Automatisch in den Ruhemodus bei unregelmäßiger Nutzung des NAS

  • Sollte der automatische Ruhemodus analog zum Standby mit eine neue Funktion ermöglicht werden? 31

    1. Ja, ich wünsche mir als gelegentlicher Nutzer des NAS eine automatische Funktion zum Einschalten des Ruhemodus. (31) 100%
    2. Nein, ich benötige als gelegentlicher Nutzer meines NAS keine derartige Funktion. (0) 0%

    Mit der Funktion "Standby" (Festplattenstandby) werden im NAS die Festplatten nach einem einstellbaren Zeitraum automatisch ausgeschaltet. Am NAS erlöschen dann die beiden LEDs (grün, gelb). Weiterhin sichtbar sind allerdings alle grünen Anzeigen an den Festplattenschächten. Bei einem Zugriff auf den NAS werden die Festplatten wieder aktiviert und die Nutzung des NAS ist unmittelbar danach wieder möglich.


    Der Stromverbrauch bei meinem TS-653a im Gegensatz zum Normalbetrieb (ca. 53W) ist beim Standby-Status trotzdem mit ca. 30 W immer noch recht hoch. Während sich der Stromverbauch bei einer 24/7 Nutzung des NAS und einer erforderlichen ständigen Bereitschaft kaum beeinflussen lässt, ist dies für viele private Anwendern mit nur zeitweiser Nutzung dagegen sehr wohl ein Thema. So z.B., wenn der NAS nur unregelmäßig als Filmdatenbank benötigt wird. Da bietet sich dann das Ausschalten des NAS an, obwohl beim Einschalten recht lange (ca. 4-5 min) gewartet werden muss bis der NAS wieder in Betrieb ist. Ausgeschaltet verbraucht der NAS bei mir 1,4 W. Alternativ lässt sich der NAS noch manuell in den Ruhemodus (Hibernate - S3 ) versetzen, wobei dann nur noch ca. 2 W verbraucht werden; dazu muss aber entweder mit dem PC oder einem WLAN-Gerät eine Verbindung zun NAS bestehen. Das System bootet dann jedoch recht schnell in ca. 30 sek.. Die auch noch mögliche Einrichtung eines regelmäßigen Zeitplans (Ruhemodus/Festplattenstandby) kommt bei unregelmäßiger Nutzung für mich nicht infrage.


    Während sich also der Festplattenstandby-Modus automatisch einschalten lässt, ist dies mit dem Ruhemodus bisher nicht möglich. Um dieses zumindest mit der Powertaste zu erreichen, hatte ich bereits einen entsprechenden Vorschlag eingetragen = Ruhemodus mit der Powertaste .


    Ich wünsche mir daher auch, dass der NAS im Falle der Untätigkeit - ähnlich wie beim Festplattenstandby - automatisch in den Ruhemodus (S3) fällt. Die Zeitdauer, wann der Ruhemodus einsetzt, sollte frei wählbar sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von horst2 ()

  • Mit der Funktion "Standby" (Suspend to Disk - S4) werden im NAS die Festplatten nach einem einstellbaren Zeitraum automatisch ausgeschaltet.

    Falsch, das NAS unterstützt kein S4. Was du meinst ist der Festplattenstandby. Wobei an dem NAS theoretisch weiter gearbeitet werden kann. Solange nichts auf die Platten zugreift bleiben sie aus, das NAS aber voll betriebsfähig.
    Die NAS, welche den Ruhemodus unterstützen, können nur den S3 Modus. Dabei ist zu beachten, dass die Stromversorgung nicht getrennt werden kdarf, was wiederum bei S4 möglich wäre.

  • Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal meinen Text ändern und hoffe, dass er so dann passt.

  • Hallo Misterxx,


    Ja, der Systemruhestand soll damit nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (einschl. die der Festplatten) aktiviert werden können. Gibt es schließlich bei jedem Windows-PC bzw. Schlepptop und sollte auch unter dem von QNAP angepassten Linux möglich sein, falls QNAP die Möglichkeit endlich mal einbaut.


    Gruß
    Horst

  • Hallo zusammen,


    ich würde das auch gut finden. So NAS überwacht zugriffe auf das NAS und geht in Standby nach XX-Minuten ohne zugriff.
    Es gab doch mal ein script "QPKG Shutdown - ua. wenn kein Client erreichbar ist". Das gibt es ja nicht mehr oder ?


    Gruß


    Merbold