Wie lösche ich einen Ordner oder eine Freigabe (SSH, FTP und WebGui)

  • angelluck hat eine neuen Artikel hinzugefügt:


    [entry]32[/entry]


  • Für Ordner unterhalb der Rootverzeichnisse kann ich dir folgen.
    Wie ist es aber mit den Verzeichnissen im Root-Verzeichnis. Hier kann ich noch nicht einmal den Namen des Verzeichnisses ändern.


    Hast du hierzu eine Lösung?


    Gruß


    Martin

  • Meinst du das Verzeichnis des Users root oder das / Verzeichnis?


    Weil eigentlich liegen ja alle Verzeichnisse unterhalb von /
    Auch das Verzeichnis des Users root.

  • Wie ist es aber mit den Verzeichnissen im Root-Verzeichnis. Hier kann ich noch nicht einmal den Namen des Verzeichnisses ändern.

    Als admin kannst du jedes Verzeichnis umbenennen, verschieben oder löschen. Nur sinnvoll ist es nicht wirklich.

  • Dem kann ich so nicht zustimmen.
    Z.B. den Ordner //test kann ich weder Löschen noch Umbenennen obwohl ich Admin bin, diesen Ordner erstellt habe und über dessen Rechte verfüge (777) und der Ordner leer ist.


    Weder im Kontextmenü(RMT) noch unter Eigenschaften wird die Möglichkeit zum Löschen oder Umbenennen angeboten.


    Sorry warum die Screenshots gedreht kommen ist mir ein Rätsel.

  • Z.B. den Ordner //test kann ich weder Löschen noch Umbenennen obwohl ich Admin bin, diesen Ordner erstellt habe und über dessen Rechte verfüge (777) und der Ordner leer ist.

    Weil es nicht einfach nur ein Ordner ist sondern eine Freigabe. Das was du da in der File Station siehst sind nur die Freigaben, von dort kannst du nicht ohne Tricks (und davon ist abzuraten, weil sonst die Integrität der Daten futsch gehen kann) auf das NAS root-Dateisystem zugreifen. Dafür benötigst du einen SSH-Zugang und da solltest du wissen, was du da tust. Bei leichtfertigem Experimentieren kannst du dein NAS unbenutzbar machen, also Obacht.

  • @angelluck
    Sieht so aus, als müsstest du deine Anleitung noch etwas erweitern. ;)
    Löschen von Freigaben auf der Weboberfläche mit der Warnung, dass man dies nicht über SSH machen sollte, wenn man nicht genau weiss was man tut.

  • Wirklich weiterhelfen tut mir das jetzt nicht.
    Aber verstehe ich das richtig: Ordner in der root sind nicht nur Ordner sondern auch Freigaben. Alle Ordner die darunter liegen sind aber nur einfach Ordner, denn diese kann ich ja nach Belieben umbenennen oder Löschen.


    Und... wie führe ich ssh in der QTS 4.2.1 Oberfläche aus?

  • @christian Naja das stimmt so nicht, es gibt auch eine App dafür, nennt sich shellinabox. Aber ich würde tatsächlich auch eher zu Putty greifen.



    Aber ich glaube ich habe jetzt endlich Verstanden was der gute hier mit root meint.
    Tatsächlich sind das aber wirklich nur Freigabe Ordner und ich glaube er versucht das entgegen meiner Anleitung an der falschen Stelle zu löschen.


    @emersonlakeandpalmer im aller ersten Punkt meiner Anleitung ist beschrieben wie man Freigabe Ordner löscht, das geht nicht in der FileStation selbst sondern über die Systemsteuerung auf dem NAS.

  • Danke an euch beiden.
    Hat mir jetzt schon weitergeholfen. zumindes konnte via Putty die Freigabe und den Softlink löschen.
    Geht ja problemlos, wenn man weiß was man tut (oder es gesagt bekommt :) ) .
    Jetzt fehlt noch das editieren der /etc/smb.conf.
    Aber...
    in meinem Verzeichnis etc/ sehe ich keine smb.conf :cursing:
    (Wenn ich Putty verwende sehe ich nur einen Link, zumindest nehme ich an das es sich bei Einträgen mit @ im einen handelt.

  • gib mal ls -al ein und poste das ergebnis hier.
    Regulär unter Linux liegt es woanders, aber das QNAP ist halt etwas speziell, da muss man das Zeug schon mal suchen.
    Nebenbei kannst auch nach einem samba oder smb ordner ausschau halten, da liegt die smb.conf im normalen Linux drin.
    Die Datei könnte auch noch unter /etc/config/smb.conf liegen.

  • Ich habe eine smb.conf unter etc/config gefunden.
    Wie kann ich diese ggfs. mit Putty's Bordmittel editieren 'nano' habe ich nicht und das OpenOffice meines auf dem NAS installierten Ubuntu's
    listet die smb.conf in dem Verzeichnis gar nicht erst auf.

  • Ah verflixt, ich habe nano bei mir offensichtlich über entware-ng nachinstalliert. Es gibt zwar den vi mit dem man das theoretisch auch editieren könnte, aber der benötigt einiges an Einarbeitung. Intuitiv funktioniert der nämlich überhaupt nicht. Die navigation funktioniert schon über irgendwelche Buchstaben und nicht über die Pfeiltasten.


    Daher schlage ich vor entweder du installierst dir auch entware-ng als Packet nach und gibst anschließend in der Konsole opkg install nano ein.
    Oder du lädst dir die entsprechende Datei über Filezilla oder so runter und editierst sie auf deinem rechner und lädst sie wieder hoch.


    Wie man entware-ng installiert wird hier erklärt [HowTo] Entware-ng und Linux-Pakete installieren

  • Uff... geschafft.


    Warum einfach wenns auch kompliziert geht.
    Ein Windows Server 2012 Essentials ist dagegen vergleichsweise einfach und vorallem übersichtlich. Nun gut es ist nun eben ein NAS von QNAP und das hat nunmal Linux als BS. Allen Beteiligten herzlichen Dank das hat mich ein ganzes Stück weitergebracht. Das nächste Thema ist mein QNAP ssl-Zertifikat, aber ... das ist ein anderes Thema. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Es kommt halt darauf an mit was man sich auskennt. Ich würde deine Behauptung z.b. pauschal nicht unterschreiben, dass ein Windows Server leichter zu handhaben ist.


    Für jemanden der sich mit Linux auskennt, sind das hier nur ein paar einfache und schnelle Handgriffe und wahrscheinlich in unter 5 min erledigt. Wenn der selbe jemand jetzt aber einen Windows Server in die Hand gedrückt bekommt, mit dem er sich nicht auskennt und auch erst alles zusammen suchen muss, dauert das ganze sicher auch unverhältnismässig lange. Wo du vielleicht sagst, ist doch ganz einfach und in 5 min erledigt.


    Was dein ssl-Zertifikat angeht, schau mal im Forum nach, irgendwo gibt es dazu schon eine Anleitung.

  • Warum einfach wenns auch kompliziert geht.

    Selbst Schuld! Warum nimmst du nicht den offiziellen Weg über die NAS-Konfigurationsoberfläche, so wie es sowohl im Handbuch als auch in Angellucks Anleitung steht.


    @angelluck
    Ich befürchte, dass das Austragen aus der smb.conf nicht ausreichend ist. Für Samba ist das OK aber an der Freigabe hängen noch andere Eigenschaften wie Qsync und Medienordner der Medienbibliothek. Diese Einstellungen sind garantiert noch woanders gespeichert, müsste man mal unter /etc/config oder im .qpkg-Verzeichnis greppen.