Umgang mit Anleitungen (Visualisierung)

  • Anleitungen gehören meiner Meinung nach in ein Wiki. Denn es wäre schade, wenn nur der Artikelstarter der Anleitung diese anpassen, ergänzen und korrigieren könnte. Ferner ist eine Versionsverwaltung die die Änderungen dokumentiert sinnvoll.

  • @warpcam & @angelluck
    Ihr zwei hattet vorgeschlagen, im bisherigen Sub Forum Anleitungen weiterhin Anleitungen zu posten.


    @phoneo
    Ein Wiki ist eine wirklich tolle Sache, aber ich kenne aus den Anfangs Jahren von und mit QNAP noch die Probleme damit. Kurzum es extrem Pflege Intensiv.


    Mein eigentlicher Gedanke hinter der jetzigen "Struktur" mit dem Erstellen der Anleitungen im Blog > Kategorie: Anleitungen Bereich ist wie folgt in Stichpunkten erklärt:


    - die Möglichkeit mehrere Autoren zuzulassen (ähnlich einem Wiki)
    - via einem Klick im Menü erreichbar, somit zentral
    Anleitungen Menü Punkt.png
    - die Suche greift so oder so überall bzw. eben nur in dem Unterbereich wo man sich gerade befindet
    - es lässt sich auf den ersten Blick schöner gestalten und nimmt man jetzt mal die herkömmlichen Blogs und News Seiten hat das auch seine Attrativität
    - @warpcam du fragtest ob

    Zitat von warpcam

    Oder gibt es eine Möglichkeit, die Inhaltsvorschau zugeklappt anzuzeigen, so dass man erstmal nur den Titel sieht?

    Ja das geht und zwar habe ich vorhin die Vorschau von 500 Zeichen auf 100 herabgesetzt. Schau es dir mal an https://forum.qnapclub.de/blog/entry-list/
    - die kompletten Anleitungen siehe Anleitungen werden wir wohl nie in den neu angedachten Bereich bekommen, schade nur das es hier so ansprechend werden kann.


    Ich stimme euch auch zu, dass es aktuell nicht richtig rund ist und freue mich über jeden der sich einbringt, umso evtl. eine Lösung zu finden.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Die ersten Anleitungen sind ja nun erstellt, klasse! Sind Vorschläge für Verbesserungen oder Beseitigung von Unklarheiten erwünscht? Wenn ja, dann wo?

  • Ich glaube, du hast mich nun komplett missverstanden. :D


    Die Frage war, ob und wenn ja wo Anmerkungen zu den Anleitungen gemacht werden dürfen, so dass der Anleitungsschreiber ggf nacharbeiten kann. In den Kommentaren oder Antworten unter den jeweiligen Anleitungen? Oder lieber erst einmal gar nicht?

  • - die Möglichkeit mehrere Autoren zuzulassen (ähnlich einem Wiki)

    Wenn ich das neulich richtig gesehen habe muss ich dann aber explizit sagen wer als weiter Autor gilt.
    Sprich der jenige muss dann immer erst nachfragen. Auf der einen Seite verständlich, weil ja sonst jeder Schund in der Anleitung landen könnte, auf der anderen Seite aber auch recht aufwendig, so das sich vermutlich kaum einer die Mühe machen wird oder?