NAS zu NAS Sicherung mit verschlüsselter Ablage auf dem Ziel-NAS

  • Hallo Zusammen,


    aus aktuellem Anlass versuche ich die wichtigsten Ordner meines NAS TS-431 zu einem typgleichen NAS zu sichern. Allerdings konnte ich bisher noch nicht herausfinden, welche Möglichkeiten es gibt, dass die Daten auf dem Ziel-NAS vor dem Zugriff zu schützen. Denn das Ziel-NAS steht nicht bei mir und gehört mir nicht, sondern einem Freund. Der sollte natürlich nicht alle meine Daten sehen können. Da die Zugriffsrechteverwaltung in seiner Hand liegt würde mir nur eine verschlüsselte Sicherung einfallen. Allerdings konnte ich bisher nur Verschlüsselungsmöglichkeiten für die Übertragung ausfindig machen und nicht für die Speicherung auf dem Ziel-NAS.


    Da die Sicherung ja für den Fall gedacht ist, dass mein NAS nicht mehr funktioniert ist es wichtig, dass man die verschlüsselten Daten auch ohne das Quell-NAS auslesen kann.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke & Grüße

  • Du könntest auf dem anderen NAS einen Verschlüsselten Container, z.B. mit Veracrypt anlegen und deine Daten dort reinkopieren. Damit wären sie vollkommen sicher vor dem Admin des dortigen NAS.
    Wie das praktisch geht, ist eine andere Frage. Per Hand natürlich einfach, die üblichen NAS zu NAS Backuptechniken funktionieren damit aber nicht.


    Ob es nicht einfacher ist, dir selbst ein zweites NAS zuzulegen? Muss ja nichts besonderes sein, z.B. ein TS119 o.ä. gibts gebraucht für unter 100€.