WD60EFRX S.M.A.R.T. Werte?

  • Hallo,


    bin mit dem ganzen Smart Werten noch nicht geläufig. Habe vor mir eine WD Red 6TB zu holen. Der Besitzer hat mir auch die SMART Werte geschickt, aber kann die mal wer nach überprüfen? Die Festplatte wurde wohl gegen Januar bei Amazon gekauft. Kann man die kaufen oder eher nicht? Preis ca. 170 Euro inkl Versand ist doch dafür sehr gut oder? Garantie laut WD Page bis 21.11.2018


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo silencshadow,


    vielleicht hilft dir die Wikipedia Seite zum Thema SMART weiter. Ansonsten ist es wichtig sich der Restgarantie richtig zu versichern. Für manche Reimporte übernimmt WD als Hersteller nämlich nicht die erweiterten Garantieleistungen. Diese kannst du jedenfalls mit der Seriennummer sauber auf der WD-Seite prüfen.


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    die Garantie habe ich ja



    Code
    WX31D4502C4L	WDBMMA0060HNC	WD Network	11/21/2018	Vorhandene beschränkte Garantie

    geht ja nur darum ob die Werte als gut zu betrachten sind und die Festplatte es somit Wert ist gekauft zu werden, hab mir die Seite zwar angeguckt, aber ihr habt da mehr Erfahrung welche Werte wirklich wichtig sind und in dem Zeitraum nicht gut erscheinen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich würde generell keine gebrauchten Speichermedien kaufen, da nie bekannt sein kann ob und wie die Festplatte etc. behandelt wurde. Positive SMART Werte sind kein Garant dafür, dass alles i.O. ist. Vielmehr sind es Richtwerte, so kam vor Jahren auch Google in einer Studie zum Ergebnis, dass Fehler so nicht vorhersehbar sind.


    LG
    Christian

  • Interessant: Die englische Wikipedia kennt übrigens mehr SMART Werte und beschreibt diese.


    Nachtrag: Warte doch noch bis Montag und wenn du @DunkerSeagate nett bittest, bekommst du vielleicht eine Expertenmeinung. Wobei @christian mal anmerkte, dass auch ein WD Mitarbeiter hier mitliest, den man auch fragen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()