Wöchentliche Sprechstunde

  • Hättet Ihr Interesse an einer wöchentlichen Support-Stunde des Qnap-Clubs? 19

    1. Ja (14) 74%
    2. Nein (5) 26%

    Hallo liebe QNapper,


    in vielen Bereichen gibt es die Möglichkeit, regelmäßig an Support-Sitzungen teilzunehmen.
    In der Regel findet das über TeamSpeak statt. Das ist kostenlos und die verbreitetste Software für diesen Zweck.


    Vielleicht könnte man das hier auch einführen, dass einmal pro Woche ein paar unserer Profis ihr Wissen mit den anderen austauschen. :)
    Ich dachte an eine Support-Stunde pro Woche. Ich würde mich natürlich auch gelegentlich dafür zur Verfügung stellen.


    LG

  • Ich finde die Idee grundsätzlich gut und hatte ja auch schon angeregt, dass auf zukünftigen Clubtreffen Wissen zu verschiedenen Themen in Form von Vorträgen vermittelt wird. Alternativ könnte man dies auch per Youtube Live Streaming, Skype oder Hangout Sitzungen realisieren. So weit so gut. Ich hatte aber bisher nicht den Eindruck, dass unsere Clubprofis dazu bereit wären. Das Vortragen ist ja auch nicht jedermanns Sache, muss man entschuldigend bemerken.
    Aber nun zu deiner Idee der wöchentlichen Sprechstunde. Mit so etwas habe ich keine Erfahrung, aber kann man wirklich nur per Sprache, also ohne Bild und Text vernünftig Support leisten?


    Gruß Dirk

  • Die Frage ist, welchen Sinn das macht, wenn dort Sachen besprochen würden, die ja ohnehin im Forum das Thema sind. Also angenommen, man würde sich einigen, immer Donnerstags ist Supportstunde. Nun habe ich Montag ein Problem, tippe das ins Forum, kriege Dienstag ein Antwort. Da würde es ja keinen Sinn machen, sich die Frage bis Donnerstag aufzuheben. Das soll jetzt aber kein Argument dagegen sein, denn falls sich Leute finden, die das machen wollen, wäre ja Quatsch es nicht zu versuchen.

  • Verstehe den Zweck nicht so ganz. Das Forum bietet doch jetzt schon nahezu rund um die Uhr Support.
    Oder was genau verstehst du unter Support-Stunde?

  • Natürlich ist es schwierig, ohne Bild/Video etwas zu erklären und es sollen ja gar keine komplexen Problematiken besprochen werden.
    Es kommen (gerade von Anfängern) allerdings immer wieder Verständnisfragen auf, die relativ schnell im TeamSpeak erklärt werden könnten.
    Somit wäre das eine klassische Möglichkeit, zusätzlich zum Forum für Kleinigkeiten eine lockere Diskussionsrunde zu starten.
    Im TeamSpeak können mehrere Leute gleichzeitig (völlig kostenlos) miteinander konferieren und sich austauschen.


    Damit allerdings nicht alle Probleme am Forum vorbei diskutiert werden, wäre der TeamSpeak lediglich zu den "Supportzeiten" verfügbar.
    Man kann natürlich ausnahmslos alles totdiskutieren oder schlechtreden (die Shoutbox übrigens auch, mit den selben Argumenten),
    aber vielleicht wäre das für den ein oder anderen Anfänger eine echte Hilfe, sich hin und wieder in gemütlicher Runde zu unterhalten.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von GreyAngel ()

  • Ich wäre nicht dafür.


    Ich fände es besser, Anleitungen zu bestiummten Themen zu produzieren, die sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene in die Lage versetzen, bestimmte Dinge abarbeiten zu können wie Server sicher ins Netz hängen, VPN nutzen, richtig Sichern, das eigene Netz richtig aufbauen etc.

  • Ganz davon ab, könnte ich mir einen Stammtisch in Göttingen oder Kassel vorstellen und dann steht ja eigentlich noch ein QCCM Treffen für dieses Jahr an.


