Freigabeordner wiederherstellen möglich ?

  • Hallo zusammen


    Läßt sich irgendwie ein gelöschter Freigabeordner wiederherstellen ?
    Diesen habe ich gelöscht weil er 0 Dateien anzeigte. - Später stellte ich fest das überall keine Dateien mehr angezeigt werden.
    Nun waren doch noch Dinge drinnen die gebraucht werden.


    Läßt sich auf dem QNAP vielleicht via SSH was installieren um die Dateien zurück zu retten ?


    Papierkorb ist zwar aktiviert, gilt aber scheinbar nur für die Ordner in den Freigabeordnern ;(

  • Kommt darauf an, wie du den Freigabeordner gelöscht hast. Man kann OHNE oder MIT Inhalt löschen. Bei erster Variante ist der eigentliche Ordner noch da und du kannst ihn durch Erstellen einer neuen Freigabe (wähle manuell!) wieder verwenden/zuordnen.

  • der Freigabeordner "Programme und taucht da nicht mehr auf unter manuell wählen. Ich vermute deshalb das es so nicht möglich ist.


    Ich komme wohl dann nicht drum jetzt von jeder Platte ein Image zu machen und das Raid an einem Recoveryprogramm anzuschliessen um die wieder zu retten wenn ich das richtig sehe ?
    Oder gibt es ein Tool was man via SSH installieren kann um die gelöschten Daten einzusehen ?

  • Du kannst per SSH noch unter /share nachschauen, was es für Freigabeordner gibt, evtl. auch noch unter /share/CACHEDEV1_DATA .


    Ein Datei-Recovery-Programm ist mir nicht bekannt, was nicht heißt, dass es das nicht gibt. Evtl. findest du über Entware-ng etwas:
    [HowTo] Entware-ng und Linux-Pakete installieren



    Hast du kein Backup? Bevor man Freigaben löscht, sollte man unbedingt eines anfertigen. Das solltest du als Administrator doch verinnerlicht haben :ziped: .

  • Sicher hab ich ein Backup. Aber das ist nicht so aktuell wie die Datenbank. Das aktuellste Backup befand sich in diesem Ordner von dieser Datenbank ^^ und war noch nicht repliziert. Aber daran kann ich nun nichts ändern. Ich muss zusehen das ich irgendwie die Datenbank wieder ran bekome. Mein Gedanke geht im Moment dahin die Festplatten einzeln als Image zu schreiben und diese Dateien dann in Onetrack einzuhängen damit der mir die Daten wieder besorgt. Allerdings ist das sehr aufwendig , Das sind dann 15 GB Speicher den ich zudem mal eben brauche *g*


    Wass echt nervig ist das irgendwas noch nicht stimmt. Im Filemanager werden keine Dateien in Ordnern angezeigt obwohl da welche drinnen sind. In der Windowsfreigabe und auf der Console sind die aber da.

  • Im Filemanager werden keine Dateien in Ordnern angezeigt obwohl da welche drinnen sind.

    Als admin angemeldet? In der File Station sollten dann eigentlich alle sichtbar sein. Die Anzeige versteckter Dateien (.*) muss über das Zahnradsymbol oben rechts in der File Station noch aktiviert werden. Was in der File Station trotzdem nicht sichtbar ist, sind die Verzeichnisse, die die Multimedia-Bibliothek erzeugt (Vorschaubilder usw.), die sieht man nur per SSH.