Unbekannter Fehler 50 beim kopieren von Daten auf QNAP TS459

  • Hallo zusammen,


    da ich irgendwie keine Lösung für mein Problem und keine passende Antwort im Netz finde dieser Beitrag hier. Vielleicht hat das Problem jemand schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen.


    Kurzversion: Wenn ich Daten über AFP von einer externen Platte auf das NAS kopiere/verschiebe kommt folgender Fehler:
    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50)."


    Hier eine kurze Beschreibung in Stichpunkten was ich gemacht habe:
    - Betrieb des TS459 im Raid 6 Verbund mit 4x 1TB Platten --> ich habe um dem Speicherplatz zu erhöhen neue Platten besorgt
    - Sicherung der Daten vom NAS auf eine USB Platte mit der Sicherungsfunktion von QNAP
    - Platten im NAS ersetzt, NAS neu aufgesetzt, Firmware Upgrade auf neuste Version durchgeführt (4.2.1)
    - Die USB Platte mit den Daten hängt momentan bei mir am MacBookPro mit OS X El Capitan 10.11.5
    - das QNAP ist über AFP eingebunden


    Die Daten werden nicht von der USB Platte direkt aufs QNAP NAS kopiert, da ich momentan sortiere (löschen, einiges nur am MacBook speichern, Rest auf NAS legen).
    Merkwürdig ist, das es nicht alle Daten betrifft. Hab schon einiges an Ordnern rüber geschaufelt ohne Probleme.


    Ich kann momentan nicht lokalisieren wo das Problem liegt.
    Ich hatte einen Ordner mit genauer einer PDF Datei innerhalb des Ordners.
    Kopier ich den Ordner mit Inhalt, tritt der Fehler auf. Kopier ich das PDF passiert nix. Kopier ich den leeren Ordner, kommt wieder Fehler.
    Daher mein Fazit, dass es irgendwie am Ordner liegen muss.
    Hab auch schon versucht den Ordner erst auf den MAC zu kopieren und dann erst auf´s NAS --> leider kein Erfolg, gleicher Fehler.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Hatte mal gehört das die 3.8.0 Firmware hier massive Probleme machte. Hoffe das es nicht an der 4.2.1 liegt.


    Viele Grüße
    kraimor

  • Mit welchem User bist du auf dem Mac angemeldet, könnte es ein Rechte-Problem eines "falschen" Users sein?


    Kannst du die Daten auf der USB-Platte erst umsortieren, die Platte dann ans NAS hängen und direkt kopieren?


    Ich würde aber ehrlich die Daten so wie sie sind von der Platte zurückholen und dann auf dem NAS umsortieren.

  • Hallo Doc,


    User auf dem Mac ist "vornamenachname".
    User am NAS vor der Festplattenaktion "Vorname"
    User am NAS nach der Feskplattenaktion "Vorname"


    Hab mich immer im Finder per AFP auf den Server verbunden und dann authentifiziert.


    Ich glaub das werd ich wohl machen müssen mit der USB Platte direkt ans NAS zu gehen.

  • Habe ein ähnliches Problem mit der Rücksicherung von Ordnern mit Bilddateien von einer EXT4-Formatierten USB-Platte auf das neu aufgesetzte NAS (TS-251+).

    Die Daten stammen von der HD2 der ursprünglichen Raid-1-Konfiguration. HD1 befindet sich aktuell als Einzellaufwerk im neu aufgesetzten NAS.

    Wurde das weiter oben beschriebene Problem zwischenzeitlich gelöst und wenn na, wie?

    Danke und Gruß