5.1 Sound in der Linux Station und reset nach neustart

  • Hallo zusammen,
    ich bin leider nicht sonderlich gut bewandert in Linux, doch "dank" der Linux Station lern ich dort auch von Tag zu Tag dazu.


    ich habe mir mal die Sound Einstellungen angeschaut und gesehen das diese nur auf Stereo gestellt sind, da ich auch in der GUI nur 2 Boxen testen kann.


    ich hatte dann mal danach gegooglet und bin auf PulseAudio gestoßen und das man in einer Config-Datei diese anpassen kann. Dazu muss aber nach der Änderung Linux neugestartet werden.


    Leider geht das nicht.. wenn ich Linux neustarte dann sind alle Konfigurationen weg. Die Linux Station ist dann wie Resetet. Somit auch die Änderungen von 2.0 auf 5.1.


    Gibt es hier andere Wege dies umzustellen oder wie restarte ich Ubuntu ohne alle Einstellungen zu verlieren?


    Danke


    Gruß
    Nomak

  • Hi Nomak,


    da du die Anpassungen für die config schon gefunden hast brauch ich dazu nichts mehr schreiben. Abschließend sollte ein restart des Prozesses ausreichen:


    pulseaudio --start


    mfg
    Christian

  • Hallo Nomak,


    Ich hatte dieser Tage wieder mit QNAP Taiwan geschrieben und deine Fragestellung an den PM vermittelt. Der Wunsch fuer 5.1 Unterstützung wurde mit aufgenommen.


    LG
    Christian

  • Gibt es hier andere Wege dies umzustellen oder wie restarte ich Ubuntu ohne alle Einstellungen zu verlieren?

    Du müsstest die Einstellungen nicht im Ubuntu machen sondern direkt im Nas unter /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/ubuntu-hd/lxc/ubuntu_1604 (bei meinen Nas) gibt es ein paar Ordner (pulse, Audio-conf) die beim starten des Linux in das Linux (hier Ubuntu 16.04) übertragen werden. Meine Vermutung ist, wenn du hier die entsprechenden Einstellungen änderst sind sie dauerhaft.