Mehr als 1 USB Gerät

  • Hallo,
    ist es möglich mehr als ein USB Gerät in der Linux Station gleichzeitig zu verwenden.


    Ich kann Maus + Tastatur oder einen USB Controller in der Linux Station verwenden.
    Beides gleichzeitig funktioniert allerdings nicht. Ich habe es mut 2 USB Ports auf der Rückseite des NAS und einem USB Hub (aktiv) versucht.
    Leider funktioniert dann immer nur das zuerst eingesteckte Gerät.


    Habe ich eine einstellungs Möglichkeit übersehen? oder muss ich noch etwas innerhalb der Linux Station einstellen? oder gehen evtl nur bestimmte USB Hubs?


    Ich habe ein TS-451+ mit der Version 4.2.1


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Nomak

  • Hallo Nomak,


    mit USB Controller meinst du so ein "Teil" wie bei der Playstation oder ähnliches? Was genau hast du vor und wäre die Virtualization Station hier nicht besser geeignet?


    https://www.qnap.com/event/station/de/virtualization.php


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Christian

  • ja zum beispiel.


    nein die Virtualization Station kann ich nicht nutzen da ich da kein Audio habe. habe jetzt schon mehrere VMs mit verschiedenen Betriebssystemen getestet.


    Wie gesagt die Linux station macht das auch alles der Controller wird auch erkannt. nur nicht paralell zur Tastatur(oder umgekehrt)


    Danke


    Gruß
    Nomak

  • hallo Nomak,


    Ich habe leider keinen Controller außer den einer PS 3 und der PS 4 und die werden hier gar nicht erkannt.


    USB Tastatur + Maus und diverse USB sind kein Problem.


    Grüße
    Christian

  • wie schließt du das an? und welche Linux hast du drauf 14 oder 16?


    Danke für die Antwort


    Gruß
    Nomak

  • Hallo Nomak,


    wie schließt du das an?

    das ist relativ einfach erklärt. Zuerst habe ich die Ubuntu Version 16 installiert, dann die Maus + Tastatur + 2 x USB Sticks angeschlossen und anschließend die Linux Stattion gestartet. Es funktioniert sogar so, dass ich eine zweite Maus anschließen kann, um diese 1 x Tastatur + 2 x Maus nutzen zu können, muss die Linux Station einmal deaktiviert und erneut aktiviert werden.


    Viele Grüße
    Christian

  • ah okay.


    Ja ich habe es jetzt unter Ubuntu 14.04 laufen. da funktioniert es einwandfrei.


    Evtl. liegt es daran das ich die Linux Station nicht komplett neugestartet habe.


    Werde aber vermutlich dann auf 14.04 bleiben da ich das Ganze dann "Plug and Play" benutzen kann und nicht immer die Station neustarten muss, falls ich mal den Controller wechsle :)


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Guten Morgen,


    ich muss das Thema mal hoch holen da ich Probleme hab einen Xbox360 Controller per Kabel anzuschliessen.
    Ich krieg den mit meinem TS-251 mit FW: 4.2.1 einfach nicht zum laufen.


    Bei beiden, also Ubunut 14.04 und 16.04 wird er mir angezeigt wenn ich lsusb aufrufe.
    Blinken tut das Teil auch wie wild, nur kann ich damit keine Eingabe tätigen.


    Einfach anschliessen funktioniert nicht.
    Ich habe dann also xboxdrv installiert. Was aber auch nicht gebracht hat.
    Wenn ich xboxdrv -D starten will, kommt ein error "LIBUSB_IO_ERROR" bei Ubunutu 14.04.


    Wenn ich das gleiche auf 16.04 mache kommt ein "LIBUSB_NO_DEVICE_ERROR"
    Wenn ich mir da die angeschlossenen Controller mit xboxdrv -L anzeigen lasse, wird mir auch ein Microsoft Xbox360 Controller angezeigt.
    jstest-gpk zeigt mir auch an das ein Controller angeschlossen ist, aber der will einfach nicht funktionieren.


    Ich bin hier mit meinem Latein am Ende.
    Übersehe ich was? Oder wo kann der Fehler liegen?


    Das alles hab ich auf jungfräulichen Instanzen getestet. Leider alles mit dem selben Ergebnis das der Controller nicht funktioniert...


    Greetings

  • Nice! Ich danke dir.
    Ich lese hier aber auch viel von Steam.
    Geh ich richtig in der Annahme, dass die da versuchen Steam inhouse Streaming über das Qnap laufen zu lassen?

  • Mal ein kleines Update, war die Woche krank @home und habe daher nur ein wenig probiert.


    Ganz am Anfang habe ich aber eine Verständnisfrage:


    Zitat von ouija

    Using the Ubuntu Linux Station container

    Ist das die normale Linux Station? Oder dei Containerstation? Wenn ich in der Containerstation ein Ubuntu Image starte, bekomme ich ja keine Ausgabe auf HDMI sondern nur die Konsole. Auch habe ich keinen Link (wie bei der Linux Station) mit dem ich dann per VNC drauf zugreifen kann.


    Probiert habe ich das mit der Linux-Station 14.04.
    Bis zu Schritt 4 läuft auch soweit alles wie es soll, nur bekomme ich bei dem Befehl "make" dann einen Fehler(genauen Wortlaut reiche ich Haute Abend nach).
    Ich habe danach zwar ein File das xpap.c heißt aber eben nicht xpad.ko


    Zu Steam:


    Das läuft erstaunlich gut. Installation über die Paketverwaltung ist kein Problem. Auch das anmelden hat keine Probleme gemacht.
    Getestet habe ich den Stream von meinem PC über das NAS an meinen TV im Wohnzimmer. Spiel war GTAV.
    Man merkt ganz leicht das es etwas Verzögerung gibt, keine Lags, denke aber das liegt einfach daran das dass Spiel ja recht umfangreich und auch Grafisch aufwendig ist.
    Mal sehen was man da noch optimieren kann.
    Bin aber alles in allem positiv überrascht...
    Jetzt müsste nur noch der Controller funzen :)


    Greetings
    Quarter