Problem nach Neuaufsetzung des 869 Pro

  • Moin beisammen,
    ich habe ein Problem mit meinem 869Pro (Neuste Firmware).
    Ich hatte gestern das Problem, dass ich beim Booten folgende Fehlermeldung erhalten habe: Pool full und das NAS nicht wieder starten wollte. Wenn ich die Platten alle ausgehängt hatte, startet er neu. Jetzt habe ich vielleicht ein wenig vorschnell gehandelt und gedacht, ok, dass ziehe ich halt alle Platten ab und installiere das Betriebsystem neu. Gedacht, getan. Dabei habe ich dann alle Platten wieder eingehängt und auf Werkseinstellung zurückgesetzt, da da stand, dass man keinen Datenverlust haben würde. Als das durch war, hat das NAS 1,5 Tage gebraucht um mein RAID6 mit 8 Platten zu Rebuilden. Nach dem Rebuild wurde zwar die richtige Größe im Storagemanager angezeigt, aber ich komme nicht an die Daten. Was habe ich übersehen? Kann mir jemand helfen?


    storage01.png

  • Moin,


    warum machst du sowas? Die Fehlermeldung besagt ganz klar, Platten voll da hilft auch kein wildes rumklicken ;) Genug gemeckert!


    Der einfachste Weg wäre ein vorhandenes Backup auf das neu installierte NAS zu kopieren aber bisher klingt es nicht so, als wäre ein solches vorhanden!?


    Probier mittels WinSCP [Video] WinSCP auf Daten vom QNAP NAS zugreifen (1:02 Minuten) auf dein NAS zuzugreifen und die Ordner mit Daten ausfindig zu machen. Wenn vorhanden, dann kannst du die Verzeichnisse manuell anlegen.


    mfg
    Christian

  • Die Platten waren eben nicht voll da waren noch 2 tb frei... und das Problem war, dass ich die fehlermeldung nur auf dem LED-Display erhalten habe und der QNAP nicht richtig gebootet hatte. Er war nicht im Finder zu sehen, nicht über putty anzusprechen und auch nicht in der Fritzbox.
    Trotzdem habe ich das wohl versaut, dass stimmt ;).
    Also über WinSCP komme ich an die Daten ran. Merci!


    Jetzt noch eine schnelle Frage:
    Soll ich die dann per Movebefehl in selbstangelegte Verzeichnisse verschieben?

  • Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt mal Butter bei de Fische, was hätte ich tun sollen, als das NAS nicht mehr gestartet hatte? Was wäre der richtige Weg gewesen?

  • Bitte nicht als Gemecker oder Besserwisserei verstehen, aber:


    Das ist erneut ein warnendes (und daher gutes!) Beispiel dafür, dass man mit einem RAID SEHR vorsichtig umgehen sollte, wenn man es denn überhaupt benutzt.


    Eine Frage, @dustdancer: Hast du eine Sicherung außerhalb des RAID? Ich vermute, Nein.


    Und das ist die größte Gefahr bei all den Leuten, die denken (und hier wie anderenorts auch von Schlechterwissern immer wieder gesagt bekommen!!!), dass ein RAID die SICHERHEIT erhöhen würde - das tut es aber NIE. Es schafft nur Redundanz - nix Sicherheit.


    Wer ein RAID auf seinem NAS benutzt, BRAUCHT TROTZDEM (wie alle anderen auch!) eine SICHERUNG seiner wichtigen Daten. Ein RAID ersetzt NIE eine Sicherung. Punktum.

  • Natürlich habe ich eine Sicherung jenseits des Raids. 2 Fach. Ein RAID ist kein Ersatz für die Sicherung, dass weiß ich ;).
    Hätte ich aber die 14 TB Daten zurück auf das RAID geschaufelt, hätte es 30x solange gedauert.
    Trotzdem steht immer noch meine Frage, was ich da hätte machen sollen?

  • Es kann sein, dass die scheinbar freien 2 TB vom NAS für die Redundanz des Systems geblockt waren. Ich kann das aber nicht nachvollziehen.


    Das einzige, was da zu helfen scheint, ist, die Warnschwelle so einzustellen, dass das NAS sich eher meldet. Oder ein Thin-Volume einzurichten mit Overprovisioning, und noch Platz für eine Platte zu lassen.


    Oder eine Migration anzustoßen mit Wechsel auf größere Platten.

  • Ich verstehe nur nicht, warum der Pool voll gewesen sein soll. Dazu wären mehr Details zu den gewählten Einstellungen (Snapshot, Schwellwert usw.) interessant gewesen.


    Natürlich habe ich eine Sicherung jenseits des Raids.

    :thumbup:


    mfg
    Christian