AD join nicht Möglich - TS 1270 U-RP

  • Letztes Wochenende habe ich unsere QNAP TS 1270 U-RP einem Firmware update unterzogen. Grund war, das unser Mac Pro in der Firma keine Daten auf die NAS sichern kommte. Die NAS war zu diesem Zeitpunkt in unserer Firmen Domäne. Am Wochenende habe auf die Aktuelle Version 4.21 mit dem letzten Build upgedatet. Am Montag kam dann das böse Erwachen, die NAS ist nicht mehr in der Domain. Kein Zugriff mehr für Domain User. Ich habe sie dann aus der Domain gelöscht und versucht neu hinzuzufügen, ohne Erfolg. Ich bekomme immer die Meldung "Failed to joain the domain." - DNS sind richtig eingetragen, auch hinsichtlich der Zeit ist alles richtig geregelt.


    Ich habe zwar schon ein Ticket aufgemacht, aber wirklich flott dürfte der Support nicht sein. Daher hoffe ich mal auf die Community, vielleicht habt Ihr ein paar Ideen oder Tipps die ich ggf. noch probieren kann, ohne das Teil komplett zu reseten. Das wäre recht blöd weil wir doch einige Daten darauf liegen haben.


    Danke schon mal,
    LG,
    Alex

  • Seit dem Firmware update sind auch einige Platten eingegangen. Bin mir aber nicht sicher ob es damit zu tun hat. Auf alle Fälle kam ich letzten Mittwoch in die Arbeit und man schrieb mir das die NAS nicht erreichbar ist. Ich gehe in den Server raum, rotes LED. Gut ich dreh die Kiste ab, wieder auf *BAAAMMMM* Netzteil defekt. Geht nicht mehr an. Hab dann herum getan, telefoniert ... gibts nicht mehr. Später bin ich dann drauf bekommen das in der Nacht das erste Netzteil schon unsere PDU geschossen hat und somit zwei Server und ein Switch ausgefallen sind.
    Leider wurden auch wichtige Daten auf die NAS abgelegt, was eigentlich nicht geschehen sollte, so das wir eine Firma zu Datenrettung beauftragen mussten. Kostenpunkt, knapp 12.000 Euro. Wir haben daraus gelernt, NAS kommt definitiv keine mehr ins Haus.


    Mein Ticket ist übrigens bis heute zu dem Thema unbeantwortet geblieben. Der Support ist als mMn auch unbrauchbar.

  • danke. netzteil nachbestellen war vorerst geplant, aber mit ca. 3 wochen lieferzeit nicht tragbar. die hdds tun eigentlich nichts zur sache weil dort nicht das eigentliche problem lag. ticket ist im grunde nun bedeutungslos, die NAS wird nicht mehr zum einsatz kommen. aber danke für deine mühen :)

  • Echt schade, aber da kann man wohl nichts mehr machen. Vllt kannst du dich aber trotzdem dazu durchringen und das Ticket via PN an mich senden :)8o


    LG
    Christian

  • wenn ich nicht vergesse kann ich sie dir morgen senden. hab die mail dazu in der arbeit.

  • hatte heute kein zeit, aber lustigerweise hat sich heute jemand gemeldet.


    generell kann ich aber sagen, bis zu dem tag wo ich wegen dem timemachine für unserem macpro, das firmware update gemacht habe, ist die NAS super gelaufen. wir hatten in den mehr als drei jahren, in der sie durchgelaufen ist, keine probleme. das festplatten im 24/7 defekt werden, auch wenn sie dafür ausgelegt sind, ist klar. das timemachine problem haben wir jetzt damit gelöst eine lösung von apple anzuschaffen und die daten die wir wiederhergestellt haben, wurden auf unser storage gelegt. 2017 schaffen wir eine neue storage lösung an mit entsprechenden platz.


    wenn das ne kleine pimperl NAS gewesen wäre für zu hause hätte ich diesen seltsamen tot auch verstanden. aber eine NAS in der größe für Rackmount und 12x3TB HDD ist nicht unbedingt das was man sich für zu hause nimmt :)