Pfeifen aus Lautsprecher bei laufender Linux Station

  • Solltet Ihr auch im Besitz eines Qnap-Gerätes sein, welches über einen Mikrofoneingang verfügt, könnte es vorkommen, dass die Lautsprecher ein lautes Fiepen von sich geben.


    Beim Start der Linux-Station wird der Mikrofoneingang anscheinend aktiviert, leider kann man aber über die vorinstallierte Tonausgabesteuerung (Pulseaudio) die Lautstärke gar nicht ändern.
    Nutzt man hingegen den Alsamixer lässt sich hier der Eingangspegel des Mikrofonanschlusses runterregeln und das Pfeifen ist weg.


    Damit dies auch dauerhaft in der Linux-Station erhalten bleibt, und man die Lautstärke auch wirklich über die Regler einstellen kann, kann man den Pulseaudiomixer entfernen und Alsamixer zum Standard machen.


    So z.B.:
    sudo apt-get autoremove pulseaudio


    sudo apt-get install gnome-alsamixer



    Viel Spaß

  • Nachdem ich meine Linux-Station anderweitig zerschossen hatte, und mal neu installiert habe hab ich mich wieder mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.


    Diesmal funktionierte die Lautstärkeregelung über den PulseAudiomixer. Aber weiterhin nicht die Steuerung des Mikrofoneingangs. Stellt man den Mikrofoneingang mit dem 'alsamixer' leise ist das Pfeifen weg, kommt aber beim nächsten Start wieder.


    Laut Alsa-Anleitung sollte man nun 'sudo alsactl store' aufrufen, damit die Einstellungen gespeichert bleiben, das ist aber nicht der Fall. Auch die passende Konfigurationsdatei vom Alsamixer editiert bringt keine Abhilfe.


    Was ich nun als einfache Lösung nutze ist: Ich regle die Mikofonlautstärke per 'konsole' direkt beim Anmelden. Dafür folgende Zeile in die .bashrc hinzufügen:


    Bash
    amixer sset 'Mic Boost' 0%
  • Nun Qnap hat's wohl bemerkt. Mit der Linux Station 1.2.1050 ist das Mikrofon von vorn herein runtergedreht. Jetzt gibts auch ohne Extrabasteleien kein Pfeifen mehr.


    :thumbup: