TS-239 + Live Linux (Moblin) = High-End NetTop

  • Hallo,


    bevor ich mein TS-239 NAS "richtig"/"produktiv" einsetze, wollte ich testen was mit der Hardware so möglich ist. Da ich zu dem Thema bisher nicht viel gefunden hab, dienen Erfahrungen vielleicht jemandem als Anregung. ;)


    Zuerst, mit einem Monitor am VGA-Ausgang kann man dem NAS beim booten zuschauen, sowie mit einer angeschlossenen USB-Tastatur ins BIOS wechseln mit der DEL-Taste, sowie direkt das Boot-Device ändern mit F11:


    Auf diesem Weg bekommt man auch ohne Netzwerkzugang Zugriff auf die lokale Konsole. (Nur mit dem User "admin")


    Nächster Schritt: Flashen einer Live-Linux Distribution auf einen USB-Stick, zusätzlich eine USB-Maus ans NAS und ab gehts:


    Das Moblin-Live-Image ist fix gebootet. Grafikkarte, Tastatur, Maus und Netzwerkkarte werden problemlos erkannt. Die Moblin-GUI lässt sich überraschend flüssig und fix bedienen, sogar mit "Effekten".



    Theoretisch ließe sich damit also ein High-End-Nettop realisieren, allerdings ist das in meinen Augen eher als Proof-of-Concept anzusehen, denn wie "Jody" in seiner Signatur stehen hat: "Es sind und bleiben Speicherlösungen"