Notebook Syncronisation über WebDAV - NAS startet neu :-(

  • Hallo,


    ich habe eine QNAP TS-412 mit QTS 4.2.1 (Build 20160601), Raid 1 mit ca. 5 TB Platz.
    Eine der Aufgaben ist ein regelmäßiges Sync/Backup meine Win8.1 Notebooks über WebDAV mit dem Tool "GoodSync". Das hat bis jetzt auch tadelos funktioniert.
    (Ich verwende WebDAV für das Backup v.a. deshalb um keine Netlaufwerke oder Shares im Explorer haben zu müssen).


    Aufrund einen HDD-Schadens habe ich neulich meine NAS komplett neu aufgesetzt (inkl. neuester FW). Jetzt wollte ich auch das komfortable Sync wieder einrichten.
    Leider klappt das nicht mehr: sobald das Tool "GoodSync" Dateien übertragen will, piepst die NAS anwortet GoodSync zuerst mit einem HTTP Error 502 und dann mit 503.
    Nach kurzer Zeit ist die NAS über das Webinterface auch nicht mehr erreichbar. Ein paar Minuten später ist die NAS wieder da - Ein erneutes Anstossen des Sync-Jobs löst den Neustart auf der NAS wieder aus.


    Die Zugriffsrechte klappen, ich kann den Share als "Netzwerk-Ressource" im Windows anlegen und manuell darüber Daten auf die NAS kopieren.
    GoodSync kann auch die Ordner-Struktur vom Notebook auf dem Share - nur zum Übertragen der Dateien kommt es nicht mehr.


    Das besonders Ärgerliche ist, dass im Log der NAS nichts besonders steht ausser:
    "System was shut down on <Timestamp>"
    "System started".


    Ich nehme stark an, dass der Fehler auf der NAS liegt, aber ich habe echt keine Ahnung, wo ich anfangen kann zu suchen ...
    Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich?


    Vielen Dank schon jetzt für jede Hilfe....
    Abyrok

  • (Ich verwende WebDAV für das Backup v.a. deshalb um keine Netlaufwerke oder Shares im Explorer haben zu müssen).

    Warum verwendest du keine UNC Pfadangaben? \\NAS-NAME\Shareordner oder \\NAS-IP\Shareordner

  • Danke für den Tipp. Ich habe das probiert. Damit ich auf die NAS via UNC zugreifen kann, muss aber WebDAV eingeschalten sein - sonst habe ich keine Verbindung bekommen.
    Und auch hier wieder das Ergebnis: Restart beim Sync und nichts klappt.

  • was passiert denn, wenn du per Browser (FF / IE ... ) auf den WebDAV Share zugreifst, auch ein restart?
    Habe lange Zeit auch GoodSync und WebDAV genutzt, allerdings auf dem MAC.


    Nun nutzte ich statt GS QSync, da sich nun die per QSync angebundenen Ordner auch per WebDAV erreichen lassen

  • Damit ich auf die NAS via UNC zugreifen kann, muss aber WebDAV eingeschalten sein - sonst habe ich keine Verbindung bekommen.

    Dann stimmt mit deinem Netzwerk etwas nicht oder du hast Samba nicht aktiv.

  • Hallo,


    ersteinmal vielen Dank für die vielen Tipps, finde ich super!


    ben_beton :
    Wenn ich per Brower zugreife bekomme ich nach der Eingabe von UN/PW seltsamerweise einen HTTP 403 (Forbidden)


    dr_mike :
    Stimmt, Samba war nicht aktiviert. Jetzt läuft einmal GoodSync über Windows-Freigaben/Samba/UNC und bis jetzt läuft alles wie geschmiert...
    WebDAV ist parallel aktiviert - scheint alles zu laufen


    Danke