2 Datentraeger aber nur ein Speicher-Pool mit nur einem Volumen

  • Hallo,


    nach der ersten Einrichtung des QNAP habe ich festgestellt, das das NAS nur ein Volumen von einer Festplatte verwendet.


    2x 4TB stehen zur Verfuegung. Aber ich sehe nur einen Speicherpool mit 3.63TB, darin enthalten ein Volumen fuer das System mit 2.36TB.


    Wo ist der Rest der zweiten Platte und wie richte ich das ein? Eigentlich wollte ich die zweite Platte als Backup einrichten...


    Vielen Dank vorab fuer Tipps.

  • Hi, eine zweite Platte im gleichen NAS-Gehäuse ist eigentlich kein Backup...


    Die Plattenverwaltung findest du hier


    Systemsteuerung (des NAS) > Systemeinstellungen > Speichermanager


    Aber Achtung! bevor du da was auch immer umstellst, solltest du unbedingt ein Backup deiner Daten auf einer externen Festplate haben.

  • Hallo,


    das Nas weiß ja nicht was man machen will ;-). Man kann zum beispiel die Festplatten als Einzellaufwerke benützen (z.b. Platte 1 Musik,Fotos Platte 2 Filme usw.)
    Oder man erstellt sich Speicherpools / Volumes aus vielen Festplatten. Da hilft das Handbuch weiter....



    Erstellen neuer Volumes

    1. Rufen Sie "Speichermanager" > "SPEICHER" > "Speicherplatz" auf.


    2. Klicken Sie auf "Erstellen" > "Neues Volume", um den Assistenten für die Volume-Erstellung zu starten.


    3. Konfigurieren Sie den Modus für das Volume je nach Ihren Bedürfnissen als statisches einzelnes Volume, Thick-Multiple-Volume oder Thin-Multiple-Volume (mehr über "Thick- oder Thin-Volumes" erfahren Sie im folgenden Abschnitt) und klicken Sie auf "Weiter".


    4. Wählen Sie Gehäuseeinheit, Festplattenlaufwerk(e), RAID-Typ und Hot-Spare-Datenträger für das zu erstellende Volume aus und klicken Sie auf "Weiter".


    5. Legen Sie Warnschwellenwert und Volume-Alias fest. Sie können auch auf "Dateisystemoption" klicken, um Bytes pro Inode anzugeben und die Volume-Verschlüsselung und Freigabeordnererstellung zu aktivieren. Und klicken Sie auf "Weiter".


    6. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen und klicken Sie auf "Fertigstellen".


    7. Bitte beachten Sie, dass alle Daten auf den ausgewählten Festplattenlaufwerken gelöscht werden. Klicken Sie auf "OK", wenn Sie sicher sind.


    8. Das neue Volume wird erstellt.


    Ich benütze lieber Einzeldisk falls mal 1 kaputt geht sind die andern Daten noch da.
    Aber das muss jeder selber wissen was er braucht oder umsetzen will.
    Die 2. Festplatte als Backup nutzen könnte man schon machen und es würde die Daten retten wenn die andere Festplatte kaputt geht.
    Aber bei Hardware Problemen ist es dann nicht mehr so leicht oder es ist alles weg. Besser ist schon ein externes Backup das man auch besser auslesen kann.


    Gruß
    Merbold

    Einmal editiert, zuletzt von Merbold ()

  • Im Schritt 3 komme ich nicht weiter. Egal was ich auswaehle, es bleiben nur 412GB die ich angeblich verwenden kann.


    Waehle ich die Option um ein neuen Speicherpool zu erstellen, werden keine Platten agezeigt die ich auswaehlen koennte. Da steht: NAS Host verfuegbare Datentraeger 0/2


    Was kann ich tun?

  • Oh, ich kann immer noch kein japanisch / chinesisch / was auch immer das auf den Screenshots ist.


    Als was hast du denn die Platte / das NAS eigentlich eingerichtet? RAID 1?


    Was passiert, wenn du im Backend des NAS im Bild des NAS auf die 2. Platte klickst? In deinem Bild ist die 1. Platte "grün", d.h. ausgewählt - da diese eingerichtet ist, kann man da "nichts mehr einstellen", um ein Volume einrurichten. Wähl mal die 2. Platte aus, dann sollte da was gehen. Das NAS hat die 2. Platte ja erkannt...


