SMB Zugriff von aussen mit Linux

  • Hallo,


    ich starte neu mit einem QNAP 251+ und hatte vorher keinen.


    Meine Computer sind alle Linux Rechner und kann keinen Client installieren. Moechte aber dennoch von unterwegs auf meine Daten zugreifen koennen, ohne die Webseite zu oeffnen. Kann man mittels SMB und IP Adresse auf das NAS zugreifen, oder gibt es noch eine andere Loesung?


    Danke vorab fuer Tipps

  • Das geht u.a. mit FTP oder via QNAPcloud. Auch WebDAV geht.


    Sicherheitsapsekte (offne Ports) beachten.


    Hast du eine gute Sicherungsstrategie?

  • Oder mach es per VPN.


    Dann kannst du von deinem Mobile Device oder Notebook ... so arbeiten, als wärst du im Netz zu Hause.


    Dann brauchst du die QNAP nicht im Web Veröffentlichen.


    Meine Clients sind auch Linux :love: Maschinchen.

  • Ich suche etwas, damit ich meine Dateien auch synchronisieren kann. Beispielsweise habe ich eine Datenbank zur Verwaltung von Passwoerter aus dem Programm "KeepassX" auf dem NAS gespeichert. Wenn ich diese oeffne und aendere, waere es toll, wenn ich die dann nicht extra erst hochladen muss.


    Daher mein Gedanke, dass ich das NAS in mein Dateiverwaltungsprogramm (Dolphin) integrieren kann. Ja, ich nutze nur Linux, aber bin auch kein Profi was das angeht :)


    - FTP faellt also raus, da man ja doch manuell hochladen muss.
    - Web Zugriff ist das gleiche, muss auch extra wieder hochgeladen werden.
    - Samba geht nicht?
    - WebDav kenne ich nicht, geht das?

  • Wenn du bspw. per VPN im Heimnetz bist, dann funktioniert alles so wie zu Hause.


    Ansonsten vielleicht mit NextCloud synchronisieren.


    Oder du gibst die NAS im Web frei, dann müsste es glaube auch so wie bei VPN gehen, da die NAS ja dann per bspw. DynDNS erreichbar ist.


    Für Kepass gibt es auch eine Online Version für Android die dann entsprechend Änderungen synchronisiert.

  • Ich mache das auch immer per VPN und dann einbinden wie ein Netzlaufwerk. Da habe ich sogar mal Folgendes testweise probiert: Ich habe einen Linuxrechner zu Hause, mit dem ich alles im Internet erledige. Surfen, Mails usw. und einen Windowsrechner zum Arbeiten. Der Windowsrechner hat aber keine Internetverbindung. Der ist nur in meinem lokalen Netzwerk integriert. Dann habe ich mit dem Linuxrechner einen Mountpunkt erstellt, einen VPN-Tunnel zum NAS in der Firma aufgebaut und den Ordner des NAS' dort eingebunden. Dann kann man ja auf das NAS zugreifen, als wäre es ein Ordner auf dem Rechner selbst. Diesen Mountpunkt habe ich dann in meinem Netzwerk zu Hause freigegeben und auf dem Windowsrechner als Netzlaufwerk eingebunden. Dann konnte ich mit dem Windowsrechner auf dem NAS arbeiten, ohne dass der Windowsrechner selbst eine Internetverbindung hat, so als stände das NAS bei mir zu Hause. Es scheiterte nur bei großen Dateien an der lahmen Verbindung auf Arbeit, aber beim Test mit kleinen Textdateien, war es kein Problem.


    Aber wie gesagt, ich benutze diese Konstruktion nicht, ich hatte nur mal ausprobiert ob es funktioniert, als ich spontan diese Idee hatte. VPN als solches benutze ich aber regelmäßig für den Zugriff von Außerhalb und auch ausschließlich.

  • KeePass kann doch von sich aus synchronisieren... da muss man nur 1 mal was hochladen zu Anfang, der Rest geht dann so...

  • Hallo, wie wäre es denn mit dem guten alten NFS? geht bei mir seit Jahren einwandfrei und ist deutlich performanter als SMB.

  • KeePass kann doch von sich aus synchronisieren... da muss man nur 1 mal was hochladen zu Anfang, der Rest geht dann so...

    Ich verwende KeePass auch, aber diese Funktion kenne ich nicht. Kannst du erklären wie das geht? Welche KeePass Version ist es, die 1.x oder 2.x?


    Ich synchronisiere die KeePass Datei mit 3. Software auf dem Notebook und dem Handy.

  • Kannst du erklären wie das geht? Welche KeePass Version ist es, die 1.x oder 2.x?

    Im Desktop-Programm geht das über


    Datei > Synchronisieren > mit URL synchronisieren


    Man muss zuvor in den Zielpfad (z.B. via FTP) die kdbx-Datei von Keepass laden, da Keepass die nicht hochlädt, sondern "nur" synchronisiert. Ich nutze dazu den sehr sicheren Serverspace meines Berliner Mailproviders, der ist extrem abgesichert.


    Man kann das synchronisieren unter Keepass auch automatisieren, aber mir reicht das, wenn ich das von Hand mache. Infos zum automatischen synchronisieren findest du u.a. hier: http://keepass.info/help/v2/sync.html


    Für Android ist die beste Keepass-App Keepass2Android, siehe https://play.google.com/store/…s2android.keepass2android - die von mir hier verlinkte Online-Variante synct sich dann ebenfalls gegen deine im Netz erreichbare Keepass-Datenbank, hält die Datenbank aber gleichzeitig (!) offline auf dem Smartphone, so dass alles immer geht.


    Achtung, bei Keepass2Android würde ich nicht die offline-Variante nehmen, die macht für mich auf dem Smartphone keinen Sinn.

  • Hallo, wie wäre es denn mit dem guten alten NFS? geht bei mir seit Jahren einwandfrei und ist deutlich performanter als SMB.

    Ist ja NFS in meinem Beispiel zwischen dem NAS in der Firma und dem Linuxrechner zu Hause. Der Teil mit SMB ist nur innerhalb meines lokalen Netzwerkes, damit der Windowsrechner mitspielen darf.

  • @Doc HT Danke für die Erklärung. Ich nutze noch die Version 1.x. Da geht das nicht.

  • Ich bin mir nicht sicher. Auf der Webseite steht irgendwo etwas davon, dass es die 1.x Version noch weiter geben wird. Mein Problem ist, dass ich meine Daten nicht von der 1.x in die 2.x migrieren kann.

  • Ich glaube wir reden gerade an einander vorbei. Ich meinte die Version von KeePass :) Aber egal. es geht hier ja nicht primär um KeePas

  • Ja schon. Nur geht das direkte Konvertieren nur unter Windows, da eine spezielle Bibliothek benötigt wird. Bei mir läuft aber nur Linux. Es gibt noch den Weg über XML. Der bringt aber einiges an Nacharbeit mit sich.