EADS/EARS-Serien von WD. Die EARX-Serie von WD wurde schon gar nicht mehr getestet.


    Von einer Verwendung aller dieser HDDs im RAID wird dringend abgeraten. Nur als Einzeldisk können diese verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von gforce ()

  • Du scheinst ja ein großer Skeptiker zu sein.
    Oder hast du etwa selber solche HDDs im Einsatz und suchst nun nach dem letzten rettenden Strohhalm.


    Ach na wenn das jetzt mit Kindergarten weitergeht, dann lass' gut sein.

  • ohne jetzt hier Barracuda und WD Green/Blue zu unterscheiden:


    sagt einfach: Desktop HDDs -> für NAS systeme nicht zu empfehlen, auch nicht im Einzeldiskmodus (auch wenn teilweise auf HCL von QNAP)


    Problem ist einfach, die HDDs drehen mit 7200 RPM ohne viel, bzw ohne Fehlerkorrektur. Grade im Einzeldiskmodus, drehen die HDDs dann "gegeneinander", sobald du beide HDDs gleichtzeitig belastest. Daher steigt auch da die ausfallrate.
    Das ist mmn. auch mitunter der Grund, warum 2 Desktopplatten meist gemeinsam ausfallen, eine fällt aus und sendet vermehrt störsignale und behindert die andere

  • Problem ist einfach, die HDDs drehen mit 7200 RPM ...

    Nein die "grünen" drehen nur mit 5400 RPM. Je schneller die HDDs drehen um so mehr Strom wird verbraucht.
    Das Problem wohl das erweiterte Energiesparmanagement, welches wohl nicht so ganz Standardkonform ist.

  • Nein, das Problem ist die nicht vorhandene schnelle Fehlerkorrektur(Stichworte: TLER, ERC, CCTL).
    Deswegen laufen die Platten im ersten Moment auch in einem RAID problemlos - bis es zum ersten Lesefehler kommt.