Keine Netzwerkfreigabe ohne laufenden PC

  • Hallo,


    ich habe mein Qnap TS-563 nun soweit erfolgreich konfiguriert, dass er bis auf eine Sache alles macht was er soll.


    Er offenbart die Samba Freigabe nicht automatisch.
    Sprich sie tauchen nicht auf wenn einfach nur smb:/ aufgerufen wird, womit die Freigaben vom Dateimanager des Smartphones und vom Medienplayer aus nicht gefunden werden.


    Jedenfalls nicht wenn ich meinen PC nicht laufen habe, der als PDC konfiguriert ist. Sprich ist der PC an funktioniert es, ist der PC aus geht es nicht. Halte ich den smbd auf meinem PC an, taucht das NAS natürlich auch dort nicht mehr unter Netzwerk auf, ist wohl aber über Direkteingabe der lokalen IP, sprich smb://192.168.1.100 wohl schon erreichbar, nur mein Medienplayer und das Smartphone kommen da nicht ran, da ich dort keine Samba-Adressen direkt eingeben kann. :/


    Bei meinem alten NAS von einem anderen Hersteller gab es eine Funkion "Windows Freigaben im lokalen Netzwerk verwalten" und dazu die Option "Primären Host Controler nicht erzwingen", die in Kombination das gewünschte Ergebnis brachten, dass sowohl NAS als auch PC je für sich alleine genutzt als auch beide gleichzeitig eingeschaltet ihre Freigaben korrekt veröffentlicht haben. Wo, bzw. wie muss ich den TS-563 einstellen um den gleichen Effekt zu erzielen?


    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? ?(

  • Vielleicht damit:


    Netzwerkdienst - Win/Mac/NFS - Microsoft Netzwerk - Erweiterte Optionen - Lokaler Master Browser


    Die Funktion wird übernommen sobald KEIN(!) anderer PC im lokalen Netz ist, dann bleibt die Qnap Masterbrowser bis zum nächsten Reboot.

  • Wo, bzw. wie muss ich den TS-563 einstellen um den gleichen Effekt zu erzielen?

    Mein TS 251+ ist so eingestellt, dass es mit einer festen IP im Netz läuft.


    Als DNS-Server ist im NAS die IP meines Routers eingetragen. Alle Rechner im Netz haben in meiner FritzBox IPs zugewiesen bekommen, die aber nicht als feste IPs in den Netzwerkkonfigurationen der Rechner eingetragen wurden, die FritzBox merkt sich das ja, und in der FB ist der Haken an bei "diesem Gerät immer die selbe IP zuordnen). Alle Rechner und das NAs laufen in der selben Arbeitsgruppe (wichtig!)


    Der IP-Block, in dem alle Geräte im Netz ihre feste IP haben, ist in der FB vom DHCP ausgenommen.


    Entsprechend eingestellt sollte das bei dir auch laufen, auch ohne Master-Browser.


    Dran denken, dass du, wenn du die IPs in deinem Router neu vergeben willst, das NAS aumachen musst, um im Router die alte IP-Zuordnung löschen zu können. Nachdem du ggf. die IPs neu vergeben hast, musst du ggf. alle Geräte neu starten.

  • Netzwerkdienst - Win/Mac/NFS - Microsoft Netzwerk - Erweiterte Optionen - Lokaler Master Browser

    Master Browser scheint nicht das gleiche wie Domain Controller zu sein. Bei mir steht das auch nichts davon, dass die Funktion nur übernommen wird, falls noch kein anderer Masterbrowser im Netz vorhanden wäre.
    Wie auch immer, Master Browser funktionert weder mit, noch ohne WINS. :(


    Dran denken, dass du, wenn du die IPs in deinem Router neu vergeben willst, das NAS aumachen musst, um im Router die alte IP-Zuordnung löschen zu können. Nachdem du ggf. die IPs neu vergeben hast, musst du ggf. alle Geräte neu starten.

    Danke für deine Antwort, aber wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dürfte dir klar sein, dass es kein IP Problem ist, denn mit IP-Adresse als auch mit hosts-Alias funktioniert der Aufruf ja. Das Problem ist, dass ich beim Mediaplayer keine editierbare Adresszeile habe, wo ich das NAS direkt aufrufen könnte.
    Nur wer sich von sich aus im Netzwerk als Freigabe ausweist wird gefunden. Und das übernimmt der Domein Controller also der PDC, oder der BDC.



    Ich bräuchte also eine Funktion die den NAS nachsehen lässt, ob ein PDC vorhanden ist. Wenn ja startet er als BDC und wenn nicht entsprechend als PDC.


    Ich habe nun mal versucht das NAS als Domain Controller ein zu stellen, die Einrichtung scheitert regelmäßig ohne genauere Fehlermeldung.
    Domänenbenutzer brauche ich dann ja, es sind jedoch noch keine angelegt und es lassen sich auch keine anlegen. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Cobi ()

  • Aus irgendwelchen Gründen hat es nun funktioniert das NAS als Domain Controller zu aktivieren.


    Jetzt habe ich das Problen, dass sich keine Benutzer erstellen lassen.


