QSync und home-Verzeichnis

  • Ich habe ein Verständnisproblem.
    Bei meinem alten NAS (einem Synology) wurde der lokale Ordner CloudStation mit dem Home-Verzeichnis des jeweiligen Users auf dem NAS synchronisiert.
    Das ist bei QSync offenbar nicht so. Voreingestellt ist ein verborgenes Verzeichnis /home/.QSync, das ich auf dem NAS nicht finde (wie auch).
    Die Home-Verzeichnisse sind hingegen leer...


    Ich kann auch die Home-Verzeichnisse nicht für QSync freigeben.


    Was für einen Zweck hat dann das Home-Verzeichnis ? Ausser es als Netzwerklaufwerk zu mounten ? Oder mache ich da iwie einen generellen Denkfehler ?

  • So, das .QSYNC-Verzeichnis habe ich jetzt gefunden (über das Zahnrad-Menü in der Filestation).
    Nach wie vor ist mir aber nicht klar, was ich mit dem Home-Verzeichnis anfangen soll.
    Synchronisieren kann man es nicht.


    Oder geht das doch ?
    Wenn ja wie ?
    Und wenn nein: warum nicht ?

  • Die Frage lösen, wie ich home-Verzeichnisse synchronisieren kann.


    Oder mir erklären, warum das nicht geht (wenn dem so ist).

  • Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Warum erst jedem Benutzer ein Home für individuelle Daten geben und dann alle gleichbügeln? Für gemeinsame Daten kann man doch ein extra Share anlegen.

  • Es könnte ja sein, dass ein Benutzer sein home-Verzeichnis synchronisieren will...

  • Das home Verzeichnis der Users ist homes - zumindest bei mir liegen da alle Ordner der jeweiligen User drin, und das NAS legt da auch die ganzen Ordner aller meiner User hin. Alles andere sind Shares.


    Ich sehe das so, dass es reicht, homes zu synchronisieren?

  • Irgendwie komme ich nicht "durch"....


    Klar, als admin sehe im im Homes (mit "s") natürlich die Home(ohne "s")-Verzeichnisse alle User.


    Ich hatte vorher eine Synology, bei der wurde natürlich auch je User ein Home-Verzeichnis angelegt, ein Homes-Verzeichnis für den admin usw. Der CloudStation-Client jedes Users hat dann das lokale CloudStation-Verzeichnis des jeweiligen Users direkt mit dessen Home-Verzeichnis synchronisiert. Zugriff auf dieses Home-Verzeichnis hat natürlich nur der jeweilige User, also kein Share.


    Ich hatte angenommen, dass es sich mit dem QSync- und Home-Verzeichnis der User genauso verhält.
    Stattdessen legt Qsync einen versteckten Ordner .Qsync im jeweiligen Home-Verzeichnis an und synchronisiert sich nicht direkt mit dem Home-Verzeichnis eines Users.


    Meine Fragen dazu waren/sind:


    Gibt es eine Möglichkeit, das Home-Verzeichnis direkt zu synchronisieren ?-->anscheinend nicht
    Welchen Sinn hat dann das Home-Verzeichnis für einen entfernten User überhaupt? Als (entferntes) Netzwerklaufwerk über VPN o.ä. mounten macht wenig Sinn, Zugriff darauf hat er über QSync/QFile aber auch nicht. Das macht für mich absolut keinen Sinn.

  • Zugriff darauf hat er über QSync/QFile aber auch nicht.

    Das stimmt doch gar nicht. Über Qfile kann er direkt auf das Home zugreifen. Über Qsync kann er Arbeitsdaten synchronisieren.
    Vielleicht ist das Verständnis für Qsync/Dateisynchronisierung ein falsches.
    Qsync ist keinesfalls dafür gedacht, Daten zu sichern oder Backups zu machen. Es ist auch nicht dafür gedacht, Daten auf das NAS zu schaufeln und dort zugänglich zu machen.
    Qsync hat den einzigen wirklichen Zweck, Arbeitsdaten/Dokumente auf verschiedenen Clients synchron zu halten.


  • Über Qfile kann er direkt auf das Home zugreifen. Über Qsync kann er Arbeitsdaten synchronisieren.

    Ja. Aber eben nur über Qfile. Nicht über den Qsync-Client auf dem Mac.


    Vielleicht ist das Verständnis für Qsync/Dateisynchronisierung ein falsches.
    Qsync ist keinesfalls dafür gedacht, Daten zu sichern oder Backups zu machen. Es ist auch nicht dafür gedacht, Daten auf das NAS zu schaufeln und dort zugänglich zu machen.
    Qsync hat den einzigen wirklichen Zweck, Arbeitsdaten/Dokumente auf verschiedenen Clients synchron zu halten.

    Richtig. Das habe ich auch so verstanden. Ist nicht mein erstes NAS.....


    Mir erschliesst sich nur nicht, warum ich Verzeichnisse wie /Public /Music /Photos etc. zur Synchronisation verwenden kann und ausgerechnet /Home nicht.