TS-451+ | 4x 8 TB WD Red | Raid + externe Lesbarkeit bei Hardwareausfall

  • Hallo,


    ich habe mein NAS gestern in Betrieb genommen. Es hat 4x 8TB WD HD verbaut und dient der Datensicherung mehrerer Clients. Momentan bin ich am überlegen welches die beste Möglichkeit ist die Platten zu betreiben. Zur Auswahl stehen Raid 5, Raid 10 und Raid 1.


    Raid 5 hat wenig Verschnitt, ist aber fehlerträchtig und ich bin mir nicht sicher ob das ohne "richtigen" Kontroller gut funktioniert. Raid 6 verschärft die genannten Punkte nur und macht bei 4 Platten nach meiner Meinung keinen Sinn.


    Raid 10 geht immer, zuverlässig, schneller rebuild, viel Verschnitt, ein externes Auslesen der Platten ist aber durch das Striping nicht möglich.


    Ich dachte jetzt daran zwei Raid 1 zu machen und dies dann per LVM in einem Thick Multiple Volume zusammenzuführen. Das hätte den Vorteil, dass ich bei Ausfall des NAS die Platte noch lesen könnte. Stimmt meine Überlegung?

    Einmal editiert, zuletzt von cerb ()

  • Das externe auslesen ist seit dem neuen Speichermanagers mit LVM wohl extrem sportlich bis unmöglich (abhängig von den Kenntnissen des Anwenders).
    Da es sich "nur" um das Backup von Clients handelt würde ich zu RAID5 oder 6 tendieren. RAID 10 ist zwar performanter als ein RAID 6, aber wenn es unglücklich läuft, dann wäre auch hier bei zwei defekten Festplatten Sense.

  • Hast du schon Mal einen Restore bei 8TB SATA Platten = 32 TB in einem "Software Raid" gemacht? Ich meine das ernst, mir fehlen da die Erfahrungswerte, kenne nur große Arecas und Adaptecs.

  • Ich würde da auch eher zu einem statischen RAID5 tendieren. Das ist im Fehlerfall immernoch am einfachsten zu handhaben.