Probleme nach Austausch der Festplatten

  • Moin!


    Ich konnte bislang kein Posting finden, das einen ähnlichen Fehler beschreibt. Verzeiht bitte, wenn ich trotzdem einen Duplicate aufgemacht habe.


    Bislang hatte ich zwei Seagate Baracuda (ST31000520AS) als RAID 1 in meiner TS-219P. Doch dann meldete die Platte in Schacht 2 Anomalien und Fehler. Also kaufte ich gleich zwei neue Platten (WD30ERFX), um gleichzeitig den verfügbaren Speicher von 1 TB auf 3 TB zu erweitern. Alle Anleitungen, die ich finden konnte, besagten, wie ich die Platten austauschen sollte. Zuerst tauschte ich die defekte Platte aus, und kurz darauf synchronisierten sich die beiden Platten. Als ich jedoch die HDD in Schacht 1 auf gleiche Art und Weise austauschen wollte, erkannte die NAS das Laufwerk nicht. Also setzte ich die alte Platte wieder ein, und die NAS beruhigte sich wieder.


    Beim nächsten Versuch tauschte ich die neue Platte in Schacht 2 gegen die andere neue aus, um zu sehen, ob die Platte defekt war. Zu meiner Erleichterung gab es keine Probleme, beide Platten waren also intakt. Deshalb tauschte ich die Platte in Schacht 1 wieder aus und ließ die NAS über Nacht arbeiten. Meine Erwartung war, dass sich die NAS fängt und die HDD erkennt.


    Doch am nächsten Morgen musste ich feststellen, dass die NAS nicht nur über 500 E-Mails mit Warnungen an mich versendet hatte, sondern auch nicht mehr ansprechbar war. Die einzige Möglichkeit war, das Gerät neu zu starten. Nach dem Hochfahren wurde zwar die Platte in Schacht 1 erkannt, aber seitdem weigert sich das System, die Platten zu einem RAID 1 zusammenzuschalten. Auch nach einer Sicherung auf eine externe Festplatte und der anschließenden Formatierung der beiden neuen Festplatten weigerte sich die NAS ein RAID 1 aufzubauen. Der Volume Creation Wizard erkennt lediglich die Platte 1, nicht jedoch die Platte 2.


    Gemeldet wird immer: "[Mirror Disk Volume: Drive 2] RAID device in degraded mode". Ich habe auch beide Platten nach defekten Blocks durchsuchen lassen, wie es mir das System vorgeschlagen hatte. Das Ergebnis lautet, dass alles in Ordnung sei. Dennoch lässt sich das RAID 1 nicht mehr aufstellen. Es wird zwar angezeigt, dass Laufwerk 2 ein Datenträgermirror wäre, aber das war es dann auch.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?


    Jochen

  • Hallo Jochen, ich habe das gleiche Problem. Hast Du deins in den Griff bekommen, und wenn ja, wie.
    Über eine Info würde ich mich freuen.

  • Ich hatte es letztlich auf die brutale Art und Weise gelöst.


    Als erstes machte ich ein Backup meiner Dateien auf eine externe USB-Festplatte. Danach fuhr ich die NAS runter, entfernte beide Festplatten und startete die NAS erneut. Das Gerät stellte fest, dass Festplatten fehlten. Nun steckte ich die erste rein. Ich wurde gefragt, ob das dort vorhandene System nutzen wollte, oder ob die Festplatte neu formatiert werden sollte. Ich wählte letzteres, also ging's los.


    Als dann die Frage aufkam, was ich damit vorhätte (für ein RAID 1 fehlte ja noch eine Platte), steckte ich die zweite HDD rein. Prompt wurde ich gefragt, ob die auch formatiert werden sollte. Dem stimmte ich zu. Danach war auch die Frage nach dem "Was mache ich damit?" mit "Mach Raid 1" zu beantworten. Apps installiert, konfiguriert, Backup zurückspielen, fertig. (Lediglich mein Fernseher war eingeschnappt, weil er die alte NAS nicht mehr fand. Aber mit etwas Überredung gelang es mir, die NAS wieder als Medienserver anzumelden.


    Irgendwann zwischendurch (ich weiß nicht mehr genau, wann das war) verlangte die NAS nach einem Betriebssystem. Da das Gerät am Router und somit am Internet hängt, war das Herunterladen des aktuellen OS kein Problem.


    Jetzt läuft die NAS wieder zuverlässig.

  • Hallo Jochen,
    danke für deine Nachricht die mir bestimmt weiterhelfen wird. Du hast das ja schön einfach beschrieben, da komme ich mit zurecht.
    Ich probiere mein Glück.
    Ich muss zuerst meine "defekte" HDD-2 gegen eine neue HDD tauschen.
    Darf oder kann ich die Platten im laufenden Betrieb wechseln? Und , ich habe irgendwo gelesen dass das BS und die Einstellungen auf HDD-1 liegen?
    Wenn Platte 2 getauscht ist und funktioniert muss ich auch noch meine alte HDD-1 gegen eine neue Platte tauschen.
    Wenn ich 1-alt gegen 1-neu tausche, habe ich dann kein System mehr, oder von wo holt sich Qnap das BS und die Daten?
    Ich finde nirgendwo wirkliche Hinweise und Vorgehensweisen. Deshalb die Nachfrage an dich.
    Wenn Du dahingehend noch Infos hast, lasse es mich bitte wissen.
    So, und jetzt gehts an den Plattenwechsel.
    Gruß
    Hans-Dieter


    So, es ist geschafft.
    Eine anfängliche Hürde, Platten wurden nicht erkannt, habe ich selbst gemeistert. Platten hatten schon Partitionen, vermutlich von mir durch fehlerhaftes Verhalten (Ungeduld bei der Initialisierung usw usf). Mit einem Partitionsmanager auf 1 Partion gesetzt, dann Platten nacheinander ausgetauscht, aber erst als jede zu 100% syncronisiert war.
    Jetzt habe ich auch wieder mein Raid 1 und alles ist gut.
    Aber deine Hinweise sind auch gut und nützlich.
    Qnap selber sollte mal auf der HP unter den FaQ eine Umbauanleitung für Dummies reinstellen. Nicht jeder NAS Benutzer ist Netzwerktechniker sondern wohl eher normaler Anwender.
    Aber Gott sei Dank gibt es ja auch noch Foren. Hier wurde mir geholfen.
    Vielen Dank nochmals und beste Grüße
    Hans-Dieter