QNAP TS453mini als "Mailserver" oder Exchange Server

  • Liebe QNAP-Community,


    zur Zeit versuche ich noch meine frisch erworbene NAS als so eine Art Mail-Server einzurichten. Selbst bin ich da noch nicht allzu begabt, aber komme mit PC Kram relativ gut zurecht. Es geht da um folgendes:


    Ich benutze Outlook 2013 und bin damit auch relativ zufrieden. Nur benutze ich 2 PCs (Laptop und PC) wodurch das Problem besteht, dass ich wenn ich von meinem Mail-Account bei GMX und Web Mails beziehe der eine PC "weiter ist" als der andere.
    Ich habe schon gelesen, dass die NAS teilweise als eine Art "Vermittler" agieren kann, sprich dass Mails von der NAS geholt werden, im Endeffekt dass die gesamte Outlook PST-Datei von der NAS "gepflegt wird. Jetzt die erste Frage von mir da ich relativ paranoid bin: Was mache ich, wenn meine NAS mal den Geist aufgibt oder irgendwas dran ist und ich dringend an meine Mails dran muss? Kann ich dann so eine Art PST-Datei von der Festplatte runterholen? Ebenso die Frage besteht ob das dann auch für Kalendereinträge, Aufgaben und Kontakte geregelt sein kann?


    Ich stell mir das atm so vor wie vllt bei vielen im Geschäft dass ich die Mails und Ordnerstruktur, Kalendereinträge etc. über den Server mache, aber auch dann wenn der Server ausfällt an die Daten noch komme.


    Vllt könnt ihr mir dabei ja helfen. Ich meine zu wissen (sicher bin ich mir nicht) dass das dann ein Exchange Server wäre?


    Schonmal vielen vielen lieben Dank für die Hilfe oder auch für Informationen
    Bloodemi

  • Ein Exchange-Server ist das dann nicht, das wäre eine spezielle Installation von Microsoft.


    Deine Lösung ist anders einfacher zu kriegen:


    Outlook ist leider der Mailclient, der den E-Mail IMAP-Standard de fakto nicht kann - außer mit Exchange-Servern.


    Thunderbird kann das. Wenn du Thunderrbird nutzt, kannst du die Mails per IMAP abrufen. Die Mails bleiben dann auf den Mailservern bei GMX und Web.de, und werden auf alle Rechner geholt. Versendete werden auch auf allen deinen Rechner angezeigt. Auch alle Unterordner.


    Schua dir mal Thunderbird an, und lies dich mal in das Thema IMAP ein.

  • Danke schonmal für die Antwort,


    also so, wie du es jetzt beschreibst, muss ich von Outlook auf Thunderbird wechseln... Was für mich einfach nicht das ist, was ich tun will.


    Was genau ist dann ein Exchange Server wenn du sagst, dass das keiner wäre? :O Was ist dann der Unterschied dazu?

  • Es gibt Mailsysteme, die von QNAP als Apps angeboten werden. Die laufen aber mit POP oder IMAP, ich denke nicht, dass du da via Exchange drankommst. Der Haken ist, dass Outlook ganz schlecht IMAPpen kann, und POP ist keine wirklich gute Lösung.


    Exchange ist eine spezielle Software von Microsoft, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Exchange_Server


    Das kannst du für dich am ehesten hinkriegen, wenn du dir z.B. einen Microserver kaufen würdest, z.B. den Proliant.


    Auf dem muss dann als Betriebssystem Windows Server laufen, damit man da dann die Mailfunktionen von Exchange nutzen kann.


    Vor einigen Jahren gab es als Software noch den Microsoft Homeserver als Betriebssystem, der wurde aber eingestellt. Was auch geht sind Provider-Pakete mit OpenXchange, oder ein Provider der Exchange-Server hosted (Suchbegriff Exchange-Server Hosting). Alles andere wird nicht wirklich gehen, wenn man einen echten Exchange-Server haben will.


    Warte mal, was hier noch an Antworten oder Tipps reinkommt.


    EDIT: Schau dir im App-Center mal unter der Rubrik "Kommunikation" die Apps "Xeams" und "XMail" an. Das sind Mailserver, die die Mails auf deinem NAS verwalten können. Ich weiß nicht, ob die Exchange können. Es ist leider so, dass Outlook da ein ziemlich schwieriges Programm ist.


    Es kommt demnächst auch eine neue Mail-App von QNAP, die für dich glaube ich besser geeignet wäre. Einen Mailserver auf dem NAS aufzusetzen hat so seine Tücken, u.a. dann, wenn man die Mails tatsächlich von diesem Programm auf dem NAS zu 100% verwalten lässt, und diese nicht nur damit "spiegelt".


