AFP Verbindung funktioniert nach Update auf QTS 4.2.1 nicht mehr

  • Hallo liebe qnapclub Community,


    habe schon einige Jahre die QNAP TS-112. Benutze sie vorwiegend als NW Speicher. Habe auch meine iTunes Bibliothek auf der QNAP.


    Zur Übersicht, hier meine Zusammenstellung:

    • QNAP TS-112 (QTS 4.2.1)
    • OS X El Capitan (10.11.5)

    Nun mein Problem: Nach dem Firmware Update auf 4.2.1 lässt sich die QNAP nicht mehr über afp verbinden. Vorher funktionierte alles einigermaßen gut. Zumindest war im Zweifel nach einem Neustart alles wieder ok. Nun wird das Laufwerk angezeigt, aber wenn man draufklickt sieht man an guten Tagen noch die Unterordner, dann ist sense. Dieses bunte Warterädchen erscheint. Mal bricht das dann irgendwann mit einer Fehlermeldung ab ("Verbindung fehlgeschlagen" oder "Der Server wurde heruntergefahren"), mal hängt sich der Finder komplett auf. Auf meine iTunes Library kann ich natürlich auch nicht zugreifen. Per Filestation kann ich alle Dateien sehen.


    Habe mir dann gedacht, ob ich mich nun per afp, smb oder nfs verbinde ist mir am Ende schnurz. Hab es dann mit smb und mit nfs versucht. Funktionierte gut. Kam mir bei beidem auch etwas flotter vor, als wie ich es von afp her kannte. Doof nur, daß die iTunes Library nicht angezeigt wird!? Der übergeordnete Ordner (Music) wird angezeigt, darunter sollte iTunes erscheinen, da ist aber nichts. Gehe ich über die Filestation, sehe ich den Ordner. Habe die Berechtigungen überprüft - alles ok, hat sich auch nichts geändert.


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Kann mir jemand helfen?


    Danke und viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe leider seit ein paar Tagen das gleiche Problem und finde keine Lösung. Habe auch schon beide Systeme neu aufgesetzt, aber ohne Erfolg.


    QNAP TS-269L (QTS 4.2.1)
    OS X El Capitan (10.11.6)


    Ich kann zwar mit SMB verbinden, aber leider werden mir dann nicht alle Ordner angezeigt. Liegt glaube ich am "/", aber jetzt alle Namen zu ändern wäre viel zu viel Aufwand.
    Auch benötige ich AFP um mit der TimeMachine zu verbinden...
    Bei AFP kommt immer die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen".


    Ist das Problem mittlerweile bekannt und kann behoben werden? Leider habe ich noch keine Hilfestellung im Forum und Google gefunden.


    Viele Grüße
    Bosidv

  • Passiert das auch, wenn du im Finder cmd+k und dann die Verbindung in der Form:


    afp://ip-des-nas/Freigabename


    eingibst? Bitte auch beim Freigabenamen auf Groß- Kleinschreibung achten, afp macht da einen Unterschied.

  • Hast Du versucht, auch mal die Verbindung mit dem Befehl cifs:// herzustellen?

  • Die Verbindung mit cifs funktioniert genau so wie mit smb. Aber leider werden mir dann nicht alle Ordner/Dateien angezeigt. Ich gehe davon aus, dass es an bestimmten Sonderzeichen im Namen liegt. Ein weiteres Problem mit SMB und CIFS ist, dass TimeMachine damit nicht funktioniert.

  • Die afp-Verbindung habe ich auch noch nicht wieder hinbekommen. Was jetzt funktioniert ist der Zugriff auf die iTunes Mediathek. Das Problem war ein Sonderzeichen im Pfad. Hinter iTunes hat sich ein Blank ("iTunes ") eingeschlichen. Leerzeichen gelöscht - und alles funktioniert. bosidv: Du hast also schon recht, smb ist pingelig in Sachen Sonderzeichen.



    Für mich ist die Sache also erstmal erledigt. Auch wenn es alles andere als vertauenserweckend ist, daß so grundlegende Dinge wie der Dateizugriff über das Netzwerk nach einem Update plötzlich nicht mehr funktionieren. Was bedeutet NAS noch gleich ? Network Attached Storage? Was kommt als nächstes? Nach dem nächsten iOS update funktioniert die Telefonapp nicht mehr?



