QNAP TS 131 Anfänger würde sich über Hilfe sehr freuen!!

  • Hallo und vielen Dank erst einmal vorweg an alle die dieses Forum so toll aufgebaut haben.
    Ich bin absoluter Anfänger was NAS Systeme angeht und würde mich sehr über Starthilfe freuen, auch wenn ich hier schon das ein oder andere gelesen habe.


    Ich habe mir eine QNAP TS-131 mit einer WD Red 2 TB Festplatte geholt und bin nun dabei mich damit zu beschäftigen wie ich die unterschiedleichen Daten (Musik, Filme, Fotos) auch mit den verschiedenen Geräten sehen kann.
    Unsere Daten habe ich schon per USB Platt auf die QNAP gespielt und kann vom Windows 10 PC via Netzlaufwerk auch schon wunderbar zugreifen.
    Allerdings gibt es noch einige Dinge die noch nicht gehen.
    Ich habe mir für meine Android Telefon und mein IPAD die unterschiedlichen Apps (Qphoto, QVideo, Qfile) herunter geladen.
    In meiner App (Qfile) auf dem Android Telefon sehe ich auch alle Dateien in der Ordnerstruktur in der ich Sie angelegt habe. Sobald ich einen Film oder eine MP3 Datei anklicke, werden diese auch ohne Porbleme abgesprielt. Allerdings sehe ich meine Fotos nur in der Miniaturvoransicht und sobald ich darauf klicke lädt er sich zu Tode, aber das Bild in groß sehe ich trotzdem nicht. Kann ich da etwas tun oder ist das ein Bug der App?


    Das zweite ist das wenn ich meine Qphoto App aufmache kein einziges Foto sehe, obwohl ich tausende davon habe auf der QNAP. Ich habe nun gelesen das es Probleme mit der Multimedia Station gibt. Könnte das darna liegen.
    Zum anderen habe ich das noch nicht ganz verstanden ob ich jetzt jeden einzelnen Ordner freigeben muss, bzw der qnap sagen muss das ein Multimediaordner ist?
    Genauso verhält es sich mit der Qvideo App.
    Ansich würde es mir reichen wenn ich alle Dateien (Filme, Musik, Videos, Dateien) über eine App öffnen kann. Mein Gedanke war jetzt ob das dafür nicht reicht das ich die Qfile App nehme. Und wie verhält sich das ganze bei Appple?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.