    Ich würde eher davon abraten, einen eigenen Mailserver auf dem NAS zu betreiben, wenn man nicht genau weiß, was man tut - im schlimmsten Fall sind alle Mails weg. Ein besserer Mailclient wie Thunderbird oder The Bat oder andere ist da der viel bessere weg. Oder ein Mailprovider, der OpenXchange anbietet, oder Exchange hosted, oder wie mailbox.org eine integrierte Mailsuite anbietet.

    3 Mal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Hallo,


    Ich würde eher davon abraten, einen eigenen Mailserver auf dem NAS zu betreiben, wenn man nicht genau weiß, was man tut - im schlimmsten Fall sind alle Mails weg. ... Oder ein Mailprovider, der OpenXchange anbietet, oder Exchange hosted, oder wie mailbox.org eine integrierte Mailsuite anbietet.

    genau so sehe ich das auch. In deinem Fall würde ich zu einer "Hosted Exchange"-Lösung raten.
    Ich habe mich auch jahrelang mit Alternativen auseinandergesetzt. Seit 3 Jahren haben wir 2 Exchange-Postfächer bei Office365. Einfacher und besser geht es nicht. Auf jedem Gerät (PC, Laptop, Tablet, iPhone) sets alles (Mails, Kalender, Kontakte) synchron.
    Und das für 3,40 € im Monat pro Postfach.

  • klingt sogar wirklich intressant. Was heißt pro Postfach? Pro "PST-Datei"? oder pro zu synchronisierenden Anbieter?

  • Pro Postfach, also für jeden einzelnen User. Man sollte pro User beliebig viele Mailadressen anlegen können. Gute Anbieter bieten eine Testversion.

  • Wie wäre es evtl. mit OpenChange?

    Zitat

    OpenChange is a portable Open Source implementation of Microsoft Exchange server and Exchange protocols. It provides a complete solution to interoperate with Microsoft Outlook clients or Microsoft Exchange servers.

    OpenChange client-side library is used in existing messaging clients and is the solution in new projects to communicate natively with Microsoft Exchange and Exchange-compatible servers. OpenChange server is a transparent Microsoft Exchange server replacement using native Exchange protocols and does not require any plugin installation in Outlook.

  • Kann man nicht – so wie es im Ausgangsbeitrag schon ähnlich anklang – diese .pst Datei auf dem NAS ablegen und mit allen Clienten dann auf diese eine Datei zugreifen? Ich kenne Outlook nicht so genau aber mit Thunderbird hatte ich das jahrelang problemlos ähnlich gemacht. Ich hatte meinen Profilordner auf dem NAS und mit mehreren Clienten diesen einen Profilordner benutzt. So war ich immer auf allen Rechnern synchron, selbst mit den POP3-Konten. Also im Prinzip logisch und ging ja gar nicht anders, war ja dasselbe Profil. Zur Sicherheit kann man sich ja regelmäßig den Ordner auf einen Rechner Sichern bzw. falls das mit Outlook auch geht, eben diese .pst.

  • Kann man nicht – so wie es im Ausgangsbeitrag schon ähnlich anklang – diese .pst Datei auf dem NAS ablegen und mit allen Clienten dann auf diese eine Datei zugreifen?

    Mehrere Zugriffe auf eine .pst Datei ist nicht möglich. Wenn du aber einen Exchange Server oder ähnliches am laufen hast, dann kannst du mit Outlook mit mehreren Benutzern auf die gleiche Malbox zugreifen. Dafür musst du nur die Berechtigungen der Mailbox einstellen und schon kannst du die Mailbox auf mehreren PC's via Outlook einbinden. Der Vorteil dabei ist, jegliche Aktivitäten auf der Mailbox bekommst via Outlook auf den verschiedenen PC's mit.

  • Das ist ja blöd von der .pst . Ist die irgendwie fest mit einer Outlookinstallation verknüpft? Dann kann man die auch bei einem Rechnerwechsel nicht einfach übernehmen?

  • Das ist ja blöd von der .pst . Ist die irgendwie fest mit einer Outlookinstallation verknüpft? Dann kann man die auch bei einem Rechnerwechsel nicht einfach übernehmen?

    Wenn du einen Exchange Server im Betrieb hast, lohnt sich die Mitnahme kaum, da Exchange alle Objekte (E-mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen) in der Mailbox-Datenbank speichert, welche dann per Outlook auch jederzeit abrufbar sind.


    Der Unterschied zwischen einem Outlook Profil, welches an einem Exchange Server (oder ähnliche Produkte) angebunden ist, das eine .ost Datei im lokalen Benutzerprofil erstellt wird.
    Wenn du das Outlook außerhalb eines Exchange Servers betreibst, dann wird eine .pst Datei im lokalen Benutzerprofil erstellt, welche du theoretisch mitnehmen kannst. Es gibt auch Outlook Backup & Restore Tools, wie z.B. MOBackup, mit dem du wunderbar dein gesamtes Outlook Profil sichern und auf einem anderen PC wiederherstellen kannst. Unter MOBackup Features siehst du, was das Tool alles kann.


