Kein VPN-Client auf TAS-268?!

  • Hallo !!


    Ich möchte meine private TS-210 ersetzen durch eine TAS-268.
    Hier war ich auch schon schnell mit dem Kaufen!
    Jetzt stelle ich fest, das diese keinen VPN-Client besitzt.


    Habe nun folgendes Problem:
    Früher, also mit der TS-210, hat diese eine VPN-Verbindung ins Büro eröffnet und offen gehalten. Die Büro QNAPs haben dann, je nach Einstellung, Ihr Backup/Geänderte Files auf diese kleine TS-210 abgelegt.


    Nun möchte ich diese TS-210 durch die TAS-268 ersetzen, stelle jetzt aber erst fest, das diese keinen VPN-Client besitzt, doof.


    Hat schon mal einer versucht openVPN über SSH/Shell zu installieren bzw. einzurichten?


    Grüße Dominik

  • Was hältst du davon, erstmal die aktuelle Firmware aufzuspielen? ;)


    Edit:
    Ooops, sehe grad für die TAS gibts gar keine 4.2.1.

  • Jepp, das ist die neueste Firmware.
    Aber irgendwie, warum auch immer wurde vergessen diese Funktionen in die Firmware einzubauen.
    Denn unter Verwaltung/Systemservice tauchen die Beiden VPN-Server auf!


    Siehe Bild:
    bild.PNG


    Auch wenn ich mittels SSH auf die QNAP schaue, sehe ich Teile vom openVPN.


    Vielleicht hat ja schon mal jemand ein VPN "händisch" eingerichtet?


    LG Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von InspectorG ()

  • OpenVPN habe ich tatsächlich schon mal per Konsole eingerichtet, ich hab es auch mal auf meinem QNAP versucht, allerdings hat das QNAP die Einstellungen ständig zurück gesetzt, daher hat es nicht wirklich funktioniert.


    Ich kenn das TAS-268 jetzt nicht wirklich, aber ich vermute eine VM kannst darauf nicht installieren oder? Sonst wäre das sicher eine Option.


    Natürlich können auch diverse fritzboxen eine VPN Verbidung aufbauen. Allerdings regulär nicht mit OpenVPN.

  • Danke für Deine Antwort, leider ist die TAS-268 nicht wirklich in der Lage mit VM umzugehen.
    Dafür kann man auf Ihr ein Android laufen lassen, welches ich eigentlich für die Multimedia-Sachen benutzen wollte.
    Jetzt werde ich erst einmal die Grundbetankungen im Büro machen, und dann die Kleine mit nach Hause nehmen.
    Mal sehen, wass ich noch mit dem Android hin bekomme. Denn unter den Android hat Sie eine andere MAC Adresse.


    Grüße Dominik

  • Wenn Android drauf läuft würde ich mal im Playstore nachschauen ob es nicht auch einen Openvpn server dafür gibt, Clients gibt es auf jedenfall.

  • Hi,
    benötige nur einen Client. Die Frage ist nur, ob dann auch die QNAP QTS mit im Firmennetz ist oder nur die Androidbüchse?


    Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung?


    Am liebsten wäre es mir, wenn Qnap den VPN Client in die Firmware wieder eincompiled, kann doch bestimmt nicht so kompliziert sein ?


    LG Dominik

  • Naja erst einmal wird sicher nur das Android eingebunden sein.
    Gibt es denn keinen Weg wie du an die entsprechenden Verzeichnisse über das Android System ran kommst?


    Um den Multimedia Kram nutzen zu können muss es doch sicher auch auf die Verzeichnisse vom QTS zugreifen können oder nicht?


    Wobei wenn du nur den Client haben willst, steht der Server bestimmt im Büro.


    Und die Daten möchtest du wahrscheinlich über die QNAP eigenen Sicherungsmöglichkeiten herunterladen/Syncronisieren?


    Sorum wird es vermutlichnicht gehen, wenn dann müsstest du die Sicherungen vom Büroaus mittels Rsync anstoßen und dann dort sagen wo es auf deinem NAS die Daten hinsichern soll.

  • Jepp, die Sicherungsjobs laufen vom Büro aus als Backup Versioning mittels RTRR.
    Lief eigentlich Super und Fehlerfrei.


    Jetzt habe ich eine neue Idee, wenn ich die "alte" 210er als VPN Client lasse und das Häckchen bei "Anderen Netzwerkgeräten in demselben Subnetz gestatten, sich mit VPN über das NAS zu verbinden" setzte, was macht die dann ?
    Ich gehe davon aus, das Sie als NAT-Router fungiert, also auch dann nicht für mich benutzbar, da ich vom Büro nicht durch die 210er auf die TAS-268 komme.


    Wahrscheinlich werde ich einen kleinen Linksys Router kaufen und lasse den die Arbeit machen.


    Grüße Dominik

  • Sorry keine Ahnung was die dann macht.


    Hast du denn dann vollen Zugriff auf das NAS im Büro? Ist doch ein Nas oder?
    Evtl. könntest ja auf deinem Teil einen VPN Server einrichten und das Nas im Büro als Client?

  • Leider geht das nicht so einfach, da ich privat einen IPv6 mit DS-Lite Anschluss habe.

  • Ah verstehe! Hier im Forum sagte neulich aber jemand das man über den QNAP DYNDNS Serverkeine Probleme bei IPv6 mit DSLite bestehen. Vielleicht versuchst du das mal.Zu finden war das irgendwo bei der QNAP Cloud, My DYNDNS oder so ähnlich.


    Es gibt aber auch externe Anbieter für IPv6 die funktionieren sollen.

  • Ich habe nun einen VPN-Router davor geschaltet. Dieser baut nun einen Tunnel ins Büro, mit Erfolg.
    Nun können die beiden NAS-Systeme aus dem Büro über Nacht Ihre Veränderungen abgeben.
    Das alles klappt nun so wie es soll und wie es "früher" mit der TS geklappt hatte.


    Extrem schade ist nur die Tatsache, das solche Sachen aus der Firmware genommen wurden, ohne wirklichen Grund.
    Nur weil die Mehrheit das VPN missbraucht um irgend wo auf der Welt irgendwelche Filme zu sehen.
    Deshalb waren auch fast alle VPN Clients für das Android darauf fokusiert.


    Schade, eigentlich ein sehr schönes und sogar leises System, aber für einen Sinnvollen Einsatz nicht zu empfehlen.
    Und wenn man sich genauer umsieht gibt es immer ein Gerät für den gleichen Preis das immer irgendwo besser ist.


    LG Dominik

  • Nein, habe ich nicht. Denn im US Forum hatte einer ein ähnliches Anliegen und dort kam wohl von Support zurück, es gäbe ja unter Android genügend VPN-Clients.


    Aber das Thema hatten wir schon.

  • Nur weil die Mehrheit das VPN missbraucht um irgend wo auf der Welt irgendwelche Filme zu sehen.
    Deshalb waren auch fast alle VPN Clients für das Android darauf fokusiert.

    Mit OpenVPN Connect kannst du dich auch zu deinem eigenen VPN Server verbinden. Den gibts für Android.

  • Ja, mag alles sein, aber im Android nützt es mir überhaupt nichts, da ich mittes RRTR & RSYNC von QNAP zu QNAP sichern/syncen möchte.