Strato HiDrive 2-Wege Synchronisation

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich möchte meinen Online-Speicher von Strato in Echtzeit mit meinem NAS synchronisieren.


    -> Wenn ich etwas auf dem NAS verändere, soll die Änderung auch auf Strato passieren.
    -> Wird etwas auf Strato geändert, soll es auf dem NAS geändert werden.


    Unter Sicherungs-Manager -> Remote-Replikation passt eigentlich nur RTRR.
    Jedoch finde dazu bei Strato keine Pfade/Ports ( https://www.strato.de/faq/arti…,-WebDav,-rsync-etc..html ).


    Ist mein Vorhaben überhaupt mit Boardmitteln zu lösen oder muss ich diese Bastellösung anwenden?:
    [Howto] rsync QNAP zu Strato HiDrive



    Vielen Dank im Vorraus! :)

  • Hallo,


    Falls intersiert:


    in Echtzeit mache ich das nicht, aber ich synche einige Ordner täglich zu Hidrive und zwar mit RSync.


    Habe mir dazu kleine Scripte gebaut und die werden einfach per cronjob auf der QNAP gestartet.


    Scripte liegen unter /share/homes/admin/bin


    ein Beispiel:


    Code
    #! /bin/bash# Synchronisiert Dokumente-Verzeichnisse mit HiDrive#/usr/bin/rsync  --delete  -avz /share/CACHEDEV1_DATA/<BlaBla-Quelleordner> <HiDrive-UserName@rsync.hidrive.strato.com:/users/<BlaBla-Zielordner-HiDrive>exit

    Damit das funktioniert, muss man natürlich erst noch den Publickey der NAS beihid rive hinterlegen





    Dann noch einen cronjob bauen:


    Code
    15 0-23/6 * * * /share/homes/admin/bin/<SCRIPT-NAME> > /dev/null 2>/dev/null


    mit:

    • editieren von vi /etc/config/crontab
    • Konfig aktualisieren mit crontab /etc/config/crontab
    • Crond neu starten mit /etc/init.d/crond.sh restart


    der Cronjob macht nichts anderes, als alle 6 Std. in Minute 15 das angegeben Script zu starten und alle Ausgaben nach /dev/null zu schicken


    Den Zeitabstand kann man natürlich verkleinern, man sollte aber dran denken, das HiDrive nur eine limitierte Uploadgeschwindigkeit erlaubt, meist nur 10 Mbit/s.
    Bei grösseren Datenmengen sollten sich daher die Scripte nicht selber überholen.


    Bei mir reichen die 6 Stunden, da ich nur Backups dort hin mache.

  • Leider funktioniert das Hybrid-Backup-Sync noch nicht mit Rsync und ftps von HiDrive.
    Ich überlege wegen den Protokollen von Web.de nach Strato zu wechseln.

  • Hallo,


    geht es immer noch nicht?
    Sobald ich "Delete extra Files" unter "Policy" angebe, gibt es einen "Unexpected network error".


    Lasse ich diese Option weg, dann schiebt das NAS die Daten zumindest in die HiDrive-Ordner. (mittels ftps)

  • Ist schon etwas älter aber so geht das bei mir.
    https://www.strato.de/faq/arti…AS-in-STRATO-HiDrive.html


    Allerdings ist da immer noch das "Problem" wenn man 2 Konten bei Strato hat.
    Qnap unterstützt hier nur eins, daß ist echt blöd. Und ich frag mich warum?!


    Das müßte ich dann auch über die Commandozeile realisieren.