    Zu meiner Aussage "die 2. Platte ist nicht für ein Backup geeignet": eine Platte im NAS als Sicherungslaufwerk zu nutzen ist sehr riskant, v.a., wenn man die Daten der 1. Platte auf die 2. Platte kopiert - ganz einfach deswegen, weil z.B. im Falle eines Stromschlages ALLE Platten im NAS zerstört sein können. Dann hat man genau keine Sicherung...


    Eine Sicherung sollte möglichst immer offline sein, nachdem man sie gemacht hat.

  • Sorry, ja - war japanisch. Habe mal umgestellt fuer heute :)


    Auch wenn ich auf die 2. Platte klicke, stehen mir keine Option zur Verfuegung um eine Aktion zur Erweiterung des Speichers durchfuehren zu koennen.


    Es ist richtig, dass ich RAID 1 verwende. Ist das ein Problem?


    Welche Einstellungen verwendet man eigentlich?

  • In Bezug auf das Posting von vor 2 Stunden: Habe gerade ein Video gesehen ,wie jemand ein QNAP eingerichtet hat. Dabei konnte man sehen, das bei der Ersteinrichtung beide Platten mit RAID 1 ausgewaehlt wurden.


    Ich hingegen habe wohl nur eine Platte aufgewaehlt, da ich der Meinung war, dass ich Platte 2 als Backup nutzen koennte.


    Gibt es einen Weg die 2. Platte noch in das RAID 1 einzubinden? Ich sehe im Moment keinen Weg :-/


    (Mein derzeitiger Speicherpool ist nur 3,63TB obwohl ich 2x 4TB Platten habe.)

  • Hallo,


    ja es ist so wie Revan335 sagt.
    Ich würde auch mal das Volume expandieren weil auf einen deiner Bilder schaut es so aus als wären die 2 Festplatten im Raid1 nur ist das Volumen nicht eingestellt worden.
    Dazu muss man denn Speicherpool: Verwalten (Rechtsklick auf denn Pool bzw. die Festplatte).


    Volume expandieren = Volumen-Kapazität bearbeiten dort dann einstellen 10 TB oder mehr :) (Ich kann da 64 TB einstellen und das an einem 4 Bay Test-Nas ! ?)
    Pool expandieren = Neu Festplatte da zufügen (Ich denke die Festplatte sollte aber leer sein)



    Gruß
    Merbold


    Edit Bild hinzugefügt mit roten Markierungen.

  • Du kannst diese Größe aufgrund der Thin Provisioning wählen.


    Das dies der Physischen Größe nicht entspricht, ist klar.


    Daher sollte man darauf achten, wenn man die Größe in dieser nicht Physischen Dimension vergibt, dass einem nicht der Speicher ausgeht.


    Da der Speicherpool je nach Einstellung, keine Warnung ausgibt, weil es für ihn noch genug Speicher gibt.

  • (Ich kann da 64 TB einstellen und das an einem 4 Bay Test-Nas ! ?)

    Diese Einstellmöglichkeit heißt "Overprovisioning". Man kann die wählen, damit man in das System noch Platten nachrüsten kann, ohne alles ummodeln zu müssen. 64TB macht so gesehen gar keinen Sinn, so große Platten (64/4) gibt es noch nicht...


    Angenommen, du hast ein 5-Bay NAS und willst 5 x 6 TB einsetzen, startest aber nur mit einer Platte. Dann sagst du dem System, es hätte 30TB, und wenn die erste PLatte langsam voll wird, schiebst du irgendwann die 2. Platte rein.


    Das System "denkt" dank Overprovisioning, dass es 30 TB hätte, die aber erst nach und nach dazukommen.


    Aber: Sicherung (!!!) deiner Daten nicht vergessen, egal, was du einstellst!

  • So ist es!


    Dieses Overprovisioning wird dann per Thin Provisioning realisiert.


    Thick Provisioning wäre die feste Größe, die nicht größer als die Physikalische Größe sein kann.

  • Also ich habe mir das nochmal angeschaut und nochmal alles von vorn neu eingestellt, aber ich bekomme nur 4 T heraus obwohl ich 8T habe.


    Bin wohl zu bloed dafuer, schade.

  • Wenn du weiterhin ein RAID 1 eingerichtet hast, ist klar, warum du von 8 TB nur 4 TB verwenden kannst:


    Bei RAID 1 wird der Inhalt der Platte 1 auf die Platte 2 gespiegelt - die 2. Platte ist zwar im NAS drin, aber praktisch nicht mehr frei verfügbar.


