Netzwerkplayer für Benutzer zugänglich machen

  • Hallo miteinander,


    ich habe mein NAS noch nicht so lange Zeit, jedoch schon einiges an Zeit investiert. Leider happert es v.a. im Bereich Multimedia. Vermutlich liegt es aber an irgendwelchen kleinen Einstellungen.
    Zu einem meiner Probleme:
    Meine Musiksammlung möchte ich vom NAS aus auf einem Netzwerkplayer wiedergeben. Gesteuert soll das auf einem Android-Tablet via QMusic und einem im NAS angelegten Benutzer-Konto geschehen. Abgesehen davon, dass offensichtlich mein Netzwerkplayer (Sony BDV) nicht alles einfach wiederzugeben im Stande ist, funktioniert das auch einigermaßen, wenn ich mit dem Admin-Konto in QMusic am Tablet einsteige.
    Mit anderen Benutzern sehe ich zwar am Desktop in QMusic die Möglichkeit an einen Netzwerkplayer zu streamen, jedoch nicht, wenn ich mich am Tablet mit einem Benutzer in QMusic anmelde (wohlgemerkt spreche ich hier nicht von einem unterschiedlichen Benutzer am Tablet! Hier gibt es nur einen einzigen). Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung, warum die Benutzer am Desktop die Möglichkeit haben, am Tablet aber nicht?!
    Interessanterweise sehen die Benutzer am Desktop in QVideo keine Möglichkeit einen Netzwerkplayer auszuwählen - ich schreibe bewußt "auszuwählen", weil die Wiedergabe als Ganzes nicht funktioniert (weder via Twonky noch QVideo, was vermutlich auf ein Problem mit dem Sony BDV hinweist). Im Admin-Konto scheint am Desktop allerdings diese Möglichkeit auf. Dies sei nur erwähnt um vielleicht eine Lösung zu finden.


    Gibt es alternativ eine ähnliche App die man empfehlen könnte und die auch ohne Admin-Rechten nutzbar ist? Von der Handhabe und den Möglichkeiten gefällt mir QMusic außerordentlich. Kodi wird in den Apps nicht mehr geführt und Plex muss man freikaufen um den ganzen Umfang am Tablet testen zu können... Mir geht's v.a. um Randomplay, Wiedergabelisten erstellen etc.


    Sorry wegen des langen Textes, aber kompakter hätt ich die Problemstellung nicht schildern können. Falls jemand Hilfe anbieten könnte, dazu jedoch noch mehr Infos braucht, bemühe ich mich natürlich diese bereitzustellen.


    Lg,
    David

  • Hast du das Media-Streaming-AddOn installiert? Ohne dieses AddOn funktioniert das Streaming und die Erkennung von Playern im Netz nicht. Über das AddOn (gibt dann ein Symbol im QNAP-Web-UI dafür) kannst du einiges konfigurieren, unter anderem auch die Ausgabeformate an die Player.

  • Hallo warpcam,


    danke für deine Antwort. Das Add-on hatte ich bereits installiert, allerdings noch die Formate auf Autoerkennung. In den nächsten Tagen werde ich mich weiter damit beschäftigen. Andererseits. warum kann ich dann als admin streamen?


    Das Add-on kann ich jedoch nur als admin installieren und dann für die Benutzer freigeben, richtig?