HILFE!! Raid Gruppe wird synchronisiert

  • Hallo,


    nach unerwartetem neustart wird meine Raid Gruppe Raid 5 neusynchronisiert.
    Da das System in letzter zeit öfters aus geht meine Frage.


    Kann ich die NAS ausschalten obwohl noch synchronisiert wird. Die Daten sind wohl noch da! Passiert da was?


    Grüße

  • Definiere unerwarteter Neustart. Backup machen/aktualisieren wäre nun der erste Schritt. Weiterhin welches Modell mit welcher Firmware.
    Ach ja, um welche Festplatten handelt es sich?

    Einmal editiert, zuletzt von Ezekiel666 ()

  • Normalerweise startet die NAS beim nächsten hochfahren den sync-Vorgang erneut. Jedoch nach ein paar mal denkt die sich auch: was will der, ich arbeite nichtmehr und fängt nichtmehr an.


    Ich würde es daher laufen lassen ;). Konnte bisher nie genau definieren ab wann die QNAP den Vorgang nichtmehr startet.


    -> Sicher ist sicher, lass es fertig syncen.

  • Ganz einfach - solange der Sync nicht beendet ist, muss nur ein Schreib-/Lesefehler auftreten und die Daten sind im Nirvana. Daher sollte der Vorgang so schnell wie möglich und ohne Unterbrechung abgeschlossen werden.

  • Leider etwas spät aber danke für die Infos.
    Der unerwartete neustart trat unregelmäßig auf. Ich vermute schwankungen im Stromnetz. Habe nach modifizierung der Wiederherstellungsrate den sync nach 22h beendet.
    Danach habe ich den Standort gewechselt. Nun läuft die NAS sauber seit 11 Tagen.


    Platten waren es 4*4TB. Ich war damals deshalb so nervös weil jederzeit wieder die NAS hätte ausgehen können. :)


    BTW. Wie lange dauert eigentlich eine Medien Indexierung...... die läuft bei mir seit 10 Tagen!!!!! (QTS 4.2.1)


    Grüße