zusätzliches Paket tcpdump benötigt

  • Hallo Freunde,


    ich möchte gern tcpdump auf meinem TS-251 installieren, kann das aber nirgends finden.
    Hat einer von euch eine Idee dazu, oder zu einem anderen Paketsniffer?


    Mfg,
    Michael

  • Danke für den Link, "Entware-ng" ist nun installiert und das NAS neu gestartet, aber ich habe in der Shell kein "ipkg", sondern nur "qpkg" zur Verfügung.
    Auf jeden Fall erzeugt "qpkg update" oder "qpkg upgrade" keine Ausgabe.


    Was kann da los sein?


    Mfg,
    Michael


    Alles gut, hatte die falsche Version installiert. Ich benötigte die Version für Intel 64Bit.


    Danke trotzdem dafür


    Mfg,
    Michael

  • Moin,


    es muss

    Code
    opkg update
    opkg upgrade

    lauten.

  • Ja das mit dem ipkg/qpkg und opkg hat mich auch ein wenig durcheinandergebracht hier nochmal zur Erklärung:


    ipkg: waren früher die inoffiziellen Erweiterungen die durch die "Optware" App installiert wurden
    qpkg: das offizielle Paketformat von Qnap, der entsprechende Befehl wird für das Erstellen von qpkg Paketen benötigt (also nicht zum installieren von Erweiterungen, eher für Entwickler gedacht)
    opkg: ist der "neue" Paketmanager der durch "Entware-ng" zur Verfügung gestellt wird. Die Befehlssyntax ist der von ipkg sehr ähnlich z.B. lässt sich via

    Code
    opkg list | grep PAKETNAME


    nach einem Paket suchen oder mit den bereits oben erwähnten Befehlen ein update/upgrade aller von opkg installierten Pakete durchführen.