Wechsel von TS409pro auf TS-451+ 8G | Festplatten WD10EADS 1,0TB kompatibel?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze derzeit eine TS409pro mit zwei Festplatten WD10EADS 1,0TB im RAID1.
    Nun möchte, aus Performance-Gründen und neuer Software auf eine TS-451+ 8G wechseln.
    Kann die TS-451+ 8G mit den beiden Platten WD10EADS 1,0TB umgehen? Möchte gerne die Festplatten weiterhin nutzen. Evtl. zu einem späteren Zeitpunkt zwei weitere Platten (SSD??) kaufen.


    Sofern ich die Platten weiterhin nutzen kann, ist die Frage, wie der Umzug praktisch funktioniert?
    Ich kann sicherlich nicht direkt die beiden Platten einfach vom alten Qnap aufs Neu umstecken?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß Elektron

  • Hi Eletron,


    die Festplatten (WD Green) sind nicht auf der HCL von QNAP und auch nicht RAID geeignet, sollten somit auch nicht in deinem TS-409 Pro laufen... du siehst, sie laufen trotzdem, sollten auch in deinem neuen Gehäuse laufen... ohne Garantie jedoch.. ich empfehle hier wirklich auf NAS HDDs umzusteigen.


    Und Platten aus altem System in neues System funktioniert ;). Aber hier bitte Reihenfolge beachten und am besten die gleichen FW Stände.

  • Hallo VaexX,


    danke für Deine schnelle Hilfe!
    Ist es also besser, gleich neue Platten zu kaufen?
    Sehe gerade, dass SSD-Platten für mich (noch) in einer Preisklasse liegen, die noch nicht in Frage kommt.
    Mein Wunsch wäre, eine 3,5Zoll Platte von WD mit 2TB.
    In der HCL-Listen finde ich dafür viele verschiedene Typen. Welche Platte kann man mir empfehlen?
    Das NAS-Laufwerk dient als Dokumenten-Speicher (Bilder, Musik, Dokumente, ...) sowie soll es zukünftig das Backup von 2 Notebooks übernehmen.
    Vielleicht mal eine Video-Aufzeichnung einer IP-Kamera.


    Gruß Elektron

  • Hallo,


    Danke für die Hilfe!
    Habe mich nun für folgende Festplatten entschieden:



    • Schnittstelle: SATA 6 Gb/s
    • Formfaktor: 3,5 Zoll
    • Drehzahl: IntelliPower™
    • Kapazität: 2 TB
    • Modellnummer: WD20EFRX
    • Ideal für: NAS-Systeme mit 1 bis 8 Laufwerksschächten, kleine Büros und Heimbüros sowie PCs mit RAID


      Gruß Elektron

  • Gute Wahl - mit einer WD RED kannst Du in dieser Klasse nicht viel verkehrt machen.


    Bei größeren Systemen dann doch lieber eine WD RED Pro mit Vibrations-Sensor.