Defekte Bilder in der Qfile App (unter ios wie auch bei Android)> Brauche Dringend Hilfe, Backup

  • Hallo liebes Forum,


    wie ich ja schon in meinem ersten Artikel hier beschrieben habe, bin ich blutiger Anfänger was das Thema Qnap angeht.
    Nichts desto trotz habe ich mich mittlerweile schon ein wenig eingelesen.
    Leider gibt es für mich immer noch ein paar unbekannte, auf die ich bis jetzt keine Antwort habe und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt :)
    Ich habe bei meiner QNAP-TS 131 4 Ordner angelegt in denen sich auch Bilder, kleinere Filme befinden und habe diese auch schon in der Multimedia Station bekannt gemacht.
    Wenn ich die Qfile App auf meinem Android Telefon oder auch auf dem Ipad öffne zeigt er mir aber nicht alle Bilder in der Vorschau an, um nicht zu sagen sehr viele nicht.
    Auch wenn ich innerhalb der App auf das Foto klicke, dann öffnet er es nicht.
    Wenn ich es allerdings herunterlade und mit meiner "Foto-Galerie" App öffne sehe ich es wunderbar.
    Auch wenn ich mir unter Windows das Verzeichnis ansehe, kann ich die Bilder öffnen und sehe Sie auch in der Bildvorschau unter Windows in klein.
    So habe ich mir das auch mit der App vorgestellt.
    In der Android App bekomme ich die Fehlermeldung "It encountered an error with this media".
    So ist die App für mich natürlich kpl. unbrauchbar, den ich würde schon gerne eine Vorschau des Bildes in klein sehen, damit ich weiß um welches es sich handelt.
    Auch versteh ich nicht warum er diese Fotos nicht in "Qfile" app Anzeigt, sondern ich muss es erst herunter laden.
    An sich wollte ich genau das nicht. Der Grund warum ich mir die QNAP gekauft habe, war das ich meine ganzen Fotos immer und überall bei mir habe, aber zentral verwalten kann und über das Internet auf einen zentralen Punkt zugreife.
    Ich bräuchte hier dringend Hilfe.


    Ein zweites Problem was mir aufgefallen ist, das ich mit der App "Sicherungsmanager" ansich ja nur ein Spiegelbild der ersten fest eingebauten Platt erstellen kann.
    Ich suche allerdings nach einem Weg womit ich z.B. mehrere Vollbackup der Platt auf eine externe USB Platte machen kann, so das ich mehrere zustände habe.
    Es wäre schön wenn mir da noch einer weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank dafür schon einmal an dieser Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von t1h0eh ()

  • Genau das Problem habe ich auch. Thumbnails werden nur teilweise angezeigt, möchte man die Bilder dann ansehen auf dem Smartphone (S4), kommt erst ein Ladebildschirm, dann nichts mehr. Das Phänomen trat erst nach einem der letzten Updates auf. Ich habe es dann gelöst, indem ich einen VPN-Tunnel (VPNcilla) benutze und die Bilder dann einfach über den ES-Explorer öffne. Klappt einwandfrei. QFILE kann man vergessen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe....Da bin ich ja schon ein bisschen erleichtert das ich da nicht der einzige bin
    Die Frage wäre jetzt ob man diesen Fehler beheben kann, oder ob man warten muss bis Qnap irgendwann mal ein Update der App macht.
    Die Frage die sich mir dann nur stellt ist was kann ich als gute Alternative nehmen um auf dem iPad/iPhone/Android die Fotos , Videos und Dateien anzuschauen und über welches Protokoll...WebDAV?
    Ich hatte mir schon überlegt ob ich den VLC Player dafür nehmen kann, also wenigstens für Video?
    Allerdings wäre mir eine App wie die "Qfile " App , die Ansicht alles drei machen kann am liebsten.
    Wäre schön wenn mir da auch nochmal einer helfen kann.


    Beste Grüße

  • Hallo


    das mit QNAP APP kann man zur Zeit glaub ich vergessen siehe auch meinen Beitrag unter
    Re: 100% CPU (utilrequest)
    Weiss nicht wie das mit deiner Hardware ist aber je nach dem läuft die ganze Kiste danach mit 100%CPU


    Alternative wäre zum Beispiel Es Datei Explorer muss aber im gleichen Lan laufen.


    viel glück

  • Hallo,


    nach einigen Bemühungen muss ich leider nochmal nachfragen da ich bis jetzt nichts brauchbares gefunden habe....
    Mein Problem ist immer noch das ich die meisten meiner Bilder die auf der QNAP liegen nicht in der Vorschau ansehen kann bzw. auch wenn ich Sie anklicke, versucht er die Bilder zu laden und zeigt dann das Bild doch nicht an....
    Ich suche jetzt nach einer alternativen APP/ Möglichkeit wo ich mir die Bilder sowohl in der Vorschau (also als kleines Bild) wie nach dem anklicken auch in Originalgröße ansehen kann, OHNE das ich es erst lokal auf mein IPAD oder Android Phone laden muss.
    Es wäre toll wenn mir da nochmal einer Helfen könnte.
    Ganz wichtig dabei ist mir allerdings das ich das ganze auch über das Internet erreichen kann, wie auch immer.
    Ich habe es auch schon mit FTPS ausprobiert, was ich aber einfach nicht ans laufen bekomme.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, den dieser Zustand ist extremst unbefriedigend.
    Parallel dazu habe ich dazu bei QNAP ein Ticket aufgemacht.
    Vielen Dank

  • Hallo
    Möglicher weise hat sich das Problem gelöst oder ? ich habe jedenfalls festgestellt, dass mit dem neusten App und Server Update die Limitation von vielen unterverzeichnisen nicht mehr existiert. Was mich weiterhin stört ist, das es nur vorschau qualität gibt Auf meinem Galaxy Tab hätte ich aber gerne noch eine Ansicht ohne Verpicxelung.