Music Station,Video Station und Photo Station keine der App's funktioniert nach Installation auf einem neuen NAS

  • Nachdem ich auf meinem neu in Betrieb genommenen TS-451+ NAS QMusic,QVideo und QPhoto via App-Center installiert habe funktioniert keine der App's.


    Music Station sagt mir dieses:
    music.JPG


    Video Station akzeptiert mein 'admin' Passwort (Anmeldepasswort am NAS, ein anderes habe ich nicht) nicht:
    video.JPG


    Photo Station behauptet der 'Service' (welcher Service?, die APP ist einwandfrei per App Center installiert worden) wäre nicht enabled:
    photo.jpg


    Kann mir jemand sagen was das soll, oder was ich grundsätzlich falsch mache. Genau genommen erwarte ich einfach nur das etwas funktioniert nachdem ich es ohne Fehlermeldung installiert habe.
    Oder ist grundsätzlich bei einem LINUX basierenden BS Handarbeit und Insiderwissen erforderlich über das ich nicht verfüge.


    Wäre für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß
    Martin

  • Wahrscheinlich ist die Medienbibliothek deaktiviert. Sie ist in der Systemsteuerung zu finden unter Anwendungen. Du solltest die Medien-Verzeichnisse konfigurieren, die eingelesen werden sollen. Danach lass sie scannen, was bei einer großen Anzahl von Bildern und Musik einige Zeit dauert. Danach kannst du die Apps in QTS und auf den Smartphone nutzen. Auch der QNAP-DLNA-Server basiert auf der Medienbibliothek.

  • Hast Du vielleicht während der Einrichtung an den IP-Adressen gedreht. Oder rufst Du das gerät nun mit einer anderen Adresse auf?


    Ich hatte solche Probleme mit der Virtualization Station. Die geht nur auf, wenn ich mich auf der lokalen IP am NAS anmelde. Von anderen adressen oder auch lokal mit dem dyndns-Namen angemeldet kommt 'Seite nicht verfügbar' .. gleiches gilt für die Installation der Linux-Station, das scheint unterschiedlich zu verlaufen, je nachdem ob man diese auf der IP angemeldet durchführt, oder eben auf dem dyndns-Namen.


    Grüße

  • @renozeross
    Ich habe nach der Installation lediglich für meine beiden LAN Port Portbündelung eingestellt.
    Ich habe ansonsten (außer meine nicht funktionierenden QNAP SSL-Zertifikat) bisher keine externen Zugriffsprobleme Qfile funktioniert einwandfrei.


    @warpcam
    Multimedia-Managment zeigt seltsame Effekte. Die drei von mir angelegten Freigabe-Ordner (Bilder, Musik und Video) habe in der Tabelle für die Auswahl der Medienordner ausgewählt und in dem Moment wo ich den Übernehmen-Button drücke ist die Tabelle sofort leer:
    Media.jpg
    Wenn ich die Medienbibliothek scannen lasse (~25.000 Dateien und ca. 250GB) ist der Scan nach 1sec. fertig:
    Media2.jpg

  • Ist das "Media Streaming add-on" installiert? Es sollte zwar eigentlich auch ihne funktionieren, aber scheinbar tut es das nicht immer.
    Ist der Webserver evtl. deaktiviert? Ich glaube zwar, dass die Stations einen eigenen Webserver verwenden, aber einen Versuch ist es allemal wert.

  • Danke für die Idee. Hilft aber leider nicht weiter. Der Installationsversuch des Media Streaming add-on schläg fehl mit der Meldung:


    Fehler 2016/07/24 10:50:39 System 127.0.0.1 localhost QDMS 421.1.0.1 installation failed. [Media Streaming Add-on] The Media Library must be enabled in "Control Panel" > "Multimedia Management" before you can install this package.

  • Nun, dann kennst du doch jetzt den Grund, warum die Stationen nicht funktionieren. Es ist der gleiche in der Fehlermeldung angegebene.

  • Doch, es hilft dir insofern weiter, dass du weisst, dass das Problem bei der Medienbibliothk zu suchen ist.
    Ergo - alle Apps deinstallieren, Medienbibliothek deaktivieren, NAS neu starten, Medienbibliothek aktivieren und neu initialisieren lassen.
    Wenn das dann alles läuft, die Apps wieder installieren.