Einheitliche Bedienung und Mobilgerätefähigkeit

  • Hallo,



    als Neueinsteiger bei QNAP-Geräten fällt mir als erstes auf, dass es irgendwie umständlich ist, dass es eine Photostation, Videostation und Filestation gibt, welche sich im Funktionsumfang überschneiden und keine alles gut kann.


    Beispiel: Wir machen Bilder und Videos von unserem Kind und wollen diese mit Omi teilen. (Unter anderem deshalb hatte ich mich für Qnap entschieden).


    Die Freigabelinks die man mit der Photostation erstellt sind ganz nett, da diese eine Vorschauseite anbieten. Aber die Videos lassen sich nicht abspielen, bzw. nur in manchen Browsern in transkodierter Version. Auch funktioniert die Webseite nicht gut auf Mobilgeräten wie Handy oder Tablets. Weiterblättern der Bilder ist eine Puzzlearbeit und Videos gehen nicht per klick abzuspielen, sondern müssen erst mit Kontextmenü etc. zum abspielen gebracht werden.


    Die Freigabelinks die man per Filestation erstellt sehen ja schon ganz anders aus. Die Seite die dann kommt ist leider wenig ansprechend. Und hat keine Vorschaubilder. Aber dafür kann man Videos antippen und bekommt die Auswahl zur Transkodierung oder Originalabspielung. Das ist schon besser bedienbar.


    Bei beiden kann man nicht einfach einen Ordner freigeben. Es müssen erst alle Dateien ausgewählt werden die man Freigeben will. Find ich blöd wenn ich nachträglich noch eine Datei in dem Ordner hinzufüge.


    Und die Transkodierung ist ja n Witz. Das Gerät kann viel mehr ist aber schlecht konfiguriert. Habe schon die Config-Dateien des Transkoders gefunden. Einfach mal auf der Systemplatte nach 'myvatranscoder' suchen. (Hab gerade den genauen Pfad vergessen und sitze nicht am Gerät). Da geht viel drin einzustellen, aber es wird nicht alles angewandt. So kann man zumindest die Framerate bei kleinen formaten hoch setzen, sonst ist es ja eine unschöne Ruckelei. Aber die Angaben für die Bitrate werden ignoriert. Und damit sind die Videos nach der Transkodierung teilweise größer als die Originaldateien die eine bessere Qualität haben. Das macht leider keinen Sinn wenn die Dateien durch eine 6mbit Upload-Leitung sollen.


    Irgendwie erscheint mir das Teilen über eine OwnCloud komfortabler. Leider funkioniert da die Videowiedergabe auch erst mit basteln.

  • Findest du nicht, dass dein Beitrag bei QNAP direkt besser aufgehoben wäre als hier im Forum?


    Wir können an dem Zustand den du bemängelst schließlich nichts ändern. Wobei du sicher recht hast, dass die verschiedenen Stations nicht perfekt sind.


    Oder hast du irgendeine konkrete Frage?

  • Naja habs es in den Bereich 'Neue Funktionen / was würdet ihr euch wünschen geschrieben'.


    Den Wunsch kann man ja mal äußern. Vielleicht nimmts der Christian mit zu seinem Interview mit Qnap. Keine Ahnung, vielleicht fühlt sich auch ein Hobbyprogrammierer berufen was besserers zu erfinden, oder es gibt schon Erfahrungen / best practice von Leuten die sich die Dinge zurecht gebogen haben.

  • Ups, darauf hatte ich nicht geachtet. Bzw. ich bin eben nicht über das entsprechende Forum über deinen Thread gestolpert. Sondern über Ungelesene Beiträge. Sorry.