    Trotzdem vielen Dank für eure Reaktionen auf meinen Post. Ich lasse den Thread noch offen. Neuigkeiten würden mich brennend interessieren.

  • freut mich, dass es jetzt für dich funktioniert. Ich komme leider nicht um afp herum, da ich sonst hunderte von Ordnern umbenennen müsste. Und wie gesagt läuft die TimeMachine auch nur über afp.
    Also wenn jemand noch eine Idee hätte, das Problem zu lösen, wäre ich sehr froh!

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier schon was neues? Wir können seit Update auf 4.2.1 nicht mehr über AFP auf die QNAP zugreifen. Mittlerweile haben wir 4.2.2 drauf und der Fehler ist immer noch da. Das kann es doch nciht sein oder? Wir haben vier QNAP TS-669 PRO's hier stehen und dann sowas. Es reagiert auch keiner von QNAP.


    Unser System:
    OSX Capitan 10.11.6
    qnap 4.2.2


    Wir arbeiten jetzt mit SMB, was aber beim Aufbau der Verzeichnisse etc. sehr langsam zu sein scheint.


    Danke & vg
    Mo

  • Ich habe mittlerweile bei meinem Qnap ein Downgrade auf 4.2.0 gemacht. Es hat sich aber leider nichts geändert. Zugriff über AFP funktioniert damit auch nicht.

  • Mein Rechner ist mit Kabel und WLAN angeschlossen. Habe auch schon beides unabhängig von einander ausprobiert. Leider kein Unterschied.

  • DHX-2 aktiviert? Ich bin privat selber MAC-Nutzer und kann die sporadisch aufkommenden AFP-Probleme nicht nachvollziehen (seit 10.9.x bis nun 10.11.6)
    Wobei ich bis dato nur QNAP ohne den "neuen" Speichermanager hatte...ob sich da was unter Haube unterscheidet kann ich nicht sagen. Die Aufforderung von Hopeless mal das Ergebnis von Etrecheck machen Sinn, denn häufig liegt es nicht am NAS, sondern am Client.

  • Hallo Ezekiel, ja DHX-2 ist aktiviert. Komisch ist nur, dass das Problem auf allen drei NAS auftritt (sofort nach dem Update) das dritte NAS haben wir nun nicht geupdated. Ich werde heute das Etrecheck durchlaufen lassen - denke, aber dass es ncihts neues bringen wird. Bei uns sind es drei 669Pros. lg

  • Schon merkwürdig, gerade die Meldung mit der AFP-Version. An einem Mac mal folgendes probiert:
    - Reparatur Zugriffsrechte
    - sicheren Systemstart durchgeführt (Shift beim einschalten)
    - Sind die Macs Mitglied eines AD oder anderen Verzeichnisdienstes?
    - ComboUpdate runterladen und drüberbügeln
    - LittleSnitch, Onyx, AppCleaner oder irgendwelche anderen Optimierungstolls installiert?
    - Servicebindung am NAS geprüft?
    - ist ein Trunk, LACP o.ä. eingerichtet
    - Läuft ein Ping vom MAC aufs NAS sauber durch?
    - Switche L3 oder L2? VLAN?
    - Welche Dienste/Stationen sind auf den NAS noch aktiv?
    - Bitte einmal nackig machen und EC-Karte samt Pin rüberreichen ;)

  • Nur mir leid für die späte Rückmeldung, war die Woche unterwegs....


    Hier das Ergebnis von Etrecheck:


  • Moin,


    da mir auch nicht offiziell weitergeholfen werden konnte suchte ich selbst nach einer Lösung.


    Bei meinem TS-509 Pro ging AFP nach dem Update auch nicht mehr, ein Downgrade war auch erfolglos. Nun ein wenig intensiver auf der Konsole gesucht und musste feststellen das benötigte Librarys "entsorgt" wurden. Ein Werksrest brachte auch keinen Erfolg.
    Ich habe mir dann die Komplette Firmware heruntergeladen (sind bei mir runde 150MB) und ein FW Update gemacht, anschließend waren die fehlenden Librarys wieder da und seit dem läuft AFP wieder ohne Probleme (Neustart nicht vergessen).


    Datensicherung ! Und einfach mal ausprobieren.


    So etwas muss man selber suchen. :(