SMB3 und Hyper-V startet nicht

  • Hallo ,
    ich habe folgendes Problem wenn ich von SMB 2.0 auf SMB 3.0 umstelle kann ich zwar noch über den Netzwerkshare auf das NAS zugreifen aber wenn ich die dadrauf abgelgeten Hyper-V disk laden möchte bekomme ich "smb unterstützt keine resilienz"


    solange ich smb2.0 lasse ist alles OK.
    Leider brauche ich aber SMB3 wegen Hyper-v Cluster und odx und ISCSI ist leider derzeit keine funktionierende Option (abstürze seit März ist qnap bekannt und in Arbeit....)


    Ich habe Domänen Mitgleidschaft probiert und die User und die Computer in RW Zugriff aufgenommen
    Ich habe Domänen Mitgleidschaft probiert ACL Aktiviert und die User und die Computer in Vollzugriff Zugriff aufgenommen
    Ich habe workkroup ausgewählt und Everyone RW ausgewählt


    Mit smb2.0 läuft es auch hyper-v


    mit SMB 3.0 kein Zugriff mehr von Hxyper-V ( smb unterstützt keine resilienz )


    Hat jemand eine Idee ?


    Umgebung
    win 10 DE und ENG
    win2012R2 DE und ENG


    TS-EC2480U


    Firmware-Version 4.2.1 Build 20160601
    32 GB RAM
    10 GB interface


    viele Grüße
    volker

  • Was ich im ganzen Beitrag nicht gefunden habe - wo stellst du von SMB2.0 auf SMB3.0, auf dem Server oder auf dem NAS?

  • Hallo dr_mike,


    im NAS
    unter systemsteuerung/netwerkdienst/win,mac,nfs/erweiterte optionen /smb 3.0


    ein prüfen auf client seite mit (powershell)


    Get-Smbconnection


    zeigt auch eine Verbindung mit SMB 3.0 an (user sowie NT-Virtualmachine-xxxxxxxxxx)


    auch ein erzwingen der Abschaltung von SNMB1 mit Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB1Protocol $false
    brachte keine Änderung

  • Dann wirst du die Frage wohl direkt an den technischen Support von QNAP stellen müssen oder auch mal im Forum von Samba.org stöbern, ob dort was dazu bekannt ist. Den Begriff Resilienz habe ich gestern das erste mal gesehen und habe keinen Plan, wofür das gut ist.