    Habe nun den Domain Controller wieder deaktiviert.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich es trotzdem noch schaffe, Musik per smb Netzwerkzugriff wieder zu geben, statt mit UPnP was für die Musikwiedergabe totaler Schrott ist und nicht im entferntesten praxistauglich.
    NFS oder FTP ist leider keine Alternative, da mein Mediaplayer dies nicht unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cobi ()

  • Stimmt die SubNetMask auf allen Geräten überein ?


    PDC (Primärer) und BDC (Backup) haben nichts mit dem Auffinden von Freigaben zutun,
    diese stellen zentral eine Benutzerverwaltung im Netzwerk für Windows-Clients zur Verfügung.


    Beim Auffinden der Freigaben spielt der Broadcast (NMB) eine Rolle bzw. als Server der WINS,
    wobei bei WINS muß auch bei den Clients entsprechend die IP-Adresse des WINS-Server angeegebn werden, ansonsten wird für die Namenszuweisung der Broadcast genutzt
    und dynamisch unter den Windows-Clients ausgehandelt, wer die Rolle des MasterBrowsers (Sammelt die Freigaben aller Clients in einer Workgroup) übernimmt.


    Oder du nutzt für die Namensauflösung das DNS-Protokoll, wozu du hier wieder einen DNS-Server benötigst, welcher aber durch viele Router (FritzBox) vorhanden sind.

  • Hi Eraser,


    die Subnetzmaske ist auf allen Geräten 255.255.255.0 und die Namensauflösung wird wenn der PC nicht läuft über DNS durch den Router übernommen. Wenn der PC der als PDC mit WINS Unterstützung konfiguriert ist läuft, klappt es mit der Auffindbarkeit des NAS, wenn der PC aus ist, oder ich den Sambaserver anhalte outet sich der Qnap TS-563 nicht als Netzwerkfreigabe und ist nur durch Aufruf über IP Adresse oder Alias erreichbar. Egal ob ich WINS und Masterbrowser aktiviert habe.
    Hier nach wie vor alles unverändert, ich verzweifele langsam.


    Auch die Probleme beim Aktivieren des Domaincontrollers und der Sambabenutzerverwaltung lassen mich langsam darauf schließen, dass mit dem Gerät was nicht stimmt, zumal er nun auch noch ein anderes Problem macht, das er eigentlich nicht machen sollte. :(


    Er aktualisiert die Medieninformationen im Medienserver nicht, sprich wenn ich per UPnP auf die gespeicherten Medien zugreife bekomme ich die letzten Tage hinzugefügte, verschobene und umbenannte Medien nicht so angezeigt wie sie sich auf der Platte befinden. Interessanterweise sind die Umbenannten und Verschobenen dennoch abspielbar.
    Ein irgendwie seltsames Verhalten das ich mir mit Absicht nicht erklären würde.
    In den Samba Freigaben und im in die Remote-GUI integrierten Dateimanager hingegen wird alles korrekt angezeigt.
    Aber wenn sich das nicht legt, wäre es wohl ein eigenes Thema wert.

  • Bei deinem Mischmasch würde ich als NAS auch nicht mitspielen wollen.
    1. Entscheide dich als erstes mal für genau eine Art der Namensauflösung.
    2. Ein PDC läuft normalerweise rund um die Uhr. Er ist nicht dafür gedacht nur für paar Minuten an zu sein.
    3. Wenn PDC, dann müssen alle Netzwerkteilnehmer an der Domain angemeldet werden. Sonst ist eine Anmeldung nicht möglich und Domainresourcen werden nicht gezeigt.
    4. Wenn ein WINS-Server verwendet wird muss dessen Adresse in jedem Client manuell eingetragen werden oder der WINS-Server muss über den DHCP-Server bekannt gegeben werden.
    5. Ist der WINS-Server nicht mehr verfügbar, muss aus jedem Client die WINS-IP gelöscht und der WINS-Client abgeschaltet werden sonst funktioniert die Namensauflösung gar nicht mehr
    6. Nicht-Domainmitglieder haben keinen Zugriff auf Domain-Resourcen
    7. Wenn keiner der Clients in der Domain registriert ist, kannst du den PDC auch deinstallieren. Er wird dann schlicht nicht benötigt.
    8. Im Falle von Punkt 7 muss an jedem Client die gleiche Workgroup eingestellt sein sonst funktioniert die Namensauflösung nicht.
    9. Sollte Fall 8 zutreffen, dann ist es unter Umständen sinnvoll ein Mitglied der Workgroup, welches immer eingeschaltet ist, zum Masterbrowser zu machen. Dies beschleunigt die Namensauflösung und reduziert Netzwerktraffic.
    10. Alle obigen Angaben ohne Gewähr.

  • Ich habe nun den PC ohne DC konfiguriert und verzichte komplett auf WINS. Das NAS versucht Masterbrowser zu werden, so wird die Netzwerkfreigabe gefühlt noch am schnellsten gefunden, was schon mal 10 Min nach Gerätestart dauern kann. :(
    Aber was will man auch von einem Netzwerkprotokoll erwarten das von Winzigweich erfunden wurde. Aber was will man machen wenn der Mediaplayer kein NFS unterstützt. Werde damit wohl leben müssen bis ein neuer Mediaplayer zur Anschaffung ansteht.


    Danke für eure gut gemeinten und hilfreichen Antworten.


    Der Thread kann nun von meiner Warte aus geschlossen werden.