    LG
    Christian

  • Ich habe für "Ja" gestimmt, weil man die Sprechstunde per Testphase ohne Risiko einfach ausprobieren könnte. Man wird schnell sehen, ob sich ein Bedarf etabliert oder nicht.


    Ich bin aber eher der Anleitungstyp, deshalb schließe ich mich dem zweiten Absatz von @Doc HT an. Ich finde darauf sollte man den Fokus für die Weitergabe von Expertenwissen legen. Und wenn diese Basis ordentlich gelegt ist, würde es ja die Sprechstunde unterstützen, in dem man auf die entsprechenden Artikel verweisen könnte.


    Gruß Dirk

  • Ein Nachteil fällt mir aber auch noch ein, wenn einer ne Frage hat, kann die in der Supportstunde geklärt werden. Hat in der nächsten Supportstunde jemand das gleiche Problem, fängt der Supporter von vorne an. Kommt der Dritte mit dem Problem, geht es wieder von vorne los. Steht im Forum eine Frage und die wurde geklärt, können alle späteren User mit dem Problem die Lösung einfach nachlesen.


    Dennoch – wie schon gesagt – wäre es falsch, es nicht zu probieren. Man sollte nicht den Umstand unterschätzen, dass man irgendwas hat, was nicht jeder hat. Und wenn es effektiv vielleicht gar nicht besser hilft Probleme zu lösen, so generiert es vielleicht User.

  • Noja, was einmal im Forum steht, kann man immer wieder nachlesen. Was man sich über Teamspeak erzählt ist danach weg, so lange es keiner aufnimmt und/oder mitschreibt. Da wird die Praxis nicht viel dran ändern.


    (So kleine Pause hier, muß mal rasch zu meinem Drucker gucken ob der richtig druckt und ob die Farbe noch reicht. Sah neulich schon ganz knapp aus.)

  • mir gings eher darum, dass es oftmals vorkommt das User die suchfunktion nicht nutzen, sondern zu einem Fehler mehrere Threads aufmacht.

  • Joa dann kann man ja immernoch verlinken und schreiben »Guck, da stehts«, bevor man anfängt, alles nochmal von vorne zu erklären. Ich will mich da aber jetzt auch gar nicht soweit reinsteigern, ausprobieren und gut.


    Mir fällt nur immer wieder irgendwas ein.

  • Ich finde Die Idee Super , vor allem weil es mir vorkommt das man hier in Forum wenig Antworten bekommt , habe 2 offene Beiträge wo bis jetzt noch keine Antwort gekommen ist , selbst beim Support habe ich seid 1 Woche eine Anfrage auf die ich noch keine Antwort bekommen habe aber eine Zufriedenheit über den Support auf das Ticket bezogen habe ich dafür bekommen.

  • @Netzonline
    Das sollten wir in einem separaten Thema besprechen


    Zum Thema: Wer möchte kann ab sofort für die kommenden 6 Stunden diesen Chat beitreten und schauen ob sich jemand dazu gesellt https://discord.gg/refut Dazu folgende Anmerkungen:


    - 1 Klick und schon drin, kein Installation notwendig aber dennoch möglich siehe https://discordapp.com/
    - Mikrofon zwingend notwendig
    - Chat probe weise für 6 Stunden Online
    - keine Hilfestellung zu Themen im Forum
    - eher als Smalltalk gedacht


    Grüße
    Christian

  • Hi,


    die Idee fiinde ich Klasse und Super!


    Mit Firefox Version 47.0.1 hatte ich Probleme im Bereich Micro und Ton, nach dem ich mir die Discord-Software installiert hatte, lief es wie im Länderspiel (lach werden wir sehen heute Abend :) ).


    Die App Version fürs Handy installiere ich mir nochmal neu.


    Fazit - :sound: ist eine gute und tolle Ergänzung und lässt die QNAP Gemeinde "enger zusammenwachsen" ggf. das eine oder andere Problem wird auch effektiver gelöst.


    Eine große Gefahr besteht- das viele Probleme, Lösungen, Ansätze nicht im Forum dokumentiert werden.


    Gruß