Qfile - Einstellungen - NAS Jetzt einrichten - Kennwortlänge max. 16 Stellen

  • Hallo,
    wenn ich in der App Qfile (Android, Version 2.5.1.0630) unter Einstellungen und dem Punkt "Fotos aus der Fotogalerie automatisch hochladen" => "NAS - Jetzt einrichten" das Kennwort eingeben will, lässt er nur 16 Zeichen zu. Mein für den Zugriff auf die NAS eingerichtetes Kennwort ist jedoch 22 Zeichen lang. Liegt hier meinerseits ein Denkfehler vor, was das geforderte Kennwort betrifft oder ist hier eine Beschränkung drin, die eigentlich nicht sein dürfte.
    Vielen Dank für Eure Hilfe. VG

  • Also ich habe auf meinem NAS gerade mal einen test User mit einem 22 Zeichen langem Passwort angelegt. Ich konnte mich damit in der Android QFile App anmelden. Vielleicht hast du einen Tippfehler drin?

  • Das ist korrekt. Rein direkt in der App Qfile anmelden kann ich mich auch mit meinem 22 Zeichen langen Kennwort und komme auf die NAS und die freigegebenen Ordner.
    Aber wenn ich in der App Qfile unter Einstellungen (dort fast ganz unten) den Punkt "NAS - Jetzt einrichten" wähle und da das Kennwort eingeben will, ist bei 16 Zeichen Schluss.

  • Jap, genau die Schritte habe ich gemacht, Screenshot 3 und 4 kommen bei mir nicht. Wird direkt gespeichert und fertig.


    Ah ich hab es gerade noch mal getestet. Es kommt offensichtlich darauf an welchen der drei Punkte man in screenshot 2 Auswählt. ich hab immer Custom genommen. Da kommt die Abfrage nicht, bei den anderen offensichtlich schon.


    Allerdings muss ich trotzdem kein Passwort eingeben, ich denke er nimmt das, bereits hinterlegte Passwort.

    3 Mal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Okay, das kann sein. Da ich aber aus Sicherheitsgründen auf meinem Smartphone keine Kennwörter speichere (habe also nicht Kennwort merken angeschalten), muss ich dies hier wie im Screenshot 4 zu sehen erst wieder eingeben und da lässt die App eben nur 16 Zeichen zu.

  • Vielleicht kannst es mal nur testweise kurz auf merken setzten. Das kannst du später ja wieder ändern. Nur um zu sehen ob es dann geht.

  • Hab ich gemacht und dann überspringt er den Punkt der Kennworteingabe (Screenshot 4) und geht zu den nächsten noch notwendigen Einrichtungsschritten.
    Demnach werde ich mir zunehmend sicherer, dass es sich ggf. um ein Bug in der App handelt, dass bei der Kennwortabfrage in dem beschriebenen Fall nur 16 Zeichen möglich sind.
    Habe vorhin auch ein Ticket beim QNAP-Support aufgemacht, mal sehen was die dazu antworten werden.