QNAP TS-431 ist nicht mehr erreichbar

  • Hallo Zusammen,


    bisher lief mein QNAP TS-431 problemlos. Nach dem mein Rechner auf einmal keinen Zugriff mehr auf das NAS hatte habe ich es neu gestartet. Seit dem kann ich nicht mehr auf das NAS zugreifen. Teilweise wird das NAS in der Fritzbox als verbunden mit IP-Adresse angezeigt. Teilweise nicht als aktive Verbindung. Neustart vom NAS und FritzBox habe nicht geholfen. Habe auch beide LAN Ports versucht. Die Kontrollleuchten sehen alle aus wie immer. Piepen tut das NAS auch nicht. Ich bin ratlos.


    Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?


    Danke!

  • Lösch mal den Browsercache.


    (Wann) hast du ein Firmwareupdate gemacht?


    EDIT: Und steck nur EIN Lan-Kabel rein, nicht zwei!

  • Mittlerweile habe ich es einmal geschafft mich anzumelden. Hab das NAS direkt an den PC angeschlossen. Danach ging aber nicht viel. Konnte auf die App klicken aber überall stand nur Bitte warten. Aber passierte nichts.
    Das NAS ist mit DHCP konfiguriert. Firmware ca. 1 Monat alt. Qnap Finder hat es bei direktem Anschluss am Rechner anfangs gefunden aber dann auch gleich wieder verloren. Details hatte er angezeigt. Aber die AnmeldeSeite nicht mehr geöffnet.
    Bei Warnungen stand bei dem einmalig erfolgreichem Login nur das das NAS mehrmals nicht heruntergefahren wurde. Musste das NAS ja immer am Gerät ausschalten weil ich nicht an die Software kam.
    [entry][/entry]
    Alles sehr merkwürdig. Die Festplatte arbeitet anfangs recht viel nach etwas Zeit läuft nicht mehr viel.
    Browser habe ich verschiedene probiert. Verschiedene Rechner. Verschiedene Netze.


    Sehr merkwürdig alles :(


    Vielen Dank schon mal.für.die ersten Tipps!


    Ich habe beide LAN-Ports probiert. Mit einem Kabel, sowie auch mit zwei Kabeln gleichzeitig.

  • Hatte gelesen, dass wohl das System teilweise auch was auf den Platten speichern soll. Daher hatte ich die Platten immer drin gelassen. Ich versuche es nachher mal ohne Platten. Danke für den Tipp.

  • Ich hatte dasselbe Problem mit einer TS-410. Nach dem Firmware Update nicht mehr erreichbar. Alles versucht, mit dem QFinder war sie da.
    Mit ist dann aufgefallen, dass das Update anscheinend aus meinen Netzwerkkarten ein Bundle gemacht hat. Hab dann wieder umgestellt auf eth0, und siehe da, die Qnap ist wieder erreichbar.


    Ich hoffe es hilft Euch...

  • Ich habe es jetzt ohne die Platten gestartet. Ich hatte eine abweichende Startseite aufrufen können, welche auf die fehlenden Platten hingewiesen hat. Aber bis zu den Netzwerkeinstellungen bin ich nicht gekommen.


    @tomlix: Wo hast du auf "eth0" umgestellt? Sind das die Einstellungen vom PC oder vom NAS?


    Weiß jemand was mit den ganzen Einstellungen passiert, wenn ich beide Platten in ein baugleiches NAS stecke? Sollten die da auf anhieb funktionieren?


    Funktionieren die Platten danach noch in meinem NAS oder wird die Konfiguration dadurch verändert?

  • Wenn das NAS anstandslos ohne Platten startet und im Qfinder auch auftaucht, dann liegt ein Fehler in der Konfiguration(welche sich auf den Platten befindet) vor.
    Du kannst versuchen, das NAS ohne Platten zu starten, bis du auf die Seite mit den fehlenden Platten kommst.
    Dann die Platten einsetzen. Nun sollte dir die Option angeboten werden, die Systemeinstellungen zurückzusetzen ohne die Daten zu verlieren.

  • @Doc HT: Ja hab das NAS direkt am Rechner angeschlossen. Teilweise komme ich ganz Bis zur AnmeldeSeite, aber dieses baut er noch nicht mal vollständig auf. Danach verliert er die Verbindung.



    Gibt es keine Risiken bzgl. Datenverlust bei dem Vorgehen? Welche Einstellungen könnte korrupt sein? Teilweise komme ich ja bis zu Startseite und einmal konnte ich mich auch schon anmelden. Es scheint als läuft das NAS im SchneckenTempo.

  • Gibt es keine Risiken bzgl. Datenverlust bei dem Vorgehen?

    Wenn du nicht die Option neu initialisieren wählst, sollte den Daten nichts Passieren.


    Welche Einstellungen könnte korrupt sein?

    Das kann man so ohne Analyse des Systems nicht beantworten.
    Ich kann aber gerne mal per TeamViewer drauf schauen, wenn du magst.

  • @dr_mike: Irgendwie macht mir der folgende Hinweis Angst:


    Zitat von NAS-Oberfläche

    Festplattenlaufwerk fehlt


    Installieren und formatieren Sie vor der Verwendung des NAS mindestens eine Festplatte. Eine Festplatte kann in einen leeren Einschub eingesetzt werden, ohne das NAS auszuschalten. Eine Liste kompatibler Festplatten finden Sie unter http://www.qnap.com/go/compatibility_hdd35.html
    Hinweis: Alle Laufwerksdaten werden bei der Festplatteninitialisierung gelöscht.
    Bitte vergewissern Sie sich, dass die Festplatten richtig installiert und die Festplattenkabel ordnungsgemäß angeschlossen sind.



    qnap.JPG
    Bist du dir sicher, dass ich nach dem Einsetzen der Platten noch die Möglichkeit habe zu entscheiden ob initialisieren möchte oder nicht?


    Die Idee mit dem TeamViewer klingt gut, aber da ich ja nicht bis zu den NAS Einstellungen kommen, gibt es derzeit leider nicht viel zu sehen!

  • Wenn du mit Platten Startest, und SSH erreichbar ist reicht das aus für eine TeamViewer Sitzung.


    Ohne ein weiteres Zutun von dir wird an den Platten nichts gemacht.

  • Was bedeutet über SSH erreichbar? Wie kann ich das ausprobieren?


    Was bedeutet der Fehlercode? Kann durch die Versuch mit den Werkseinstellungen irgendwas mit den Daten passiert sein?


    Ich habe zwei von diesen Platten WD30EFRX. Erst seit 6 Monaten in Gebrauch.


    Falls es hilft hier noch ein Bild vom Qfinder mit Firmware-Version. Er zeigt es kurz an und sobald man dann Details oder ähnliches auswählt verliert er die Verbindung:
    qnap_qfinder.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von NAS_TH ()

  • Was bedeutet über SSH erreichbar?

    Per Putty kann man über SSH auf die Konsole zugreifen.
    Zu den Fehlercodes schweigt sich QNAP aus.


    Kann durch die Versuch mit den Werkseinstellungen irgendwas mit den Daten passiert sein?

    Nein, deine Datenpartitionen werden vermutlich gar nicht gemountet.

  • Mit Putty und SSH kenne ich mich gar nicht aus.
    Was kann man damit versuchen?
    Wo kann ich das herunterladen?
    Welche Risiken hat das für meine Daten?


    Ich habe Putty gerade bei Chip heruntergeladen und gestartet. Nach dem ich die IP Adresse eingegeben haben und auf öffnen gegangen bin sieht es so aus:
    qnap_putty.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von NAS_TH ()