TVS-882 Innenleben

  • Hallo,


    die TVS-x82 Serie ist ja auf der Webseite von Qnap gut beschrieben und bebildert. Dennoch kann es ja sein, dass das Ihr mehr Bilder der Hardware sehen wollt. Daher hier Bilder die ich gemacht habe, als ich den CPU-Lüfter gewechselt habe:


    IMG_9412.JPGIMG_9413.JPGIMG_9414.JPGIMG_9415.JPG


    Wie man sieht, ist die 882 Serie recht groß. Dafür gibts im Innenraum auch viel Platz. Es passt eine vollwertige Grafikkarte mit doppelter Einbauhöhe rein. Wobei hier laut Qnap-Webseite ja nur Radeon R7 unterstützt werden.
    Das Netzteil ist 250Watt 80+ Bronze spezifiziert. Hat aber Anschlussstecker die so glaube ich nicht an handelsüblichen Netzteilen vorkommen.
    Die Gehäuselüfter sind durch Gummistifte befestigt und verfügen über 4polige PWM Stecker.



    IMG_9419.JPGIMG_9418.JPGIMG_9422.JPG


    RAM-Riegel und CPU sitzen auf Standartsockeln und können gewechselt werden. Weiß jedoch nicht was alles kompatibel ist. Der CPU-Kühler ist 6cm hoch und kann durch Handelsübliche Kühler ersetzt werden. Aber rein von der Bauteillage ist der Kühler wie er ist schon sinnvoll und die vorhandene Lüftung gut durchdacht. Leider ist der vorhandene Radiallüfter recht laut vom Motorgeräusch her. Daher will ich hier Abhilfe schaffen.


    IMG_9425.JPGIMG_9426.JPG


    Ein 6cm Lüfter passt gut an die Seite des Kühlkörpers. Leider nicht auf der Seite bei den RAM-Riegeln, daher muss er auf der anderen Seite ziehen und nicht pusten. Die RAM-Riegel und ggf. M2.SSDs werden daher nicht so optimal belüftet. Der Originallüfteraufbau versperrt bei Nichtnutzung den Windkanal zu sehr, daher bleibt dieser bei mir erstmal draussen. Der Lüfterumbau lohnt sich auf alle Fälle. Der neue Lüfter braucht zwar gut doppelt so hohe Drehzahl, um dasselbe Kühlergebnis zu liefern, aber selbst dabei (1400rpm) ist er nahezu lautlos. Jetzt ist der Netzteillüfter und danach die Gehäuselüfter lauter. Man könnte auch beide CPU Lüfter anschließen es sind 2 Anschlüsse vorhanden.


    Alles in allem ist das Gerät nun aber absolut Wohnzimmertauglich. Arbeiten die Festplatten sind diese die lautesten. Und die WD Red sind schon relativ leise.


    IMG_9430.JPG


    Die Festplatteneinschübe sind aus Plastik und verfügen über federnde Plastikstifte zum halten der HDDs. Es sind also keine Schrauben zum Einbau notwendig und bisher fühlen sich die HDDs gut entkoppelt an.

  • :rolleyes: Alles frei zugänglich... Oh mann, da lacht das Tuner-Herz. Wie schaffst du es da den Schraubendreher noch ruhig zu halten... CPU, RAM, Ventilator... :qnap:

  • Hallo,
    Kann man in das 882 einfach ein SFX Netzteil einbauen, oder braucht man da einen speziellen Adapter?
    Ich habe in der Bucht so einen Adapter gefunden, daher die Frage!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von eckbert0815 ()

  • Hallo.
    Bei der Lieferung der tvs -882 heute waren auch mehrere kleine Kühlkörper dabei. Die sind wahrscheinlich für die beiden ssd m.2 Module.


    Allerdings gibt's keine Anleitung wie und wo man diese Kühlkörper auf den ssd (habe Samsung ssd m.2 EVO 250 bestellt) Modul installiert oder klebt. Gibt's da Erfahrungen und Bilder oder Anleitung wie man das am besten macht?

  • Hy,
    hatte diese Kühlkörper bei der TVS-473 auch dabei (2Stück) und auf die Samsung M.2 SSD geklebt. Die Kühler müssen auf den Controller der SSD geklebt werden. Dieser ist 14x14mm groß.
    Problem: Es müssen die Aufkleber der SSD entfernt werden und dabei erlischt bei manchen Herstellern de Garantie.
    Die Temperaturen bei Volllast der SSD"s (Cache/Qtier) lagen bei max. +55°C.

  • Na am RAM hab ich mich schon versucht und original dieselben Riegel gekauft. Vom selben Hersteller mit derselben Artikelnummer. Die funktionieren auch einzeln, aber nicht zusammen mit den schon vorhandenen Modulen. Auf den Riegeln sind unterschiedliche Chips verbaut und diese anscheinend nicht untereinander kompatibel :(


    Hab ich hier mal angefügt:
    Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten)

    Ist zwar schon ein älterer Post, aber ich klinke mich mal mit meiner Frage ein:

    Ich möchte mir ein TVS-x82 Nas zulegen und bin noch am überlegen ob ich eine i3 Version kaufe und CPU + RAM komplett wechslen soll (i3 Version gibts ja nur mit 2*4 GB) oder ob ich mir gleich eine i5 Version hole und zusätzlich zu den 2*8 gb Ram Riegel noch mal 2* 8 gb einbauen soll. Sind die originalen Ram Riegel wirklich nicht mit denen gleicher Größe anderer Hersteller kompatibel? Hätte beide Szenarien gerne durch i7 getauscht

  • Hätte beide Szenarien gerne durch i7 getauscht


    RAM ist aktuell zu teuer, da warte ich gerne noch einige Monate zu und gehe dann schoppen ...

    Zur Zeit habe ich mit den 2x 4GB mehr als Genug RAM, auch wenn 2 VM's gleichzeitig laufen (was ich nur testweise mache, brauchen tue ich nur eine hie und da)


    CPU Tausch ist eine feine Sache, musst nur vorher genau schauen, ob ein ix-6x00 oder ix-7x00 verbaut ist. Bei mir war (noch) eine i3-6100 drinnen, die ich gegen eine i7-6700T getauscht habe. (Testbericht - Upgrade des i3 zum i7, was bringt es?)


    Schau dir einfach die Preise an, eine i7-x700 kannst du um ca. 250 kaufen, RAM kostet auch noch mal soviel. Wenn die nächst größere NAS um mehr als 500,- mehr kosten würde, nur damit du um 8GB mehr RAM und einen i5 drinnen hast, dann wäre es ein schlechter Tausch ...