Qsync unvollständig

  • Hallo,


    ich habe schon quasi das gesamte Internet durchsucht und bisher habe ich keine adäquate Antwort bekommen. Bei mir zu Haus ist ein TS-653A mit 8 GB und 5x3 TB RAID-5 System installiert. Z. Zt. sind 20% belegt. Ich wollte nun für mich und meiner Frau je ein QSync Verzeichnis unserer Windows 10 User-Accounts sowie meine Lightroom-Bilder in je ein Qsync Ordner auf dem NAS synchronisieren.


    Was nun passiert ist, dass QSync beginnt die Verzeichnisse zu synchronisieren, aber irgendwann (nach dem 3. Unterordner) aufhört und sagt, dass alles synchron ist. Die anderen Unterverzeichnisse sind alle angelegt, aber alle leer. Und nach über 20 Stunden den Windows Rechner am Netz zu lassen passiert nix mehr. Auch im Protokoll wird keine weitere Datei mehr synchronisiert.


    Komischer Weise ist das nur bei den User-Verzeichnissen so, mein Lightroom-Syncordner scheint vollständig. Ich sage "scheint", weil ich den Frieden insgesamt nicht traue, dass auch eine Vollständigkeit da ist.


    Ich hoffe, dass jemand ein ähnliches Phänomen schon hatte und mir mal sagen kann, wo mein Denkfehler ist oder was ich anders einstellen kann.


    Zur Info, jeder Qsync Nutzer ist angelegt und jeder Qsync-Job ist mit je einem Nutzer eingerichtet. Weiterhin funktioniert das Qsync irgendwie, aber nicht vollständig. Noch ein Beispiel. Ich habe eine Datei im Nutzer-Root angelegt. Das wurde synchronisiert und ich konnte es auf dem NAS unmittelbar sehen. Verschiebe ich die neue Datei in einem Unterverzeichnis (in Windows), dann verschwindet diese auch aus dem Root aber sie wird (nach 10 Stunden warten) nicht in dem neuen Unterverzeichnis angezeigt.


    Ich danke schon mal im Voraus
    Mirko

  • Zur Info, jeder Qsync Nutzer ist angelegt und jeder Qsync-Job ist mit je einem Nutzer eingerichtet.

    Sind das die identischen Nutzer in QSync wie auf dem NAS wie auf den Windows-Maschinen, mit identischen Passwörtern? Haben diese User auch entsprechende Rechte für die betreffenden Ordner / Shares, in die die Daten kopiert werden sollen?


    Ist aus dem QNAP-App-Center das Media-Streaming Add-On auf dem NAS installiert? Nicht, dass das NAS bestimmte Formate nicht erkennt...

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.


    1.) es sind nicht identische Nutzer. Die Nutzer, welche sich über Qsync mit dem NAS verbinden haben Schreibrechte. Wie ich schon sagte, werden auch Daten synchronisiert (die ersten drei Unterordner), die anderen Unterordner bleiben auch nach einer Weile weiterhin leer.


    2) Das besagte Add-On ist installiert aber nicht aktiviert. Das mit den Formaten ist zweifelhaft, da die Lightroom-Ordner erkannt und synchronisiert wurden und es sich hierbei um dng-Files handelt, die nur Lightroom oder auch Photoshop öffnen können.

  • Kannst du für einen Test die User mal identisch anlegen?


    EDIT: Wie lang ist der Pfad, in den da kopiert wird?


    EDIT 2: Haben die Namen der Ordner Umlaute oder Sonderzeichen?

    3 Mal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Kannst du für einen Test die User mal identisch anlegen...

    Habe ich mal gemacht, ich warte mal ne Stunde oder so.


    Aber warum sehe ich keine Daten im QNAP-Verzeichnis auf dem NAS?

  • Aber warum sehe ich keine Daten im QNAP-Verzeichnis auf dem NAS?

    Das NAS braucht bei einigenAufgaben eine gewisse Zeit, bis es den Job ausführt - so meine Erfahrung. Wenn das Medienverzeichnisse sind, werden überdies die synchronisierten Bilder auch auf dem NAS indexiert, und das kann bremsen / dauern.

  • Es sind Word/Excel/PPT/PDFs. Auch Bilder sind dabei. Und verschlüsselte Daten. D.h. über Boxcryptor. Aber alles in unterschiedlichen Ordnern verteilt. Und wie gesagt hört er einfach bei Ordner 3 auf und die anderen Unterordner bleiben leer.

  • Die Dokumente werden glaube ich auch indexiert. Private Ordner eines Benutzer sind immer auch Medienordner, die indexiert werden.


    Unter


    Systemsteuerung (des NAS) > Anwendungen > Multimedia-Management > Reiter "Medienordner" kann man das für die Ordner einstellen.


    Kannst du die Boxcryptor-Dateien erstmal aus der Aktion ausnehmen, zum testen?

  • Das der Verbindungsstatus ständig von getrennt --> verbunden (SSL) --> verbinden springt ist hoffentlich normal

  • Nein, ist es nicht. Nimm mal das SSL raus, ggf. die Funktion im NAS erstmal abschalten, aber Achtung: sowie das NAS per Router-Freigabe aus dem www erreichbar ist, wird das sehr riskant. Dann sollte der Sync gehen.


    Empfehlung: NAS erstmal nur intern erreichbar halten, das NAS erstmal in den Griff kriegen, Vorsicht bei Freigaben des NAS ins www - das geht regelmäßig schief, weil man da einiges bedenken muss. Ganz wichtig: Vor Portfreigaben unbedingt die FTP-Einstellungen auf dem NAS kontrollieren und abdichten!

  • Zur Info, das ganze hat nichts gebracht. Das Resultat ist dasselbe. Ich habe validiert, dass der Ordner, wo die Synchronisation scheinbar stoppt, ein Ordner mit ca. 5.000 Daten in sehr vielen Unterverzeichnissen verteilt ist. Ich nehme Ihn mal heraus und schaue was passiert.


    Es wäre schon schade, wenn Qsync irgendwo eine Dateitiefenbeschränkung hat. Ich habe davon noch nichts gelesen.