Music Station ignoriert Berechtigung

  • Hallo,


    Die Music Station ignoriert einfach mal die Benutzerrechte?


    Ich habe 2 Shares. Nennen wir sie mal "Daheim" und "Familie", wenn ich nun in den Acc. meiner Mutter gehe mit den Rechten auf Familie und nicht auf Daheim werden die Titel doppelt angezeigt. Das selbe anders herum ... Also habe in beiden Ordnern die selbe Musik.. Was ist da verkehrt? In der Filestation sehe ich auch nur jeweils den "richtigen" Ordner. Wenn ich aber in der Music Station auf die Info gehe, ist der Pfad derer, eines Ordners wo keine Berechtigung eingestellt sind.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    Jetzt mal mit Bildern. Wie man sieht hat Benutzer X nicht die Rechte auf "Daheim". Trotzdem sucht qmusic in dem Ordner rum und findet natürlich auch Lieder. Diese können auch abgespielt werden. Also QMusic ignoriert einfach mal die Freigabeeinstellungen. Selbige auch auf dem webinterface

  • Bei meiner TS-251 verhält es sich ähnlich.
    Musik,- Photo- und Video-Station durchsuchen alle Ordner, die als "Medienordner" definiert sind - unabhängig von der Benutzerverwaltung.
    Die File-Station verhält sich hier "logischer".
    Ich habe keinen Weg gefunden, den 3 Stationen dieses Verhalten abzugewöhnen.
    Es ist einfach so, daß alle als Medienordner definierte Ordner von den "Media-Stationen" dargestellt werden.


    Einzige Chance: Auf die Stationen verzichten, die Medienordner-Definition abwählen und die gewünschten Bilder, Videos und Musik direkt am PC abrufen.


    Falls DLNA genutzt wird, sind übrigens alle Files ebenfalls am TV sichtbar.


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    Habe eigentlich mit einer Lösung gehofft aber vll. Weiß Christian noch was oder kann den "Fehler" oder das nicht vorhandene Feature der rechte einreichen wenn es denn wirklich nicht eine Lösung dafür gibt.


    Welche Alternative für Bilder / Videos / Music würdest du denn empfehlen? Will das meine Eltern vom Internet aus auf meine Musik etc zugreifen können. Genauso wie ich halt, aber halt nur auf das was ich frei gebe. Habe zwar keine Schmuddelbilder, aber alles doppelt sehen usw bringt ja nix. Das einzige was vor ihnen sicher ist ist der Home Ordner, aber ggf ist der nicht als Multimedia eingerichtet. Wie deaktiviere ich das? :)


    Mfg

  • Bei dem Ordner, in dem die Bilder abgelegt werden, muß die Definition "Medienordner" entfernt werden:
    Medienordner.jpg


    Ich musste danach sogar einen Neustart der NAS machen.
    Aber wenn der Haken entfernt ist, funktionieren die 3 Stationen und der DLNA-Server für diesen Ordner nicht mehr, d.h. die Mediendaten werden nicht mehr erkannt.


    PS:
    Trage evtl. noch deine NAS in dein Profil ein.

  • Ok hat geklappt, wenn auch eher ein work Around ... Christian.. Reich mal bitte das Feature ein, das die Media Apps Berechtigungen überprüfen können..


    mfg


    Edit:


    Es ist wohl ein Fehler. In der Anleitung von Qnap steht:

    Code
    Media Library and Privacy Settings
    Music files in the Music Station are listed and displayed according to shared folder privileges (media folders) and settings in the Media Library. For shared folder privileges, only users with an appropriate permission to a shared folder can view its contents in the Music Station. For example, if a user does not have read/write, or read-only permissions to a certain shared folder, that user cannot see the music files in the shared folder.

    also funktioniert es anscheinend einfach nicht oder so ...

  • Wobei es ja garkein "Feature" ist sondern ein bug .. :D



    Code
    Media Library and Privacy Settings
    Music files in the Music Station are listed and displayed according to shared folder privileges (media folders) and settings in the Media Library. For shared folder privileges, only users with an appropriate permission to a shared folder can view its contents in the Music Station. For example, if a user does not have read/write, or read-only permissions to a certain shared folder, that user cannot see the music files in the shared folder.