HD Station funktioniert nicht mehr

  • Hallo, habe die HD Funktion seit einige Monate nicht mehr verwendet, wollte heute mal wider und plop! funktioniert nicht. Wird nichts an TV gezeigt, Problem lieg 100% bei der QNAP oder HD Station, während einen Neustart sieht man im TV das Booten Procedure, dann nicht mehr. Woran könnte es liegen?


    QNAP Modell: TS-251+
    QTS: 4.2.1
    HD Station: 3.1.6

  • Da deine Beschreibung sehr Schwammig ist, mal ganz blöd gefragt, ist die HDStation auch aktiviert? Oder hast du nur den Bildschirm angeschaltet und da kommt gerade nichts?

  • Danke für die Antwort,
    ja, ist Aktiviert.
    Folgendes habe ich bisher gemacht:
    HD Station: Deaktiviert - Aktiviert, Neugestartet, Deinstalliert und wieder installiert. QNAP neugestartet, HDMI Kabel ausgestaust, mit einem 2 TV auch gestestet, alles erfolglos.
    Habe gestern auch einen Ticket über den QNAP Support aufgemacht.
    Funktioniert hatte das ganze bis vor 2 Monaten, seitdem hatte sich eigentlich nicht geändert.

  • Also ich habe zwei Ideen.


    Ich weiß nicht wie es an deinem Fernsehr ist, bei meinem muss man einen bestimmten Sender einstellen, damit ich das Bild von der QNAP bekomme und manchmal passiert es das der Sender wechselt und ich es nicht mitbekomme. Passiert speziell dann, wenn das Bild eh gerade Blau wird. Also könntest du das überprüfen.


    Die andere Idee funktioniert bei mir hin und wieder, allerdings war bei mir das Problem noch nie so masiv, dass ich auch nach einem Neustart kein Bild bekommen habe. Bei mir hat es schon einigemale geholfen von der HDStation auf die LinuxStation zu wechseln. Die Einstellungen gehen dabei nicht verloren. Man muss nur das eine aktivieren und das andere deaktivieren. In der LinuxStation muss natürlich auch ein Linux installiert sein, sonst gibts auch kein Bild.

  • Ok, das erste ist bei mir anders, ich kann nur einen SOURCE auswählen, da lass sich nicht einstellen.


    NUN FUNKTIONIERT ES, habe einen 3 HDMI Kabel genomen, das TV hat 800x600 Auflösung erkannt und plop! funktionierte, bei den anderen 2 hatte immer 1080x760 genommen, irgendwie komisch.

  • Funktioniert jetzt sogar mit alle andere HDMI, unter HDStation Einstellung ist 1920x1080 atomatisch gesetzt. Vielen Dank

  • Guter Ansatz, wenn die HD Station nicht installiert ist und das NAS neu gestartet wird, müsste doch dieses "Angebot" kommen, die HD Station zu installieren.