    Ich hoffe, das ich dir mit diesen paar Zeilen etwas Klarheit verschaffen konnte.

  • Es ging ja bei meiner Idee darum, eben keinen extra Server betreiben zu müssen, was ich ohnehin nicht ratsam finde, wenn man nicht genau weiß, was man da tut. Ich hatte bei Thunderbird wie gesagt einfach mit zwei Clienten auf den selben Profilordner zugegriffen und fertig war die Laube. Einfacher gehts ja nicht mit zwei Rechnern synchron zu bleiben. (Zu der Zeit war IMAP noch nicht so das Thema). Nunja und wenn man mit Outlook nicht von verschiedenen Orten auf die .pst zugreifen kann, ja dann gehts eben nicht.

  • Na wenn man ein Tool zum synchronisieren braucht, dann müssen es ja zwei .pst Dateien sein, die abgeglichen werden. Wenn man nur eine hätte braucht man die ja nicht zu synchronisieren. Das hatte ich blöd formuliert.

  • Ohne Exchange ist das Outlook relativ unflexibel in dieser Hinsicht. Damals während meiner Ausbildung hatten wir Pegasus Mail verwendet. Die E-Mails wurden auf einem Server im Share abgelegt und du konntest dann problemlos von anderen Client drauf zugreifen.

  • hi...


    ich finde das immer "geil"... Nicht mal eine eigene Domain haben und dann noch mit Exchange oder wilden eigenen Mailservern arbeiten wollen.


    Wenn man bisher nicht einmal 5 Euro pro Monat für eine eigene Domain bei einem Provider ausgeben wollte und jetzt auf einen Exchange Server wechseln will, dann ist das doch etwas krumm. Ein Exchange Server verlangt einfach mehr als einmal etwas Einrichtung und dann die Sache noch abzusichern. Darauf achten, dass man nicht "Blackgelistet" wird und dazu meist eh von einer privaten IP keine Mails versenden kann weil die gleich als SPAM gekennzeichnet wird.


    Also entweder - Office 365 mit Outlook verwenden. Konto einbinden und aus dem POP und anderen Kram die Sachen auf das Office365 Exchange Postfach hochladen. Dann ist alles gleich. Kalender, Emails usw.


    Oder bei einem Hoster, 1und1 oder Hetzner oder was weiss ich ein Konto einrichten. Bezahlen und die Konten mit Outlook oder EMClient auf den Rechnern per IMAP einbinden. Dann klappt das. Allerdings ohne Kalender und Adressbuch Sync.


    Ja, web.de und gmx.de können auch IMAP aber davon würde ich die Finger lassen.


    Eine PST Datei einzubinden und was hier noch für Vorschläge waren... Bitte beschäftigt euch erst einmal mit den grundlegenden Sachen!.

  • Es bleibt dabei:


    Microsoft Exchange ("Exchange") ist was für gewerbliche Kunden. Outlook funktioniert nur ordentlich zusammen mit Exchange. Ein Exchange-Server für Privatleute ist totaler Blödsinn. Outlook für Privatleute ist auch totaler Blödsinn, weil Outlook bis heute IMAP nicht richtig beherrscht.


    Wer Kalender und Kontaktdaten mit mehreren Personen und auf verschiedene Geräte synchronisieren will, sollte sich mal Hoster suchen, die mit Open Xchange arbeiten.


    Ich synchronisiere alles mit einem Account bei mailbox.org - mehrfacher Testsieger. Mit dem Tarifmodell Familienaccount geht das auch mit gemeinsamen Kalendern und Adressbüchern.


    Und: Mailboxen auf private Server gelegt ist der totale Oberblödsinn. Jemand, der einen echten Server nicht selber einrichten könnte, sollte so etwas NIE tun, denn er weiß schlicht nicht, was er macht. Das wird garantiert nicht funktionieren, auch wenn es so aussieht.

  • ...Und: Mailboxen auf private Server gelegt ist der totale Oberblödsinn. Jemand, der einen echten Server nicht selber einrichten könnte, sollte so etwas NIE tun, denn er weiß schlicht nicht, was er macht. Das wird garantiert nicht funktionieren, auch wenn es so aussieht.


    Da bin ich bei dir - und doch haben wir Leute, die sich Dienste wie QMail zusammenkonfigurieren und diese auf ihrem NAS nutzen (wollen).


    Sinn machts keinen, aber scheinbar kann man da verschiedene Meinungen haben (_meiner Meinung nach_ ja eigentlich nicht :P ).


    Ich warte ja noch drauf, dass QNAP (oder auch einer der Wettbewerber) ein NAS anbieten das den Abwasch macht...

  • Ich warte ja noch drauf, dass QNAP (oder auch einer der Wettbewerber) ein NAS anbieten das den Abwasch macht...

    Und damit schön viele Spamschleudern auf der Welt verteilt. Ich wäre dafür alle privaten Server EmailServer ab sofort auszuschalten.