    Das ist so, als ob du einen Block mit 800 Blatt Papier kaufst, und 400 davon als Reserve zur Seite legst.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ring_.E2.80.93_Spiegelung

  • Das habe ich nun verstanden. Vielen Dank.
    Theoretisch wuerde das bedeuten, wenn eine Platte ausfaellt, greift QNAP auf die 2 Platte. Wenn man dann noch ein externes Backup hat, ist man 2x versichert, richtig?

  • Ja und Nein. Ich gehe davon aus, dass du tatsächlich ein RAID 1 konfiguriert hast?


    Ja deswegen, weil die Daten 2 mal "kopiert" vorhanden sind, auf dem RAID und auf der externen Platte. Nein deswegen, weil eigentlich nur die externe Sicherung eine echte Sicherung ist - wenn eine Überspannung das NAS grillt, sind ja alle Platten im NAS hin.


    Ein RAID erzeugt eine Redundanz, ist aber (siehe Wikipedia-Artikel) keine Sicherung.


    Ich würde die Platten im NAS als Einzelleuafwerke formatieren/einrichten. Dazu muss man die Daten des NAS sichern, das NAS wahrscheinlich neu einrichten, und dann die Daten zurückspielen.

  • Laut Screenshot hat er ein RAID1:
    2016-07-12 08_30_37-2 Datentraeger aber nur ein Speicher-Pool mit nur einem Volumen - Speichermanage.png



    Wenn man dann noch ein externes Backup hat, ist man 2x versichert, richtig?

    Wie @Doc HT bereits erwähnt hat:
    RAID ist keine DatenSICHERUNG, sondern eine DatenVERFÜGBARKEIT...
    d.H. für dich wenn du das RAID1 behältst: du kannst sicher gehen, dass die Daten verfügbar sind, jedoch nicht sicher (Verfügbar auch nicht zu 100%, es gibt weitere Points of Failure, jedoch erhöht das RAID die Verfügbarkeit entsprechend der RAID-Logic dahinter)


    Du bist also dagegen geschützt, dass deine Daten nichtmehr verfügbar sind, im Falle eines HDD defekts. Wenn jedoch die NAS defekt ist (oder beide Festplatten), sind die Daten weder Verfügbar, noch Sicher.


    Zur Verfügbarkeit muss mindestens eine Festplatte richtig laufen (im RAID1-Fall wie bei dir).
    Zur Sicherheit musst du ein Backup manuell/automatisiert erstellen auf ein externes Device.


    Angenommen beide Festplatten fallen zum selben Zeitpunkt aus, oder andere Faktoren wie Softwarefehler zerstören das RAID, dann sind deine Daten auf der NAS kaputt. Ergo ohne Backup stehst du ohne Daten da, selbst wenn du ein RAID eingerichtet hattest.



    Gruß Sven

  • Ich frage mich, ob es für dich überhaupt sinnvoll ist einen Speicherpool aufzusetzen. Solange du nicht auf die Idee kommst den Speicher deines NAS mit Erweiterungsgehäusen und zusätzlichen Festplatten zu vergrößern, würde ich bei Static Volumes verbleiben. Dein NAS ist mit den beiden Platten ja schon voll ausgebaut und so kannst du die wahren Vorteile von Speicherpools, nämlich das flexible Erweitern des Speicherplatzes, nicht nutzen.


    Mit Static Volumes müssten sich zwei Installationsvarianten bieten:


    1. Mit jeder Platte ein statisches Volume aufsetzen
    Vorteil: Ist eine Platte defekt, kannst du auf die Daten der anderen noch zugreifen.
    Nachteil: Du hast zwei voneinander unabhängige Speicherbereiche (z.B. Volume1 + Volume2) und musst dich beim Anlegen und Verwalten deiner Freigabeverzeichnisse immer dafür entscheiden, auf welchem Volume du sie anlegst.


    2. Beide Platten zu einem Raid 0 zusammenfassen und darüber ein statisches Volume aufsetzen
    Vorteil:Du hast die Kapazität von 8TB der beiden Platten auf einem Volume zur Verfügung.
    Nachteil:Ist eine Platte defekt, sind alle Daten weg.


    So oder so oder Speicherpool: Eine USB-Festplatte zur Datensicherung ist dringend empfohlen! :)



    Gruß Dirk

    4 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()